Startseite » Organisation »

Atemnot in Südafrika – wenn die Zeit gegen dich läuft

Medizinisches Notrufunternehmen Medical Helpline Worldwide
Atemnot in Südafrika – wenn die Zeit gegen dich läuft

Atemnot in Südafrika – wenn die Zeit gegen dich läuft
© John - stock.adobe.com

Ein ganz nor­maler Feier­abend in der Woche für Mar­co Röschmann, ärztlich­er Leit­er des medi­zinis­chen Notru­fun­ternehmens Med­ical Helpline World­wide – bis zu dieser What­sApp-Nachricht. Der Sicher­heitschef eines inter­na­tion­al aufgestell­ten Konz­erns meldete sich mit einem drin­gen­den Anliegen: Ein­er sein­er Mitar­beit­er auf ein­er Baustelle in Südafri­ka hätte irgen­det­was mit der Lunge, Atem­not. Er hätte Sauer­stoff von seinem Hausarzt bekom­men, aber der Sauer­stoff würde nur noch wenige Stun­den halten.

Medizinisches Notrufunternehmen

Ein alarmieren­der Hil­fer­uf: Die Med­ical Helpline World­wide (MHW) ist ein medi­zinis­ches Notru­fun­ternehmen – eine soge­nan­nte Assis­tance – aus Bre­men und auf solche Fälle spezial­isiert. Röschmann ruft direkt den Erkrank­ten Markus L. an – doch sein Ehe­mann geht ans Tele­fon. Im Gespräch erfährt unser Arzt dann: Ende der 80er-Jahre ist der Patient nach Südafri­ka aus­ge­wan­dert. Seit 1990 lei­det er an ein­er chro­nis­chen Lun­generkrankung. Vor cir­ca ein­er Woche ist er dann auch noch pos­i­tiv auf Covid-19 getestet wor­den. Erst ging es ihm rel­a­tiv gut, aber vier Tage nach der Diag­nose hat sich sein Zus­tand ver­schlechtert: Akute Luft­not. Sein Part­ner hat gut reagiert und schnell eine 20-Liter-Sauer­stoff­flasche von seinem Arzt organ­isiert. Das Prob­lem: Die Flasche ist schon halb leer und abse­hbar in zwei Tagen kom­plett aufge­braucht – außer­dem ist nir­gend­wo neuer Sauer­stoff aufzutreiben!

Schnelles Handeln ist gefragt

In Südafri­ka herrscht­en zu dieser Zeit drama­tis­che Umstände: Nach der Ver­haf­tung des ehe­ma­li­gen Präsi­den­ten Jacob Zuma sind dort bürg­erkriegsähn­liche Zustände, über­all bren­nen Häuser und Einkauf­szen­tren. Die Rah­menbe­din­gun­gen, die Unruhen, der Man­gel an medi­zinis­chem Sauer­stoff – diese Umstände dort waren der MHW bekan­nt. Schnelles Han­deln ist jet­zt gefragt. Die erste denkbare Lösung ist nur pro­vi­sorisch, aber leben­sret­tend: Es wird nach Möglichkeit­en gesucht, tech­nis­chen Sauer­stoff mit Adapter­ven­tilen von ein­er Baustelle vor Ort zu bekom­men. Der ist zwar nicht rein medi­zinisch, aber auch die Gabe von tech­nis­chem Sauer­stoff ist für Men­schen möglich. Die Her­stel­lung erfol­gt meist iden­tisch, jedoch ohne entsprechende Zertifizierung.

