Startseite » Gesundheit » Schicht­ar­bei­ter mit Sport­an­ge­bot abge­holt

Training für Rücken, Muskeln und Gelenke

Schicht­ar­bei­ter mit Sport­an­ge­bot abge­holt

Anzeige
Im Gesund­heits­team der f | glass GmbH ziehen Perso­nal­we­sen, Arbeits­si­cher­heit und Betriebs­rat an einem Strang. Mit dem Sport­aus­gleichs­an­ge­bot „Fitness für Dich“ errei­chen sie auch die Schicht­ar­bei­ter.

Bei dem Glas­her­stel­ler sind alle Arbeits­plätze ergo­no­misch gestal­tet. Doch der Schicht­be­trieb ist eine bestim­mende Größe in der Arbeits­or­ga­ni­sa­tion: „Der Ofen läuft 24 Stun­den am Tag, 365 Tage im Jahr“, erzählt Perso­nal­lei­te­rin Kris­tina Eins. Da sich tech­nisch und orga­ni­sa­to­risch an den Abläu­fen kaum noch etwas opti­mie­ren ließ, wurde über eine perso­nen­be­zo­gene Maßnahme nach­ge­dacht. „Wir woll­ten etwas, was zum Betrieb passt – nichts von der Stange, sondern etwas Eige­nes“, erzählt Fran­ziska Löbner, Fach­kraft für Arbeits­si­cher­heit. Heraus­ge­kom­men ist ein schicht­kom­pa­ti­bles, auf Muskel‐Skelett‐Beschwerden zuge­schnit­te­nes Sport­an­ge­bot, das diens­tags und donners­tags im Konfe­renz­raum wahr­ge­nom­men werden kann.

Dort können sich die Beschäf­tig­ten nun unter profes­sio­nel­ler Anlei­tung gezielt bewe­gen und Rücken, Muskeln und Gelenke trai­nie­ren. Das Ange­bot wird gut genutzt. „Der Sport findet im Betrieb statt und wird so getak­tet, dass er vor und nach der Arbeit wahr­ge­nom­men werden kann“, erläu­tert die Perso­nal­lei­te­rin das Erfolgs­re­zept. Moti­viert werden die Kolle­gen zudem über eine konti­nu­ier­li­che persön­li­che Anspra­che. Auch am guten Vorbild mangelt es nicht: Der Chef spor­telt regel­mä­ßig mit.

Das Ange­bot lohnt sich gleich mehr­fach: 2017 hat die Verwaltungs‐Berufsgenossenschaft VBG die f | glass GmbH für ihr Präven­ti­ons­an­ge­bot ausge­zeich­net und prämiert. Nähere Infor­ma­tio­nen zu diesem und ande­ren Gute‐Praxis‐Betrieben, die krea­tive Lösungs­wege zur Präven­tion von Muskel‐Skelett‐Erkrankungen gehen, finden Inter­es­sierte im MSE‐Portal der Gemein­sa­men Deut­sche Arbeits­schutz­stra­te­gie (GDA) unter „Beispiele‐Guter‐Praxis“.

www.gdabewegt.de

Anzeige

News­let­ter

Jetzt unse­ren News­let­ter abon­nie­ren

Meistgelesen

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Titelbild Sicherheitsbeauftragter 6
Ausgabe
6.2019
ABO

Sicher­heits­in­ge­nieur

Titelbild Sicherheitsingenieur 6
Ausgabe
6.2019
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de