1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Gesundheitsschutz » Unternehmenskultur » Führung »

Gesund führen

Zweiter Gesundheitsgipfel des DGB Bildungswerks an der Zugspitze
Gesund führen

Das The­ma „Führung und psy­chis­che Belas­tung“ stand im Mit­telpunkt des zweit­en Gesund­heits­gipfels im Zugspitz­dorf Grain­au. Das The­ma sei aus­ge­sprochen wichtig, schreibt Olaf Scholz in seinem Gruß­wort zur dre­itägi­gen Ver­anstal­tung im August 2009. Viele Forschung­spro­jek­te bele­gen den engen Zusam­men­hang, dass Führungskräfte einen sig­nifikan­ten Ein­fluss auf die Belas­tungssi­t­u­a­tion am Arbeit­splatz und damit auf das Wohlbefind­en und die Gesund­heit der Beschäftigten haben. Ich bin ges­pan­nt, was mich erwartet.

DGB Bil­dungswerk Frau Cor­nelia Wendt-Danigel Hans Böck­ler-Strasse 39 40476 Düsseldorf

67 Teil­nehmer aus unter­schiedlichen Bere­ichen und Branchen, Experten aus Wis­senschaft, Poli­tik und Wirtschaft sowie das Tagung­steam befassen sich mit dem enor­men Hand­lungs­be­darf, den das The­ma innehat. Den ver­schiede­nen Grup­pen wird kurz erk­lärt, worin ihre Auf­gabe beste­ht, dann heißt es, selb­st aktiv sein. Rein­hard R. Lenz vom Insti­tut Input unter­stützt als Mod­er­a­tor den Gesund­heits­gipfel, spornt uns Teil­nehmer beispiel­sweise an, zu vorgegebe­nen Fra­gen wie „Wie viel Vor­bild kann/muss eine Führungskraft sein? Oder zu Begrif­f­en wie „Men­schen­bild“ oder „Fre­quenz“ spon­tan das aufzuschreiben, was uns ein­fällt. Erfahrun­gen und Ansicht­en sprudeln her­vor. Schon bald bin ich in einige inter­es­sante Gespräche ver­tieft und lerne Bar­ri­eren und Hin­dernisse in anderen Unternehmen ken­nen. Hier und da erschallt ein Lachen. Die Stim­mung ist gelöst. Schein­bar haben andere ähn­liche Probleme.
Kom­mu­nika­tive Atmosphäre
„Aus­ge­sprochen ergiebig sind die Grup­pendiskus­sio­nen“, freut sich Teil­nehmerin Uschi Röhrig, freigestellte Betrieb­srätin bei den Kliniken der Stadt Köln gGmbH. „Zusam­men mit Betrieb­sräten und Gesund­heits­beauf­tragten aus anderen Betrieben disku­tieren wir, welchen Ein­fluss Führungskräfte auf die psy­chis­chen Belas­tun­gen am Arbeit­splatz haben kön­nen.“ Pro­fes­sionelle Kom­mu­nika­tion, trans­par­ente Arbeit­sprozesse und Vere­in­barkeit von Beruf und Fam­i­lie seien hier wichtige Stich­worte. „Schon wenn man Führungskräfte aus­sucht, sollte man anhand von aus­ge­sucht­en Kri­te­rien deren soziale Kom­pe­tenz messen“, fasst Uschi Röhrig zusammen.
Auch Lore­na Tomao, Gesund­heits­man­agerin bei den Essen­er Verkehrs­be­trieben, ist ange­tan von der kom­mu­nika­tiv­en Arbeit­sat­mo­sphäre auf dem Gesund­heits­gipfel. Sie besucht die Ver­anstal­tung zum ersten Mal. Span­nend sei es, mit Betrieb­sräten darüber zu reden, wie andere Unternehmen mit Führung und psy­chis­chen Belas­tun­gen umge­hen. „Das The­ma bein­hal­tet sehr viele Tabus“, weiß Lore­na Tomao. Aber auch, dass die Ref­er­entIn­nen den ganzen Tag über Rede und Antwort ste­hen, schätzt sie. „Man hat die Möglichkeit, noch tiefer nachzufra­gen und erhält so wertvolle Tipps für die eigene Arbeit.“
