Startseite » Organisation » Digitalisierung »

Digitale Kompetenzen auf dem Prüfstand

Online-Test
Digitale Kompetenzen auf dem Prüfstand

Digitale Kompetenzen auf dem Prüfstand
© natali_mis - stock.adobe.com

Die (Arbeits-)Welt wird zunehmend dig­i­taler – dig­i­tale Kom­pe­ten­zen sind wichtig für Arbeit, Studi­um, elek­tro­n­is­che Dien­stleis­tun­gen, Online-Shop­ping oder für den Kon­takt mit Fre­un­den und Fam­i­lie. Manch ein­er mag meinen, sie oder er wäre dur­chaus kom­pe­tent im Umgang mit dig­i­tal­en Medi­en und Tools, aber diese Selb­stein­schätzung ist wenig fundiert. Eine aus­sagekräftige Ein­stu­fung der dig­i­tal­en Fähigkeit­en ermöglicht der Onlinetest von Europass. Zudem erhal­ten die Tes­ten­den Hin­weise, wie sie ihr dig­i­tales Kom­pe­ten­zniveau weit­er­en­twick­eln können.

Online-Test ermittelt digitale Kompetenzen

90 Prozent der Arbeit­splätze in Deutsch­land erfordern heutzu­tage dig­i­tale Kom­pe­ten­zen. Umso wichtiger ist es, sich sein­er eige­nen Fähigkeit­en bewusst zu wer­den und sich gegebe­nen­falls fortzu­bilden und weit­erzuen­twick­eln. Inner­halb des Tests wer­den ver­schiedene Kom­pe­ten­zfelder abgefragt: 

  1. Infor­ma­tions- und Datenkompetenz
    In diesem Bere­ich wer­den Kom­pe­ten­zen getestet, die nötig sind, um nach ver­schiede­nen dig­i­tal­en Inhal­ten zu suchen, darauf zuzu­greifen und zwis­chen ihnen zu navigieren. 
  2. Kom­mu­nika­tion und Kooperation
    Hier geht es um den Gebrauch dig­i­taler Tech­nolo­gien zur Inter­ak­tion, Kom­mu­nika­tion und Zusam­me­nar­beit mit anderen Menschen. 
  3. Erstel­lung dig­i­taler Inhalte
    In diesem Feld wer­den Fähigkeit­en abge­fragt, die zum Erstellen und Bear­beit­en ver­schieden­er Inhalte nötig sind, zum Beispiel von Text­dateien und Multimedia-Dateien. 
  4. Sicher­heit
    Dieser Bere­ich wid­met sich Kom­pe­ten­zen, die dem Schutz von Geräten, Inhal­ten, per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en und Pri­vat­sphäre dienen. Darüber hin­aus wird unter­sucht, inwiefern Risiken und Bedro­hun­gen in dig­i­tal­en Umge­bun­gen erkan­nt werden. 
  5. Prob­lem­lö­sung
    In diesem Feld geht darum, ob die Tes­ten­den einen Bedarf und tech­nis­che Prob­leme erken­nen sowie geeignete tech­nol­o­gis­che Lösun­gen finden.

Testergebnis nutzen

Im Anschluss an den Test kön­nen die Teil­nehmenden ihre dig­i­tal­en Kom­pe­ten­zen in ihr Online-Pro­fil oder ihren Lebenslauf inte­gri­eren. Zudem erhal­ten sie basierend auf den Testergeb­nis­sen passende Vorschläge für Kurse und Ler­nange­bote, um die dig­i­tal­en Fähigkeit­en weit­erzuen­twick­eln. Und nicht zulet­zt zeigt die Auswer­tung, auf welche dig­i­tal­en Kom­pe­ten­zen sich die Tes­ten­den konzen­tri­eren soll­ten. Dazu wer­den entsprechende Lernpfade vorgeschla­gen, die helfen, das Lernziel zu erreichen. 

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de