Das medi­zinis­che Notru­fun­ternehmen erfragt noch mehr Infor­ma­tio­nen: Mit welchem Sys­tem atmet Markus L. den Sauer­stoff, welche Dosierung, wie oft? Der Gesund­heit­szu­s­tand des Patien­ten wird schlechter, die Sauer­stoff­sät­ti­gung im Blut sinkt. Zum Ver­gle­ich: Die Sauer­stoff­sät­ti­gung liegt nor­maler­weise bei 96 bis 98 Prozent. Markus L. hat­te zeitweise aber nur noch einen Wert von 88 Prozent. Das Team der Med­ical Helpline World­wide muss schnell han­deln: Es gibt in diesem Fall nicht die eine Lösung, mehrere Optio­nen sind denkbar. Ober­ste Pri­or­ität ist, so schnell wie möglich Sauer­stoff jeglich­er Art zu organ­isieren. Außer­dem wer­den die möglichen Behand­lung­sop­tio­nen durchge­gan­gen. Kann Markus L. in ein­er Klinik behan­delt wer­den, reicht unter Umstän­den eine ambu­lante Behand­lung? Zusät­zlich wer­den Rück­holange­bote einge­holt – für den Fall, dass die medi­zinis­che Ver­sorgung in Südafri­ka nicht oder nur unzure­ichend sichergestellt wer­den kann.

Rauchende Köpfe für schnelle Lösungen

Sauer­stoff in Südafri­ka aufzutreiben, ist eine sehr große Her­aus­forderung. Das hängt vor allem mit der aktuellen Covid-19-Sit­u­a­tion zusam­men. Der Ver­brauch ist deut­lich höher als die Pro­duk­tion. Daher die Über­legung: Sauer­stoff aus der EU nach Südafri­ka zu trans­portieren oder bess­er gle­ich einen soge­nan­nten Konzen­tra­tor. Das Gerät kann den in der Luft vorhan­de­nen Sauer­stoff soweit anre­ich­ern, dass die Sät­ti­gung im Blut wieder aus­re­ichend ist. Die Liefer­ung von Deutsch­land nach Südafri­ka dauert per schnell­stem Express knapp zwei Tage. Das Prob­lem: Der Sauer­stoff oder der Konzen­tra­tor muss durch den Zoll gebracht wer­den. Erfahrungs­gemäß „ver­schwinden“ in Krisen­län­dern wertvolle Güter aber oft in der Zol­labfer­ti­gung. Die Med­ical Helpline World­wide beauf­tragt einen Part­ner aus der Sicher­heits­branche, den Konzen­tra­tor am Flughafen per­sön­lich ent­ge­gen­zunehmen, durch den Zoll und direkt zu Markus L. nach Hause zu bringen.

Sich aber nur darauf zu ver­lassen, dass der Sauer­stoff den Gesund­heit­szu­s­tand von Markus L. deut­lich verbessert, ist keine Option für die Med­ical Helpline World­wide. Die Tele­fon­leitun­gen laufen weit­er heiß, die Köpfe rauchen: Alle Kliniken vor Ort wer­den abtele­foniert, lei­der erfol­g­los. Denn auch dort gibt es oft entwed­er keinen Sauer­stoff oder es sind keine Bet­ten bzw. Covid-19-Behand­lungsplätze frei. Bei der Recherche hat sich allerd­ings ein Kon­takt zu einem Koop­er­a­tionsarzt der deutschen Botschaft ergeben – der sich später noch als äußerst wertvoll erweisen sollte.

Ein ander­er Teil des Assis­tance-Teams küm­mert sich um die Option des Rück­trans­ports. Hier geht es im ersten Schritt nur um die Pla­nung, denn ob Markus L. tat­säch­lich nach Deutsch­land geflo­gen wer­den muss, ste­ht zu diesem Zeit­punkt noch gar nicht fest. Die Organ­i­sa­tion und Kosten­frage sind aber so aufwendig, dass alles für den Ern­st­fall vor­bere­it­et wird. Da Markus L. wegen Covid-19 infek­tiös ist, kommt nur der Trans­port mit einem speziellen Trans­port­flugzeug infrage. Außer­dem ist der Trans­portweg hier nicht klas­sisch von Flughafen zu Flughafen, son­dern deut­lich aufwendi­ger: Im Schat­ten der Unruhen von der Haustür in Südafri­ka zum Flugzeug und in Deutsch­land von dort zur Klinik. Die Kosten: bis zu 150.000 Euro.

