Startseite » Fachbeiträge » Archiv SI »

Schutz vor UV-Strahlung

FACHBEITRÄGE
Schutz vor UV-Strahlung

Anzeige
Weltweit ist seit den 1970er Jahren ein Anstieg UV-bed­ingter Hautkreb­srat­en zu verze­ich­nen. Als Haup­tur­sache dafür wird das verän­derte Schön­heit­side­al und Freizeitver­hal­ten der Men­schen angenom­men. Eine erhöht schädi­gende Ein­wirkung gegenüber natür­lich­er und kün­stlich­er ultra­vi­o­let­ter Strahlung ist aber auch für viele Arbeit­splätze bekan­nt. Was ist präven­tiv zu tun?

Dienst­wege­un­fälle sind den Arbeit­sun­fällen zuzuord­nen. Damit ist ein geset­zlich­er Präven­tion­sauf­trag ver­bun­den. Die BGV D29 regelt Unternehmerpflicht­en in Zusam­men­hang mit der Durch­führung von Dien­st­fahrten. Doch in abse­hbar­er Zeit wird die BGV D29 als autonomes binden­des Recht ihre Gültigkeit ver­lieren. Was soll­ten Unternehmen tun, um präven­tiv tätig zu werden?
Schiller hat­te nicht die Ladungssicherung im Kopf, als er das Gedicht „Das Lied von der Glocke“ schrieb. Doch „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ gehört zu den vielfach zitierten Zeilen aus Schillers läng­stem Gedicht. Passend zum The­ma Ladungssicherung aus diesem Gedicht ist aber auch „Wo rohe Kräfte sinn­los wal­ten“, vor allem, wenn die Ladungssicherung nicht sorgfältig durchge­führt wird. Auf was ist zu achten?
Anzeige
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 2
Ausgabe
2.2021
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 2
Ausgabe
2.2021
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de