Startseite » Fachbeiträge » Archiv SI » Brand­schutz a la „rhei­ni­sche Lösung“

Leserbriefe zu „Sinn und Unsinn“ von Brandschutz-Maßnahmen, Seite 52/53 in 03/13

Brand­schutz a la „rhei­ni­sche Lösung“

Anzeige
Mit großer Freude lese ich seit eini­gen Ausga­ben die Glos­sen von Herrn Mittel­sta­edt. Die Diskus­sion über „Sinn und Unsinn“ von Brandschutz-Maßnahmen in der März-Ausgabe veran­lasst mich, zu diesem Thema einen eige­nen Erfah­rungs­be­richt beizu­steu­ern:

Als Mitte der Sieb­zi­ger Jahre des vori­gen Jahr­hun­derts die Gebäude der Gesamt­hoch­schule Wupper­tal errich­tet wurden, wurde ein Gebäu­de­teil inner­halb der Groß­bau­stelle als „Aufbau- und Verfü­gungs­zen­trum“ (AVZ) bereits in Betrieb genom­men, wo ich damals auch selbst arbei­tete.
Da nur die eine Hälfte dieses Gebäu­de­flü­gels bereits fertig gestellt war, waren die Flure in der Mitte durch Bret­ter­ver­schläge versperrt, so dass der Zugang zu dem eigent­lich vorge­se­he­nen zwei­ten Flucht­weg während dieser Zeit verschlos­sen war.
Die Berufs­feu­er­wehr Wupper­tal – deren Chef seiner­zeit selbst als Lehr­be­auf­trag­ter für das Thema „vorbeu­gen­der Brand­schutz“ im Fach­be­reich „Sicher­heits­tech­nik“ in diesem Gebäude tätig war – bemän­gelte nun bei einer Bege­hung den fehlen­den zwei­ten brand­schutz­tech­nisch getrenn­ten Flucht­weg und machte den Vorschlag, über­gangs­weise an der Außen­seite des Gebäu­des ein provi­so­ri­sches Flucht­trep­pen­haus zu errich­ten, das damals etwa 100.000 DM gekos­tet hätte.
Dies war dem Land Nordrhein-Westfalen als Bauträ­ger jedoch zu teuer, und so fand man denn in Düssel­dorf eine typisch „rhei­ni­sche Lösung“:
In der dama­li­gen NRW-Versammlungsstättenverordnung wurde hinter der Forde­rung nach brand­schutz­tech­nisch getrenn­ten Flucht­we­gen einfach ein klei­nes Sätz­chen einge­fügt: „Diese Forde­rung gilt inso­weit nicht für die Gesamt­hoch­schule Wupper­tal …“
Wäre das nicht eine Anre­gung für Herrn Wowe­reit und Herrn Mehdorn?
Dr. Ulrich Welz­ba­cher
Anzeige

News­let­ter

Jetzt unse­ren News­let­ter abon­nie­ren

Meistgelesen

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Titelbild Sicherheitsbeauftragter 9
Ausgabe
9.2019
ABO

Sicher­heits­in­ge­nieur

Titelbild Sicherheitsingenieur 9
Ausgabe
9.2019
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de