Startseite » Fachbeiträge » Archiv SI »

Die SIFA App

Apps im Arbeitsschutz
Die SIFA App

Anzeige
Das neuste Pro­dukt der Secu­mun­di GmbH ist die SIFA App, in welch­er viele Jahre Beruf­ser­fahrung und Experten­wis­sen steck­en. Die SIFA App ist keine App wie Sie diese bish­er kan­nten als Abar­beitungsliste von Check­liste, son­dern eine einzi­gar­tige, mobile, effizien­zsteigernde und indi­vidu­ell anpass­bare Soft­warelö­sung für das iPad, Android Tablet, PC und Mac, die aus der Prax­is her­aus entwick­elt wurde und welche es in dieser Form auf dem Markt bis­lang nicht gibt. Fachkräfte für Arbeitssicher­heit, Sicher­heitsin­ge­nieure, aber auch alle Ver­ant­wortlichen aus dem Bere­ich Arbeitssicher­heit beziehungsweise Arbeitss­chutz prof­i­tieren von dieser Neu-Entwicklung.

Die SIFA App ist mit umfan­gre­ichen Funk­tio­nen ausgestattet
Die SIFA App bietet für alle wichti­gen Tätigkeits­felder ein­er Sicher­heits­fachkraft wie zum Beispiel Gefährdungs­beurteilun­gen, Bild­schirm­platz­analy­sen oder Pro­tokolle stan­dar­d­isierte aus­füll­bare Vor­la­gen. Diese Vor­la­gen der SIFA App sind indi­vidu­ell anpass­bar, das heißt die Tätigkeitsvor­la­gen kön­nen nach den eige­nen Bedürfnis­sen oder auch den unter­schiedlichen Kun­denbedürfnis­sen angepasst oder erweit­ert wer­den. Die SIFA App bietet daher auch die Möglichkeit, voll­ständig eigene Vor­la­gen zu gestal­ten. Es kön­nen ein­fach die eige­nen Vor­la­gen in die App über­tra­gen und die gewohn­ten Inhalte dann auf dem Tablet benutzt wer­den. Somit prof­i­tiert man auch mit den eige­nen Vor­la­gen von der automa­tis­chen Doku­men­ta­tion­ser­stel­lung. Zudem ist die Anwen­dung prax­is­nah und effizient, so dass mit ein­fach­er Hand­habung die App bedi­ent wer­den kann.

Nach­dem die Vor­la­gen aus­ge­füllt sind, kann die Sicher­heits­fachkraft per Knopf­druck die fer­tige Doku­men­ta­tion mit indi­vidu­ellem Logo als PDF-Datei gener­ieren und vor Ort versenden beziehungsweise aus­druck­en. Eine Nach­bere­itung am Schreibtisch ist kaum mehr notwendig. Bei der Wieder­hol­ung­sprü­fung kann auf die bere­its erstell­ten Doku­mente zurück­ge­grif­f­en wer­den. Eine Neubear­beitung sowie Anpas­sung auf den aktuellen Stand ist mit der Funk­tion „Duplizieren“ jed­erzeit ohne Daten­ver­lust möglich, da diese eine 1:1 Kopie der ursprünglichen Datei erstellt.
Die SIFA App bietet option­al einen Aus­tausch der Doku­mente über mehrere Endgeräte an, so dass die Doku­mente vor Ort auf dem Tablet erfasst und anschließend auf dem PC fer­tig gestellt wer­den können.
Eine Syn­chro­nisierung der App mit einem Fir­menin­ter­nen ERP Sys­tem (z.B. SAP, Lotus Notes, u.v.m.) ist über die vorhan­de­nen Schnittstellen möglich und bietet so die Option, die Doku­mente direkt in die vorhan­dene IT Struk­tur automa­tisiert einzu­binden. Wir bieten hierzu indi­vidu­ell angepasste Lösun­gen auf die Bedürfnisse.
Mit der SIFA App wer­den die Doku­men­ta­tion­sun­ter­la­gen noch pro­fes­sioneller. Die mit der App erstell­ten Fotos wer­den automa­tisch in der Doku­men­ta­tion an der richti­gen Stelle platziert und machen die Doku­men­ta­tion daher wesentlich trans­par­enter und aussagekräftiger.
In der SIFA App kann die kom­plette Kun­den­struk­tur (z.B. Aufteilung auf mehrere Nieder­las­sun­gen) sowie die Struk­tur der einzel­nen Abteilun­gen beliebig viel­er Kun­den wie in ein­er Daten­bank abge­bildet, ver­wal­tet und bear­beit­et wer­den. So kön­nen erstellte Doku­mente den einzel­nen Abteilun­gen beziehungsweise Bere­ichen nachvol­lziehbar zuge­ord­net wer­den. Der Vorteil ist, dass sämtliche erfassten Kun­den­dat­en vor Ort über­all abruf­bar sind. Die SIFA App ist daher einzi­gar­tig, da selb­st ein Benutzer mit wenig Erfahrung die Dat­en ein­fü­gen, mod­i­fizieren, löschen und abfra­gen kann. Die SIFA App ist nicht nur eine Check­liste, die abgear­beit­et wer­den kann, son­dern eine Daten­bank, die mit eige­nen Kun­den­dat­en gefüllt wer­den kann.
Die dynamis­che Entwick­lung des Arbeitss­chutzrecht­es macht es erforder­lich, dass sich die Sicher­heits­fachkräfte ständig auf dem Laufend­en hal­ten müssen. In der SIFA App sind die aktuellen Regel­w­erke hin­ter­legt, so dass auf die entsprechen­den Geset­ze, Vorschriften und Verord­nun­gen jed­erzeit ver­wiesen wer­den kann. Option­al bietet die App ein Nach­schlagew­erk über alle rel­e­van­ten Arbeitsschutzvorschriften.
Faz­it
Die SIFA App trägt maßge­blich dazu bei, die Arbeitsabläufe effizien­ter zu gestal­ten und die Pro­duk­tiv­ität zu steigern. Durch die Zeit­erspar­nis kann der Schw­er­punkt auf beratungsin­ten­sive Leis­tun­gen der Sicher­heits­fachkraft gelegt wer­den. So rückt die Gesund­heit der Mitar­beit­er am Arbeit­splatz noch mehr in den Vorder­grund der Beratungsleistung.
Von der Gefährdungs­beurteilung bis zum Bege­hung­spro­tokoll und dem Jahre­s­plan über abgeschlossene und geplante Tätigkeit­en ermöglicht der selb­sterk­lärende Auf­bau der Soft­ware eine anwen­der­fre­undliche Bedienung.
Nähere Infor­ma­tio­nen find­en Sie unter: www.sifa-app.de
Secu­mun­di GmbH
Max­i­m­il­ianstraße 23
67433 Neustadt
Anzeige
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 12
Ausgabe
12.2020
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 1
Ausgabe
1.2021
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de