Bei der Internetsuche bestimmt sie, was wir suchen. Wenn wir online eine Route planen, zeigt sie uns die bestmögliche, informiert uns über Baustellen und nennt uns die ungefähre Ankunftszeit. Die Rede ist von Künstlicher Intelligenz (KI). Bereits jetzt begegnet sie uns vielerorts in unserem Alltag – in manchen Fällen ist uns das nicht bewusst. Doch nicht nur in alltäglichen Situationen umgibt uns KI, sondern sie kommt verstärkt in der Wirtschaft, Verwaltung und Industrie zum Einsatz. Wie KI erfolgreich in der Verwaltung unterstützen kann, zeigt die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro und Medienerzeugnisse (BG ETEM) in ihrem Whitepaper zu KI.
Einsatzgebiete von KI
In der Wirtschaft wird KI häufig verwendet, um Prozesse zu automatisieren und große Datenmengen zu analysieren. In vielen Fällen übernimmt KI administrative Routineaufgaben in Vertrieb, Buchhaltung oder Marketing. Serviceleistungen erfolgen beispielsweise immer öfter durch Chatbots, die bei wiederkehrenden und unspezifischen Fragestellungen weiterhelfen.
Ein Gebiet, in dem KI in der Industrie vorkommt, ist die Qualitätssicherung. KI erkennt beispielsweise optische Abweichungen von Produkten oder wartet Maschinen vorausschauend, indem sie vor Problemen mit Maschinen warnt, bevor diese entstanden sind. Bei der vorausschauenden Wartung sind Sensoren in die Maschinen eingebaut, die sich im Prinzip selbst warten, das spart Zeit und Kosten.
Durch zahlreiche strukturierte Prozesse mit wiederkehrenden Aufgaben eignet sich KI für die öffentliche Verwaltung. Durch die Digitalisierung der Prozesse werden diese effizienter, zudem wird der Zugang zu Leistungen und Services vereinfacht. Dadurch haben Mitarbeitende mehr Kapazitäten, sich um individuelle, spezielle Belange zu kümmern.
KI in der Verwaltung
Seit 2020 wird die Regressabteilung der BG ETEM durch KI unterstützt. Diese Anwendung wurde im September 2020 beim 19. eGovernment-Wettbewerb ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr folgte dann eine KI-Anwendung für den Rehabilitationsbereich. Sie unterstützt Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter darin, Versicherungsfälle für die intensive Betreuung im Rehabilitationsmanagement zu identifizieren. Gegenwärtig in Arbeit ist eine KI-Unterstützung für die Präventionsabteilung. Sie wird voraussichtlich Ende 2022 in Produktion gehen.
Whitepaper zu KI
Die Erfahrungen, die in den vergangenen Jahren bei der Entwicklung und im produktiven Einsatz mit KI-Anwendungen gesammelt wurden, hat die BG ETEM in ihrem aktuellen Whitepaper zu KI zusammengefasst. Es gibt einen kurzen Überblick zur gegenwärtigen Nutzung und legt dar, warum sich die BG ETEM mit KI beschäftigt. Im Whitepaper werden nicht nur die Erfahrungen bei der produktiven Umsetzung skizziert, sondern auch ethische Aspekte angesprochen.
Das Whitepaper kann kostenfrei heruntergeladen werden.