1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Organisation »

Sicherheitsbeauftragten-Projekt bei den Deutschen Gasrußwerken

Sicherheitsbeauftragten-Projekt bei den Deutschen Gasrußwerken
Teambildung für den Arbeitsschutz

Bei den Deutschen Gas­rußw­erken in Dort­mund läuft seit Anfang 2020 im Rah­men eines Sicher­heit­skul­tur­pro­gramms ein Pro­jekt mit den Sicher­heits­beauf­tragten. Trotz mehrfach­er Unter­brechun­gen beziehungsweise coro­n­abe­d­ingter Umstel­lun­gen hat sich sei­ther einiges bewegt. Wir sprachen mit Unternehmens­ber­a­terin Elke Wern­er-Kepp­n­er, die den Prozess von Anfang an begleit­et hat, über Aus­gangspunkt und Ziel, den bish­eri­gen Ver­lauf und sicht­bare Erfolge.

Das Gespräch führte Petra Jauch.

Frau Wern­er-Kepp­n­er, nicht immer bekom­men Sicher­heits­beauf­tragte in Unternehmen die Aufmerk­samkeit, die ihnen gebührt. Wie kam es, dass die Gas­rußw­erke gezielt ein Pro­jekt für ihre Sicher­heits­beauf­tragten aufgelegt haben?

Die Gas­rußw­erke haben zu Beginn 2019 ein Sicher­heit­skul­tur­pro­gramm angestoßen, in dem wir zunächst nur mit den Führungskräften gear­beit­et haben. Allerd­ings ist gle­ich zu Beginn in ein­er Analyse der beste­hen­den Sicher­heit­skul­tur aufge­fall­en, dass die Sicher­heits­beauf­tragten als wichtige Ressource in der Sicher­heit­skul­tur nicht genutzt wer­den. Das heißt, es war von Anfang an geplant, diese Gruppe im Lauf des Prozess­es einzubeziehen und ihnen eine verän­derte Rolle zu geben.

Es gab zwar schon aus­re­ichend Sicher­heits­beauf­tragte am Stan­dort, die sich allerd­ings je nach eigen­em Engage­ment und Wun­sch des Vorge­set­zten sehr indi­vidu­ell und über­wiegend isoliert voneinan­der für die Sicher­heits­be­lange in ihren Bere­ichen ein­set­zten. Das heißt, es gab eine Bege­hung hier und da sowie die Tre­f­fen, zu der die Sicher­heits­fachkraft ein­lud. Einige führten zudem regelmäßige Sicher­heit­skurzge­spräche mit den Kol­le­gen, wobei sich die The­men im Lauf der Jahre einge­spielt hat­ten und regelmäßig wieder­holt wur­den. Andere Sicher­heits­beauf­tragte hat­ten hinge­gen keine eige­nen expliziten Auf­gaben und wur­den daher auch nicht in dieser Funk­tion wahrgenommen.

Welche Ziele ver­fol­gt das Projekt?

Als primäres Ziel wurde die Bil­dung eines Teams der Sicher­heits­beauf­tragten for­muliert, die werks- und abteilungsüber­greifend zusam­me­nar­beit­en. Jedes Team­mit­glied sollte in die Lage ver­set­zt wer­den, durch eigen­ständi­ge Arbeit­en die Sicher­heit am Stan­dort nach­haltig zu verbessern und die Vorge­set­zten aktiv zu unter­stützen. Das Team sollte sich zunehmend selb­st organ­isieren und gle­ichzeit­ig eine feste Stimme zum The­ma Arbeitssicher­heit am Stan­dort bekommen.

Wie sind Sie vorgegangen?

Vor dem eigentlichen Start wur­den zunächst eine Auf­gabenbeschrei­bung sowie ein Anforderung­spro­fil aus­gear­beit­et. Dafür wurde das Man­age­ment­team nach seinen Erwartun­gen an eine solche aktive Unter­stützung aus den Rei­hen der Mitar­bei­t­en­den gefragt. Und selb­stver­ständlich wurde auch der Betrieb­srat von Anfang an in die Pla­nung und Durch­führung einbezogen.

Zu den klas­sis­chen Auf­gaben eines Sicher­heits­beauf­tragten soll­ten ins­beson­dere fol­gende hinzukom­men: Regelmäßige Bege­hun­gen gemein­sam mit Kol­le­gen, Mitar­beit bei über­schaubaren Pro­jek­ten zum The­ma Arbeitssicher­heit, regelmäßige Tre­f­fen mit dem eige­nen Vorge­set­zten – soge­nan­nte Jours Fix­es – in denen die Sicher­heit­sauf­gaben im eige­nen Bere­ich abges­timmt wer­den sowie regelmäßige Teamtr­e­f­fen. Let­ztere wur­den anfänglich noch durch die Sicher­heits­fachkraft ini­ti­iert, während sich das Team im Laufe der Zeit mehr und mehr selb­st organ­isieren sollte.

Das erfordert einiges Engage­ment von Seit­en der Sicher­heits­beauf­tragten. Wie groß war denn deren Moti­va­tion zur Teil­nahme an dem Pro­jekt beziehungsweise dazu, sich stärk­er einzubrin­gen und zunehmend eigenini­tia­tiv zu handeln?

Es war davon auszuge­hen, dass nicht alle schon seit langem benan­nten Sicher­heits­beauf­tragten Lust auf die neuen Auf­gaben haben wür­den. Deshalb startete das Pro­jekt mit ein­er Art „Cast­ing“: Jede beziehungsweise jed­er Sicher­heits­beauf­tragte wurde von ihren jew­eili­gen Abteilungsleit­ern gefragt, ob sie oder er Inter­esse hätte, auch unter den neuen Voraus­set­zun­gen dabei zu bleiben. Dabei wurde viel Augen­merk darauf gerichtet, dass auch eine Absage an weit­ere Mitar­beit im Team akzep­tiert und respek­tiert wurde.

