Eins ist sicher: Passgenaue Angebote für die Betriebe. kommmitmensch-Trägerkampagne der Berufsgenossenschaft Holz und Metall -
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kommmitmensch-Trägerkampagne der Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Eins ist sicher: Pass­ge­naue Ange­bote für die Betriebe

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Foto: © BGHM
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„Machen Sie Arbeits­schutz zum Kult!“ Mit diesem Slogan leitet die Berufs­ge­nos­sen­schaft Holz und Metall (BGHM) ihre kommmitmensch‐Trägerkampagne ein. Das Ziel: Sicher­heit und Gesund­heit als zentrale Werte in der Unter­neh­mens­kul­tur der BGHM Mitglieds­be­triebe zu veran­kern.

Damit dies gelingt, rich­tet sich die BGHM an die Unter­neh­mens­ver­ant­wort­li­chen, die Führungs­kräfte und die Exper­ten für Sicher­heit und Gesund­heit vor Ort, um sie über die Inhalte der Kampa­gne zu infor­mie­ren. Gemein­sam mit ihnen wird bespro­chen und analy­siert, wie man eine Präven­ti­ons­kul­tur in ihrem Betrieb erfolg­reich etabliert – oder eine vorhan­dene noch verbes­sert. Dazu bietet die BGHM Unter­stüt­zungs­an­ge­bote, die pass­ge­nau auf den jewei­li­gen Betrieb zuge­schnit­ten werden. Im Rahmen der gemein­sa­men Analyse erhal­ten die Verant­wort­li­chen konkrete Maßnah­men­pa­kete und Vorschläge, mit denen sie Sicher­heit und Gesund­heit dauer­haft im alltäg­li­chen Handeln der Beschäf­tig­ten veran­kern können. Dazu zählen:

  • Kultur‐Check der BGHM

Beim Kultur‐Check der BGHM handelt es sich um einen kurzen Frage­bo­gen, mit dem Unter­neh­men heraus­fin­den können, wie weit sie eine Kultur der Präven­tion in ihrem Betrieb bereits veran­kert haben oder wo es noch Opti­mie­rungs­po­ten­zial gibt. Der Kultur‐Check sollte in enger Abstim­mung und Bera­tung mit der zustän­di­gen Präven­ti­ons­fach­kraft durch­ge­führt werden. Wenn die Ergeb­nisse vorlie­gen, wird das Hand­lungs­feld bezie­hungs­weise werden die Hand­lungs­fel­der ausge­wählt, bei denen sich am deut­lichs­ten Verbes­se­rungs­po­ten­ziale zeigen. Um diese genauer heraus­zu­ar­bei­ten und die nächs­ten Schritte fest­zu­le­gen, kann die Dialoge‐Box einge­setzt
werden.

  • Dialo­ge­box

Die Dialo­ge­box enthält sämt­li­che Mate­ria­lien, die zur Durch­füh­rung eines Work­shops nötig sind, um gemein­sam mit den Beschäf­tig­ten verschie­dene Beispiele und Maßnah­men für künf­tige Verbes­se­run­gen im Betrieb zu disku­tie­ren und fest­zu­le­gen.

  • BGHM‐Ideengeber

Der BGHM‐Ideengeber dient als konti­nu­ier­li­che Quelle für ausführ­li­che Infor­ma­tio­nen zur Kampa­gne. Er stellt vor allem Verbes­se­rungs­mög­lich­kei­ten und Maßnah­men für die einzel­nen Hand­lungs­fel­der dar und beinhal­tet auch Beispiele guter Praxis. Der Ordner bietet zudem die Möglich­keit, die Hand­lungs­fel­der regel­mä­ßig mit den Ergän­zungs­lie­fe­run­gen der BGHM anzu­rei­chern.

  • Home­page

Die Inter­net­seite www.einsistsicher.kommmitmensch.de ist das digi­tale Pendant zum Ideen­ge­ber und dient als aktu­elle Infor­ma­ti­ons­quelle. Zusätz­lich finden sich dort Kurz­vi­deos, in denen Unter­neh­mer und Sicher­heits­fach­kräfte erläu­tern, wie sie die Sicher­heit und Gesund­heit im Unter­neh­men verbes­sert haben, um eine Präven­ti­ons­kul­tur nach­hal­tig aufzu­bauen. Die Filme zeigen beispiel­haft, wie eine Kultur der Präven­tion im jewei­li­gen Hand­lungs­feld umge­setzt werden kann.

Beglei­tend veröf­fent­licht die BGHM in der BGHM‐Aktuell und dem Maga­zin „Arbeit & Gesund­heit“ konti­nu­ier­lich Infor­ma­tio­nen über die Kampa­gnen­in­halte. In Arti­keln, Meldun­gen und Repor­ta­gen werden die Hand­lungs­fel­der der Kampa­gne vorge­stellt, ihre Inhalte vertieft und anhand von Beispie­len aus der Praxis erläu­tert.

Um eine erfolg­rei­che Umset­zung der Hand­lungs­fel­der hin zu einer Kultur der Präven­tion zu würdi­gen, ist auch der Sicher­heits­preis der BGHM um Bewer­tungs­kri­te­rien der Kampa­gne erwei­tert worden.

www.einsistsicher.kommmitmensch.de

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