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Exoskelette an Flughäfen

Entlastung bei der Gepäckabfertigung
Exoskelette an Flughäfen

Exoskelette an Flughäfen
© Maurizio Milanesio - stock.adobe.com

Die Reis­e­sai­son ist in vollem Gange: Die Men­schen steigen in ihre Autos, in Züge und in Flugzeuge, um nach ein­er län­geren pan­demiebe­d­ingt reise­freien Zeit endlich wieder in Urlaub zu fahren. Stau und über­füllte Züge sind ein alt­bekan­ntes Phänomen zur Reisezeit. Chao­tis­che Zustände an Flughäfen gehören neuerd­ings eben­falls dazu. Diese sind wie die gesteigerte Reiselust eine Nach­wirkung der Coro­na-Pan­demie: In den let­zten Jahren wur­den Flot­ten reduziert und Mitar­bei­t­ende ent­lassen. Nun muss der Touris­ten­strom mit gerin­geren Arbeit­ska­paz­itäten bewältigt wer­den. Da dies nicht funk­tion­iert, haben viele Flüge Ver­spä­tung oder wer­den gestrichen. Die Schlangen beim Check-In sind ellen­lang und das Gepäck stapelt sich. Beson­ders die Mitar­bei­t­en­den in der Gepäck­abfer­ti­gung spüren die Zusatz­be­las­tun­gen, die zunehmend wegen Rück­en­schmerzen aus­fall­en: Abhil­fe kön­nen hier Exoskelette an Flughäfen schaffen. 

Unterstützung durch Exoskelette an Flughäfen

In der Gepäck­abfer­ti­gung leis­ten Beschäftigte tagtäglich Schw­er­star­beit. Schwere Kof­fer wer­den von A nach B geschleppt und gestapelt, das belastet den Kör­p­er immens. Durch die Ent­las­sung zahlre­ich­er Beschäftigter im Zuge der Pan­demie müssen die noch vorhan­de­nen die Mehrar­beit abfan­gen. So der Plan, der in der Umset­zung hakt. Auf­grund von Rück­enbeschw­er­den fällt derzeit durch Mehrar­beit oft die halbe Belegschaft der Schicht aus. Geplante Neue­in­stel­lun­gen kom­men zu spät, um zu unter­stützen. Eine zeit­na­he Lösung muss her und die kön­nte Exoskelette an Flughäfen laut­en. Das Exoskelett  Cray X von Ger­man Bion­ic beispiel­sweise ist bere­its am Flughafen Stuttgart erfol­gre­ich in der Gepäck­abfer­ti­gung im Ein­satz, um die dor­ti­gen Beschäftigten kör­per­lich zu ent­las­ten und ihre Gesund­heit zu schützen. Cray X lässt sich wie ein Ruck­sack tra­gen, bietet bis zu 30 Kilo­gramm Unter­stützung pro Hebevor­gang, eine aktive Lau­fun­ter­stützung und ist über die Ger­man Bion­ic IO-Plat­tform in den dig­i­tal­en Work­flow inte­gri­ert. Damit schafft das aktive Exoskelett den Ide­al­fall, dass Men­sch und Mas­chine naht­los und intu­itiv miteinan­der interagieren.

Situation in der Gepäckabfertigung geht zu Lasten der Gesundheit

Dass die momen­tane Lage in den stock­enden Gepäck­abfer­ti­gun­gen zu Las­ten der Gesund­heit der Mitar­bei­t­en­den geht, ist kein Wun­der. „Das Kof­fer­schlep­pen ist ein Knochen­job. Wenn die Lad­er in der Gepäck­abfer­ti­gung wie momen­tan mit einem enorm gestiege­nen Pen­sum oft sechs Tage am Stück arbeit­en müssen, macht irgend­wann der Rück­en nicht mehr mit“, sagt Armin G. Schmidt, Grün­der und Geschäfts­führer von Ger­man Bion­ic. „Unser Exoskelett ist dafür gemacht, genau da Abhil­fe zu schaf­fen, nicht nur akut, son­dern vor allem nach­haltig. Und der dadurch geschaf­fene ergonomis­che Gesund­heits- und Arbeitss­chutz kann auch ein überzeu­gen­des Argu­ment beim Anwer­ben von drin­gend benötigten neuen Arbeit­skräften sein.“

Exoskelette an Flughäfen im Einsatz — eine Investition in den Gesundheitsschutz

Das Cray X bietet wirk­samen Schutz des unteren Rück­ens. Indem es es sich mit seinen ver­stell­baren Trägern indi­vidu­ell auf nahezu jede Kör­per­größe ein­stellen lässt, passt sich das Exoskelett bei der Arbeit müh­e­los den Bewe­gun­gen der Arbeit­skräfte an und ver­stärkt diese. Damit ermöglicht das Exoskelett auch eine Inklu­sion von Men­schen, die nicht die Voraus­set­zun­gen für schwere kör­per­liche Arbeit erfüllen. Zudem ist das Cray X mit der eigens entwick­el­ten Soft­ware Smart Safe­ty Com­pan­ion aus­ges­tat­tet. Dieses Echtzeit-Ergonomie-Früh­warn­sys­tem beugt Fehlhal­tun­gen und falschen Hebetech­niken vor und ver­hin­dert so über­las­tungs­be­d­ingte Fehler und Ver­let­zun­gen. Und als weltweit erstes und einziges Robot­er-Exoskelett hat das Cray X eine TÜV-Zertifizierung.

German Bionic entwickelt intelligente Kraftanzüge

Ger­man Bion­ic entwick­elt und fer­tigt intel­li­gente Kraftanzüge. Exo- oder Außenskelette sind Men­sch-Maschi­nen-Sys­teme, die men­schliche Intel­li­genz mit maschineller Kraft kom­binieren, indem sie die Bewe­gun­gen des Trägers unter­stützen oder verstärken.

Das Cray X von Ger­man Bion­ic ist das weltweit erste ver­net­zte Exoskelett für die Arbeitswelt, das, ver­bun­den mit der Smart-Fac­to­ry, selb­stler­nend Hebe­be­we­gun­gen ver­stärkt und Fehlhal­tun­gen vor­beugt. Somit wird es zum intel­li­gen­ten Bindeglied zwis­chen Men­sch und Mas­chine. Dabei schützt das TÜV-zer­ti­fizierte Robot­er-Exoskelett die Gesund­heit der Arbei­t­erin­nen und Arbeit­er, ver­ringert mess­bar Unfall­risiken und verbessert so die Arbeitsprozesse.

Für diese inno­v­a­tive Tech­nolo­gie, die den Men­schen zurück in den Fokus der Indus­trie 4.0 rückt, wurde Ger­man Bion­ic und das Cray X vielfach aus­geze­ich­net, unter anderem mit dem Bay­erischen und Deutschen Grün­der­preis, dem Land der Ideen und Auto­mat­i­ca Award sowie ein­er Nominierung für den renom­mierten Her­mes Award der Han­nover Messe.


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