Startseite » Organisation » Prävention »

Pandemiekonformes Arbeitsschutzangebot

Audi erhält den Schlauen Fuchs der BGHM
Pandemiekonformes Arbeitsschutzangebot

Pandemiekonformes Arbeitsschutzangebot
Ausgezeichnet für vielfältige Arbeitsschutz-Angebote in der Pandemie: Kolleginnen und Kollegen aus den Audi-Werken Ingolstadt und Neckarsulm. Ute Emsel von der BGHM (zweite Reihe rechts), übergab die Preise. Foto: © Martin Plitzko

Die Beruf­sgenossen­schaft Holz und Met­all (BGHM) hat ihren Sicher­heit­spreis, den Schlauen Fuchs, an Audi für ihr pan­demiekon­formes Arbeitss­chutzange­bot übergeben. Es ist eine Ausze­ich­nung für  beson­dere Maß­nah­men, die Ver­ant­wortliche in den Audi-Werken in Ingol­stadt und Neckar­sulm für ungewöhn­liche Umstände entwick­elt und ergrif­f­en haben: Sie schufen während der Lock­downs ein vielfältiges, pan­demiekon­formes Arbeitss­chutz-Ange­bot. Auch wenn dieses so konzip­iert ist, dass es sich pan­demiekon­form umset­zen lässt, bewährt es sich auch noch nach dem Lockdown. 

Virtuelle Arbeitsschutzangebote

Zum einen set­zen sie auf neue virtuelle Arbeitss­chutzange­bote: Ob Home-Work­outs mit Video-Anleitung, web­basierte Train­ings oder die App „5Time“, die fünfminütige Übun­gen für den Arbeit­splatz enthält: Die Arbeitss­chutzver­ant­wortlichen von Audi haben viele Möglichkeit­en genutzt, um der Belegschaft auch während der Lock­downs die Bedeu­tung von Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit zu vermitteln.

Pandemiekonformes Arbeitsschutzangebot fördert Gemeinschaft

Zugle­ich sei dadurch ein Gemein­schafts­ge­fühl ent­standen, den Pan­demie-bed­ingten Umstän­den zum Trotz. „Die neuen For­mate machen uns außer­dem nach wie vor zeitlich und örtlich flex­i­bler“, erk­lärt Alois Maier, Leit­er Arbeitssicher­heit Audi Konz­ern. „Die Belegschaft in den bei­den Werken hat aus der Not eine Tugend gemacht“, sagt Ute Emsel, die bei der BGHM für die Ver­gabe des Sicher­heit­spreis­es zuständig ist. „Und das auf außergewöhn­lich kreative Weise. Die Arbeitss­chutzver­ant­wortlichen haben virtuelle Möglichkeit­en mit dem best­möglichen Ergeb­nis im Arbeit­sall­t­ag etabliert.“

Infektionsschutzkonzept für Umbauarbeiten

Weil virtuelles Zusam­menkom­men und damit die Ver­mei­dung von Kon­tak­ten aber nicht in allen Bere­ichen der Werke ohne weit­eres möglich ist und war, hat die Belegschaft sich auch um den Infek­tion­ss­chutz an den Stan­dorten bemüht. Beson­ders hoch bew­ertet hat die BGHM die Maß­nah­men, die das Team “Corona.Schutz.Lack“ umge­set­zt hat. Dieses hat vor dem Hin­ter­grund, dass für den Win­ter 2020/2021 diverse Umbaut­en geplant waren, ein Infek­tion­ss­chutzkonzept erar­beit­et. „Das Team hat sich sys­tem­a­tisch die Werke und alle Pro­jek­te im Rah­men des Umbaus angeschaut und Lösun­gen gefun­den, wie die Umbauar­beit­en möglichst sich­er auch von Fremd­fir­men durchge­führt wer­den kon­nten“, so Emsel.

Doppelt ausgezeichnete pandemiekonformes Arbeitsschutzangebot

Das pan­demiekon­forme Arbeitss­chutzange­bot mit virtuellen und analo­gen Pro­jek­te waren auch dem Vor­stand und dem Betrieb­srat eine Ausze­ich­nung wert: Die Pro­jek­te sind intern bere­its mit dem „Audi Präven­tion­spreis“ prämiert wor­den. „Das jet­zt noch die Ausze­ich­nung der BGHM dazukommt, freut uns natür­lich sehr“, sagt Maier. Er plant mit seinem Team der­weil schon weit­ere Ange­bote: „Wir möcht­en weit­ere Videos und web­basierte Train­ings zu The­men des Arbeitss­chutzes anbi­eten, um so zum Beispiel Sicher­heit­stipps an die Belegschaft weit­erzugeben“, sagt Maier. Die neuen For­mate haben sich bei Audi bewährt – auch über die Pan­demie hinaus.

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de