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Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Whitepaper
Künstliche Intelligenz effektiv einsetzen

Künstliche Intelligenz effektiv einsetzen
© sdecoret - stock.adobe.com

Bei der Inter­net­suche bes­timmt sie, was wir suchen. Wenn wir online eine Route pla­nen, zeigt sie uns die best­mögliche, informiert uns über Baustellen und nen­nt uns die unge­fähre Ankun­ft­szeit. Die Rede ist von Kün­stlich­er Intel­li­genz (KI). Bere­its jet­zt begeg­net sie uns vielerorts in unserem All­t­ag – in manchen Fällen ist uns das nicht bewusst. Doch nicht nur in alltäglichen Sit­u­a­tio­nen umgibt uns KI, son­dern sie kommt ver­stärkt in der Wirtschaft, Ver­wal­tung und Indus­trie zum Ein­satz. Wie KI erfol­gre­ich in der Ver­wal­tung unter­stützen kann, zeigt die Beruf­sgenossen­schaft Energie Tex­til Elek­tro und Medi­enerzeug­nisse (BG ETEM) in ihrem Whitepa­per zu KI.

Einsatzgebiete von KI

In der Wirtschaft wird KI häu­fig ver­wen­det, um Prozesse zu automa­tisieren und große Daten­men­gen zu analysieren. In vie­len Fällen übern­immt KI admin­is­tra­tive Rou­tineauf­gaben in Ver­trieb, Buch­hal­tung oder Mar­ket­ing. Ser­viceleis­tun­gen erfol­gen beispiel­sweise immer öfter durch Chat­bots, die bei wiederkehren­den und unspez­i­fis­chen Fragestel­lun­gen weiterhelfen.

Ein Gebi­et, in dem KI in der Indus­trie vorkommt, ist die Qual­itätssicherung. KI erken­nt beispiel­sweise optis­che Abwe­ichun­gen von Pro­duk­ten oder wartet Maschi­nen vorauss­chauend, indem sie vor Prob­le­men mit Maschi­nen warnt, bevor diese ent­standen sind. Bei der vorauss­chauen­den Wartung sind Sen­soren in die Maschi­nen einge­baut, die sich im Prinzip selb­st warten, das spart Zeit und Kosten.

Durch zahlre­iche struk­turi­erte Prozesse mit wiederkehren­den Auf­gaben eignet sich KI für die öffentliche Ver­wal­tung. Durch die Dig­i­tal­isierung der Prozesse wer­den diese effizien­ter, zudem wird der Zugang zu Leis­tun­gen und Ser­vices vere­in­facht. Dadurch haben Mitar­bei­t­ende mehr Kapaz­itäten, sich um indi­vidu­elle, spezielle Belange zu kümmern. 

KI in der Verwaltung

Seit 2020 wird die Regress­abteilung der BG ETEM durch KI unter­stützt. Diese Anwen­dung wurde im Sep­tem­ber 2020 beim 19. eGov­ern­ment-Wet­tbe­werb aus­geze­ich­net. Im ver­gan­genen Jahr fol­gte dann eine KI-Anwen­dung für den Reha­bil­i­ta­tions­bere­ich. Sie unter­stützt Sach­bear­bei­t­erin­nen und Sach­bear­beit­er darin, Ver­sicherungs­fälle für die inten­sive Betreu­ung im Reha­bil­i­ta­tion­s­man­age­ment zu iden­ti­fizieren. Gegen­wär­tig in Arbeit ist eine KI-Unter­stützung für die Präven­tion­s­abteilung. Sie wird voraus­sichtlich Ende 2022 in Pro­duk­tion gehen.

Whitepaper zu KI

Die Erfahrun­gen, die in den ver­gan­genen Jahren bei der Entwick­lung und im pro­duk­tiv­en Ein­satz mit KI-Anwen­dun­gen gesam­melt wur­den, hat die BG ETEM in ihrem aktuellen Whitepa­per zu KI zusam­menge­fasst. Es gibt einen kurzen Überblick zur gegen­wär­ti­gen Nutzung und legt dar, warum sich die BG ETEM mit KI beschäftigt. Im Whitepa­per wer­den nicht nur die Erfahrun­gen bei der pro­duk­tiv­en Umset­zung skizziert, son­dern auch ethis­che Aspek­te angesprochen. 

Das Whitepa­per kann kosten­frei herun­terge­laden werden. 

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