Startseite » Medien » Literatur »

Zur Unterweisung von Beschäftigten

BG RCI gibt zwei neue Publikationen heraus
Zur Unterweisung von Beschäftigten

Die BG RCI hat zwei neue Sicherheitskurzgespräche herausgegeben. Foto: BG RCI

90 Prozent der tödlichen Arbeit­sun­fälle wer­den durch nur fünf Unfall­typen verur­sacht: Unfälle mit Fahrzeu­gen, Störungs­be­sei­t­i­gung, Wartung, Reparatur und Reini­gung von Maschi­nen und Anla­gen, Absturz von Leit­ern oder hoch gele­ge­nen Arbeit­splätzen, umkip­pende Teile oder her­ab­fal­l­ende Gegen­stände und Explo­sio­nen. Zu diesem Ergeb­nis kommt eine Analyse der Beruf­sgenossen­schaft Rohstoffe und chemis­che Indus­trie (BG RCI). Die BG RCI hat­te dazu rund 300 tödliche Arbeit­sun­fälle, die sich zwis­chen 2004 und 2015 bei ihren Mit­glieds­be­trieben ereigneten, genauer unter die Lupe genommen.

In der Regel ist aber nicht nur eine Ursache allein dafür ver­ant­wortlich, dass es zu einem Unfall kommt, häu­fig gibt es mehrere. Hinzu kommt der Fak­tor Men­sch: Bei 75 Prozent der unter­sucht­en Arbeit­sun­fälle hat­te die betrof­fene Per­son laut Studie einen direk­ten Ein­fluss auf den Ablauf des Geschehens und hat den Unfall dadurch mit verur­sacht. Zu den am häu­fig­sten beobachteten, kri­tis­chen Ver­hal­tensweisen der Betrof­fe­nen zählten unüber­legtes Han­deln, Leichtsinn, Nach­läs­sigkeit durch Rou­tine, Mis­sach­tung von Sicher­heit­sregeln, Verzicht auf per­sön­liche Schutzaus­rüs­tun­gen oder die Manip­u­la­tion von Schutzeinrichtungen.

Um auf die häu­fig­sten Ursachen für tödliche Arbeit­sun­fälle aufmerk­sam zu machen und damit die Unfal­lzahlen weit­er zu reduzieren, hat die BG RCI zwei neue Pub­lika­tio­nen her­aus­gegeben: die Sicher­heit­skurzge­spräche „Leben­sret­ter: Gefahr erkan­nt – Gefahr geban­nt“ (SKG 030) und „Leben­sret­ter: So ver­halte ich mich sich­er“ (SKG 031). Bei­de nehmen mit pointierten Zeich­nun­gen und erläutern­den Tex­ten Bezug auf die fünf Unfal­lur­sachen bzw. auf die analysierten kri­tis­chen Ver­hal­tensweisen und kön­nen von Sicher­heits­beauf­tragten zur Unter­weisung von Beschäftigten genutzt werden.

Die Sicher­heit­skurzge­spräche SKG 030 und SKG 031 sind als geleimter Block im DIN A4-For­mat unter medienshop.bgrci.de zu bestellen. Passende Unter­weisungs­folien ste­hen als PDF unter downloadcenter.bgrci.de zur Ver­fü­gung. Unter medienshop.bgrci.de kön­nen auch die Broschüren KB 012–1 „Mein Leben – 12 Leben­sret­ter für Beschäftigte“ und KB 012–2 „Meine Ver­ant­wor­tung – 12 Leben­sret­ter für Führungskräfte“ (auch in englis­ch­er Sprache) bezo­gen werden.

• Jew­eils 18 Seiten
  • DIN A 4
  • Inklu­sive Maxi-Wim­mel­bild (DIN A2, gefal­tet auf DIN A4)
  • Erhältlich als Print­ex­em­plare unter medienshop.bgrci.de für je 4,90 Euro bzw. 4,30 Euro zzgl. MwSt. (für Mit­glieds­be­triebe kostenlos)

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu den 12 Leben­sret­tern gibt es unter:

Unsere Webi­nar-Empfehlung

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:

Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.