Startseite » Gesundheitsschutz »

TK-Gesundheitsreport 2022

TK-Gesundheitsreport 2022
Beschäftigte nach der Pandemie: Folgen der Corona-Erkrankung im Fokus

Beschäftigte nach der Pandemie: Folgen der Corona-Erkrankung im Fokus
© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Der Gesund­heit­sre­port 2022 der Tech­niker Krankenkasse (TK) blickt auf zwei Jahre Coro­na-Pan­demie zurück und fragt: “Wie geht es Deutsch­lands Beschäftigten?” Dabei betra­chtet die TK schw­er­punk­t­mäßig die Auswirkun­gen der Coro­na-Pan­demie. Neben der eigentlichen COVID-Infek­tion treten ver­stärkt Langzeit­fol­gen in den Fokus. Die TK befasst sich daher damit, inwiefern sich Post- und Long-COVID auf die Gesellschaft, das alltägliche Leben und das Gesund­heitssys­tem auswirken. Obgle­ich die Daten­lage noch über­schaubar ist, gibt es bere­its gesicherte Erken­nt­nisse, durch die Auswirkun­gen auf das Gesund­heitssys­tem genauer ermessen wer­den kön­nen und den Betrof­fe­nen geholfen wer­den kann. Daher wid­met die TK dem Ein­fluss von Long-COVID auf die Fehlzeit­en ein Son­derkapi­tel des Gesundheitsreports.

Hoher Krankenstand durch Long-COVID

Knapp ein Prozent der TK-ver­sicherten Erwerb­stäti­gen, die sich 2020 mit PCR-Test nach­weis­lich mit COVID-19 infiziert hat­te, war im Jahr 2021 mit der Diag­nose Long-COVID krankgeschrieben. Damit sorgt Long-COVID ins­ge­samt betra­chtet bei den Erwerb­stäti­gen bish­er zwar nur für einen rel­a­tiv gerin­gen Anteil am Gesamtkranken­stand – die Betrof­fe­nen sind mit durch­schnit­tlich 105 Tagen jedoch ver­gle­ich­sweise lange Zeit krankgeschrieben.

Viele Fehltage nach Corona-Infektion

Per­so­n­en mit ein­er leicht­en Coro­na-Infek­tion, die an Long-COVID erkrankt sind, waren 2021 durch­schnit­tlich 90 Tage krankgeschrieben. Long-COVID-Betrof­fene, die coro­n­abe­d­ingt mehr als sieben Tage im Kranken­haus lagen, waren im darauf­fol­gen­den Jahr im Schnitt 168 Tage krankgeschrieben. Bei den­jeni­gen, die im Kranken­haus beat­met wer­den mussten, waren es sog­ar durch­schnit­tlich 190 Tage. Zum Ver­gle­ich: Im Schnitt war jede TK-ver­sicherte Erwerb­sper­son im let­zten Jahr 14,6 Tage arbeit­sun­fähig gemeldet.

Nicht absehbare Auswirkungen von Long-COVID

Die Symp­tome von Long-COVID sind vielfältig und reichen von eingeschränk­ter Belast­barkeit und extremer Müdigkeit über Atem­not und Kopf­schmerzen bis hin zu Muskel- und Glieder­schmerzen. “Die Analyse zeigt: Wer von Long-COVID betrof­fen ist, hat lange mit dieser Krankheit — die uns noch viele Rät­sel aufgibt — zu tun”, sagt Dr. Jens Baas, Vor­standsvor­sitzen­der der TK. “Die Zahl der Long-COVID-Betrof­fe­nen erscheint mit knapp einem Prozent rel­a­tiv ger­ing. Aber das sind nur die Pati­entin­nen und Patien­ten, die auch mit dieser konkreten Diag­nose krankgeschrieben wor­den sind – wir gehen zusät­zlich von ein­er hohen Dunkelz­if­fer aus.”

Neue App hilft bei ausgeprägter Erschöpfung

Long-COVID-Betrof­fene mit den Symp­tomen ein­er aus­geprägten Erschöp­fung  unter­stützt die TK seit Ende Juni mit der “Fimo Health-App”. Dr. Jens Baas: “Starke Erschöp­fung gehört mit zu den häu­fig­sten Symp­tomen von Long-COVID. Die Fimo Health-App kann Betrof­fe­nen helfen, ihren All­t­ag zur erle­ichtern. Zum Beispiel mit einem Symp­tom­tage­buch, Gam­i­fi­ca­tion-Ele­menten sowie der Erfas­sung äußer­lich­er Ein­flüsse mit Hil­fe von Wear­ables oder Smartphone.”


Weitere Beiträge zu Post- und Long-COVID

Gesund­heitliche Langzeit­fol­gen nach ein­er Erkrankung an COVID-19

Der lange Weg zurück

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de