Mar­i­anne Giesert, Lei­t­erin des Kom­pe­tenzzen­trums Gesund­heit und Arbeit, DGB Bil­dungswerk e.V. ver­spricht gle­ich zur Begrüßung der Ver­anstal­tung viel Abwech­slung zwis­chen The­o­rie und Prax­is. Und das Pro­gramm hält Wort. Sichtlich ges­pan­nt und leicht amüsiert ver­fol­gen die Anwe­senden –mich eingeschlossen – zum Beispiel das The­ater­stück „Rubikon“, ein Schaus­piel in vier Akten nach ein­er gelun­genen Insze­nierung von Rein­hard R. Lenz. Die Schaus­piel­er Josef Hof­mann und Thomas Wen­zel glänzen in ihren Rollen und set­zen das Span­nungs­feld zwis­chen Beteili­gung und Anweisung prax­is­nah in Szene. Neben mir murmelt mein Nach­bar. „Ja, genau­so ist es. Der Chef hat selb­st Druck und gibt den nach unten weit­er – das ist schon schwierig“. Ein ander­er lacht und kom­men­tiert die Szene mit den Worten: „In der The­o­rie ist das immer leicht, von wegen ‚ruhig bleiben’ und so, das funk­tion­iert aber ein­fach nicht immer. Und manch­mal nimmt man den Ärg­er auch noch mit nach Hause“. Ich stimme zu.
The­o­rie und Prax­is im Wechsel
Die vie­len infor­ma­tiv­en Fachvorträge, die das Pro­gramm abrun­den, ermöglichen einen Ein­blick in die umfassende The­matik von Führung und psy­chis­chen Belas­tun­gen. Dr. Peter Stadler vom Bayrischen Lan­desamt für Gesund­heit und Lebens­mit­tel­sicher­heit präsen­tiert arbeitswis­senschaftliche Erken­nt­nisse. Zum Beispiel belegt die Gallup-Studie, dass schlecht­es Man­age­ment als Haup­tur­sache für geringe emo­tionale Bindung an die Arbeit, fehlen­des Engage­ment am Arbeit­splatz und moti­va­tion­al bed­ingte Fehlzeit­en ist. Die GLOBE-Studie (Glob­al Lead­er­ship and Orga­ni­za­tion­al Behav­ior Effec­tive­ness), befragte 17.000 Man­ag­er der mit­tleren Führungsebene in 62 Län­dern nach den Merk­malen ein­er guten Führungskraft. Eines der zen­tralen Ergeb­nisse stellt fest: „In Deutsch­land herrscht eher auf­gabenori­en­tiertes Führungsver­hal­ten vor; bei Humanori­en­tierung rang­ieren die Deutschen nur auf Platz 38. Die Unternehmen­skul­tur ist sachori­en­tiert und ernst, Fair­ness und Respekt gehören nicht unbe­d­ingt zu den deutschen Führungstugenden.“
Neben weit­eren inter­es­san­ten Vorträ­gen zeigt Hel­ga Kühn-Men­gel, Patien­ten­beauf­tragte der Bun­desregierung, die Lage zur psy­chis­chen Gesund­heit in der Bun­desre­pub­lik auf. Klaus Brand­ner, Par­la­men­tarisch­er Staatssekretär aus dem Bun­desmin­is­teri­um für Arbeit und Soziales, stellt die neue Ini­tia­tive „Neue Kul­tur der Arbeit“ vor. Wal­ter Eichen­dorf referiert zum The­ma „Präven­tion lohnt sich: Leitlin­ien und Anreize der geset­zlichen Unfal­lver­sicherung“, und Dr. Hein­rich Geißler geht auf den „psy­chol­o­gis­chen Arbeitsver­trag“ ein.
Auch die Prax­is kommt nicht zu kurz, Rudi Clemens, Betrieb­sratsvor­sitzen­der bei Frauen­rath Bau­un­ternehmen GmbH, stellt den koop­er­a­tiv­en Führungsstil des Unternehmens vor. Hei­de­marie Ernst und Dr. Astrid Bram­mertz gehen auf die psy­chis­che Gesund­heit durch gesund­heits­gerechte Führung in der Stadtver­wal­tung Aachen ein und Dr. Andreas Behrens und Thomas Dorn zeigen Lösun­gen bei der Tech­nikerkrankenkasse, aus­geze­ich­net als Bester Arbeit­ge­ber 2009, auf.
Ruhe und Entspannung
Bei so viel geistigem Input, darf der Aus­gle­ich nicht fehlen. Deshalb bin froh darüber, dass auf der Ver­anstal­tung nicht nur von Gesund­heit gesprochen, son­dern gesun­des Arbeit­en gelebt wird. Jed­er Teil­nehmer hat die Gele­gen­heit, sich zu regener­ieren. In den Pausen und zwis­chen­durch kann man in der Gesund­heit­slounge relax­en. Entspan­nung und Ruhe ste­hen in Ergänzung zum Vor­tragspro­gramm. Das Echo der Teil­nehmer ist gut, der Andrang groß. Ich bin auch dabei – was gibt es Feineres als eine gekon­nte Nackenmassage?!
Der näch­ste Gesund­heits­gipfel find­et vom 08.–11. August 2010 in Grain­au statt.
Dr. Chris­tiane Eichhorn
Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de