Startseite » Fachbeiträge » Archiv SI »

KFZ-Hebebühnen siche­rer machen

Neue Technologie
KFZ-Hebebühnen siche­rer machen

Anzeige
Die Herr­mann AG zeigt auf der Auto­me­cha­nika die erste echte Inno­va­tion in der Hebebühnen-Sicherheit seit 35 Jahren: Die Welt­pre­miere des Safety Pad. Unfall­ri­si­ken werden für Mitar­bei­ter und Kunden durch eine Kontrolle des gesam­ten Hebe­pro­zes­ses mini­miert.

Seit der Einfüh­rung der Trag­armar­re­tie­rung im Jahr 1977 gab es keine bedeu­tende Entwick­lung im Bereich der Hebebühnen-Sicherheit. Das ändert sich mit der von der Herr­mann AG entwi­ckel­ten Sicher­heits­lö­sung Safety Pad.
Auch nach der im letz­ten Jahr geän­der­ten tech­ni­schen Norm für Fahr­zeug­he­be­büh­nen (EN 1493:2010) bleibt die Fehl­be­las­tung einer 4‑Punkt-Aufnahme und somit eine Über­last auf die Arme, die wohl häufigste Ursa­che für Unfälle mit KFZ-Hebebühnen. Um Unfall­ri­si­ken zu vermei­den, braucht der Anwen­der Klar­heit über seine geschaf­fene Aufnah­me­si­tua­tion und muss infor­miert sein, ob er sich einem Risiko aussetzt. Sei es für erfah­rene Werk­statt­mit­ar­bei­ter, oder auch für Auszu­bil­dende die sich mit der Hebe­tech­nik erst vertraut machen müssen, die Last­kon­trolle ist der Schlüs­sel zu mehr Sicher­heit und Unfall­prä­ven­tion im Hebe­büh­nen­markt. Genau an dieser Stelle setzt die neue Tech­no­lo­gie des Safety Pad an. Durch einfa­ches Aufste­cken auf die Schwenk­arme einer jeden Hebe­bühne besitzt jeder Aufnah­me­punkt eine eigene Anzeige, mit dem sowohl die korrekte Aufnahme als auch die Verän­de­rung während des Repa­ra­tur­vor­gangs visu­ell bewer­tet werden kann. Für 298 Euro netto pro Satz ist diese wich­tige Sicher­heits­in­no­va­tion für Hebe­büh­nen ab Septem­ber erhält­li­chen. Service-Betriebe können mit dem Safety Pad kosten­güns­tig die Sicher­heit ihrer Mitar­bei­ter und Kunden signi­fi­kant verbes­sern.
Anzeige
News­let­ter

Jetzt unse­ren News­let­ter abon­nie­ren

Meistgelesen

Jobs
Sicher­heits­be­auf­trag­ter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 9
Ausgabe
9.2020
ABO
Sicher­heits­in­ge­nieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 9
Ausgabe
9.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de