Bei dieser Rück­ho­lak­tion gibt es allerd­ings eine weit­ere Her­aus­forderung: Markus L. ist Leit­er der Baustelle in Südafri­ka. Die aktuell herrschen­den bürg­erkriegsähn­lichen Zustände sind ein Pul­ver­fass, das jed­erzeit explodieren kön­nte. Denn auf der Baustelle arbeit­en sehr viele Ein­heimis­che und diese kön­nten sich durch die Ret­tung des Europäers noch mehr benachteiligt fühlen – jed­er dort hat Angst um sein Leben und möchte das Krisen­ge­bi­et am lieb­sten schnell ver­lassen. Deshalb muss der Fir­menchef für Afri­ka in Abu Dhabi involviert und in die Vor­bere­itun­gen mitein­be­zo­gen wer­den. Sollte es tat­säch­lich dazu kom­men, dass Markus L. wegen ein­er medi­zinis­chen Behand­lung nach Deutsch­land gebracht wer­den muss, braucht es viel Geschick und Diplo­matie von allen Beteiligten: Denn diese Entschei­dung muss sehr gut begrün­det und kom­mu­niziert wer­den, um weit­er eskalierende Kon­flik­te zu vermeiden.

Medizinischer Support: 24/7

Während­dessen stand das Team der Med­ical Helpline World­wide die ganze Zeit mit dem Ehe­mann von Markus L. in Kon­takt – er hat von den Arztbe­suchen berichtet und alle medi­zinis­chen Infor­ma­tio­nen an uns weit­ergegeben. Der Zus­tand von Markus L. ist mit­tler­weile wieder etwas bess­er. Er hat großes Glück: Der Koop­er­a­tionsarzt der deutschen Botschaft übern­immt ab sofort die Behand­lung. Er arbeit­et in einem der größten pri­vat­en Kliniken in Afri­ka. Markus L. ist jet­zt in guten Hän­den und schnell wird klar, dass eine Repa­tri­ierung nach Deutsch­land nicht erforder­lich ist. Er unterzieht sich zweimal täglich ein­er Covid-Behand­lung und bekommt viele Medika­mente: Cor­ti­son, Fiebersenker, Asth­mamit­tel und Sauer­stoff. Das Team der Med­ical Helpline World­wide beobachtet den Fall mehrmals täglich und tauscht sich mit den behan­del­nden Ärzten vor Ort in Südafri­ka eng­maschig aus und informiert regelmäßig die Fir­men­leitung über die Entwick­lung des Falls.

Rettung geglückt: Ein Selfie aus München

Einen Monat nach der Covid-19-Erkrankung geht es Markus L. wieder deut­lich bess­er. Er ist zwar noch oft müde, kon­nte aber sog­ar seinen Vater in München besuchen – von der Arbeit wurde er erst­mal freigestellt. „Ich bin der Med­ical Helpline World­wide unendlich dankbar – ohne ihre Unter­stützung und die medi­zinis­che Hil­fe, hätte ich das ver­mut­lich nicht über­lebt. Zu jed­er Zeit einen kom­pe­ten­ten Ansprech­part­ner zu haben, ist extrem viel Wert!“

Und da war Mar­co Röschmann ganz gerührt: Markus L. hat ihm Bilder von sich mit seinem Ehe­mann aus München geschickt. Die drei haben seit­dem regelmäßig Kontakt.

Medical Helpline Worldwide

Das medi­zinis­che Notru­fun­ternehmen Med­ical Helpline World­wide ver­ste­ht sich als „Küm­mer­er“: Seine speziell geschul­ten Ärzte sind für die Kun­den direkt erre­ich­bar – ohne vorgeschal­tete Hot­line – und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Dabei ist Med­ical Helpline World­wide nicht nur Helfer in der Not – ganz egal, ob pri­vat oder beru­flich gereist wird. Das Unternehmen ist auch Rat­ge­ber bei der Pla­nung von Urlaubs- oder Dien­streisen sowie Aus­land­sein­sätzen aller Art.

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de