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INQA-Coaching: Digitaler Wandel in KMU

INQA-Coaching
Digitaler Wandel in KMU

Digitaler Wandel in KMU
© sabelskaya - stock.adobe.com

Am 4. August 2022 hat das Bun­dem­i­nis­teri­um für Arbeit und Soziales (BMAS) eine Richtlin­ie erlassen, die es ermöglicht, kleine und mit­tlere Unternehmen (KMU) bei der Meis­terung des dig­i­tal­en Wan­delns bess­er zu begleit­en. Diese sieht ein gezieltes Coach­ing der Ini­tia­tive neue Qual­ität der Arbeit (INQA) vor. Das INQA-Coach­ing umfasst Beratungs- und Unter­stützungsleis­tun­gen für KMU zur Gestal­tung ein­er mitar­beit­eror­i­en­tierten und zukun­fts­gerecht­en Per­son­alpoli­tik und zur Förderung von Inno­va­tions­fähigkeit unter Ein­beziehung der Beschäftigten. 

INQA-Coaching: Beratungs- und Unterstützungsleistung für KMU

Das INQA-Coach­ing soll KMU bun­desweit einen flächen­deck­enden Zugang zu Beratungs- und Unter­stützungsleis­tun­gen in per­son­alpoli­tis­chen und arbeit­sor­gan­isatorischen Hand­lungs­feldern ermöglichen. Durch diesen Zugang sollen sie befähigt wer­den, Arbeits­be­din­gun­gen zu schaf­fen, die motivierend, inno­va­tions- und leis­tungs­förder­lich, vielfalt­sori­en­tiert und alters­gerecht gestal­tet sind. Infolgedessen entste­ht eine Unternehmen­skul­tur, die zur Fachkräftesicherung beiträgt.

Doch wie soll dieses Vorhaben gelin­gen? Indem das Coach­ing die Unternehmensführung und die Beschäftigten mit ein­heitlichen method­is­che Vor­gaben zu gemein­samen Lern- und Entwick­lung­sprozessen für die inno­v­a­tive Gestal­tung des dig­i­tal­en Wan­dels ver­hil­ft. Basierend darauf kön­nen KMU dann nach­haltige Lösun­gen und Konzepte für den eige­nen Betrieb intern gemein­sam erar­beit­en. Kern des INQA-Coach­ings ist die Ein­beziehung der Beschäftigten, indem die Unternehmen eine mitar­beit­eror­i­en­tierte, agile Arbeitsmeth­ode aus­pro­bieren und erler­nen. Dies soll KMU befähi­gen, der sich wan­del­nden Arbeitswelt zu begegnen.

Mensch als Ausgangspunkt für Veränderungsprozesse

Das INQA-Coach­ing bezieht in die Beratung­sprozesse sowohl die Führungskräfte als auch die Beschäftigten ein. Im Sinne der beteili­gung­sori­en­tierten Beratung ste­ht der Men­sch als Aus­gangspunkt für nach­haltige betriebliche Verän­derung­sprozesse im Mit­telpunkt. Hier­durch wird eine höhere Akzep­tanz in der Belegschaft gefördert und damit eine nach­haltige Wirkung der Maß­nah­men sichergestellt.

Hintergrund des INQA-Coachings

Das INQA-Coach­ing ist einge­bet­tet in die Aktiv­itäten der Ini­tia­tive Neue Qual­ität der Arbeit. Damit unter­stützt das Pro­gramm die Ziele der Nationalen Weit­er­bil­dungsstrate­gie und ste­ht in Zusam­men­hang mit der Förderini­tia­tive „Weit­er­bil­dungsver­bünde“ des BMAS sowie den ESF Plus-Pro­gram­men „Zukun­ft­szen­tren“ und „Wan­del der Arbeit sozial­part­ner­schaftlich gestal­ten – weit­er bilden und Gle­ich­stel­lung fördern“ (Sozial­part­nerrichtlin­ie).

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