Zudem wur­den zusät­zliche Sicher­heits­beauf­tragte engagiert. Dabei wurde unter anderem darauf geachtet, dass zukün­ftig Kol­le­gen aus allen Bere­ichen und Schicht­teams zum Team gehören.

Wie ging es weit­er, nach­dem die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer feststanden?

Nach­dem das neue Team stand, ging es mit ein­er „Kick-Off Ver­anstal­tung“, einem zweitägi­gen Team­work­shop, los. Neben dem Train­ing für die „neuen Auf­gaben“ wurde darin auch viel Raum für die Team­bil­dung gegeben. Danach woll­ten wir richtig durch­starten – doch dann kam Coro­na. Das Pro­jekt musste über den ersten Lock­down ruhen. Wir standen vor der Frage, ob Coro­na das Ende auch dieser Idee bedeuten würde. Doch das woll­ten wir nicht akzep­tieren. Dazu war der Anfang ein­fach zu vielversprechend.

Und so fol­gten im Juli und August 2020 vor­sichtige Neuan­fänge, die den geän­derten Umstän­den Rech­nung tru­gen. Weil es nun nicht mehr möglich war, mit dem gesamten Team zu arbeit­en, entschlossen wir uns, das Bege­hungskonzept im Rah­men eines Mini-Pro­jek­ts durch eine kleine Gruppe von Sicher­heits­beauf­tragten ausar­beit­en zu lassen. Das Ergeb­nis war wiederum vielver­sprechend: Die Bege­hun­gen soll­ten Tea­mauf­gabe sein und einen aktiv­en Beitrag zur Verbesserung der Sicher­heit­sar­beit darstellen. Die Durch­mis­chung und Zusam­me­nar­beit der Sicher­heits­beauf­tragten untere­inan­der wurde angestrebt, um die Kol­le­gen und deren Herange­hensweisen bess­er ken­nen­zuler­nen und Erfahrun­gen teilen zu können.

Im Sep­tem­ber 2020 kon­nten wir die Sicher­heits­beauf­tragten für dieses neue Konzept der Bege­hung schulen und mit ein­er ersten Train­ingsrunde starten. In wech­sel­nden Zweierteams gehen die Sicher­heits­beauf­tragten seit­dem ein­mal im Monat in einen zuvor fest­gelegten Bere­ich. Dazu wird vorher in den Team­sitzun­gen mit allen zusam­men für jeden Monat ein Fokus­the­ma bestimmt.

Wie kam das neue Bege­hungskonzept an?

Das neue Bege­hungskonzept wurde sehr pos­i­tiv angenom­men und zeigte sofort Erfolge in der Sicher­heit­sar­beit. So zum Beispiel beim ersten Fokus­the­ma „Erken­nen von Risiken im Umgang mit Leit­ern“, die im Arbeit­sall­t­ag kaum noch wahrgenom­men wur­den. Durch das bewusste Lenken der Aufmerk­samkeit auf dieses The­ma wur­den in den Bege­hun­gen sehr viele kleinere und größere Män­gel, die in der All­t­agsrou­tine kom­plett unterge­gan­gen waren, erkannt.

In Koop­er­a­tion von Sicher­heits- und Leit­er­beauf­tragten und mit Unter­stützung des Pro­duk­tion­s­man­agers, der sich als Spon­sor ein­brachte, wurde daraufhin das beste­hende Leit­erkonzept kom­plett über­ar­beit­et und zum Teil neu erstellt. Die daraus ent­stande­nen klaren Vor­gaben zur Kon­trolle, Auf­be­wahrung und Neuan­schaf­fung von Leit­ern find­en heute am gesamten Stan­dort Anwendung.

Der erste Anstoß hat dem­nach sofort überzeugt und weit­ere Kreise gezogen?

Ja, genau. Weit­ere sicht­bare Fol­gen der „neuen“ Sicher­heits­beauf­tragten-Arbeit waren, dass sehr viel mehr Mel­dun­gen von Risikosi­t­u­a­tio­nen und Beina­he­un­fällen eingin­gen und eigen­ständi­ge Be- und Über­ar­beitun­gen von Gefährdungs­beurteilun­gen durchge­führt wur­den. Dies geschieht am Stan­dort unter anderem nach dem vor eini­gen Jahren sehr erfol­gre­ich einge­führten JSA-Konzept, eine Abkürzung für job safe­ty analyse. Die Eigenini­tia­tive der Sicher­heits­beauf­tragten wuchs dann in bewun­dern­swertem Maße. Es fol­gten nicht nur Ideen und Vorschläge an das Man­age­ment, son­dern auch deren Umset­zung in kleinen Pro­jek­ten, zum Beispiel das Gestal­ten und Ein­richt­en eines virtuellen Team­raums und die Entwick­lung ein­er neuen Form von Sicherheitskurzgesprächen.

Gle­ichzeit­ig machte sich ein Mul­ti­p­lika­toren­ef­fekt bemerk­bar: Es wurde mehr Engage­ment der Team­leit­er und Schicht­meis­ter sicht­bar. Dies wurde durch die steigen­den Erwartun­gen und Nach­fra­gen der Sicher­heits­beauf­tragten im Rah­men eines Konzeptes, das sich „Team der Sicher­heit“ nen­nt, her­vorgerufen. Dies ist der Schul­ter­schluss zwis­chen den Sicher­heits­beauf­tragten und ihren jew­eili­gen Vorge­set­zten. An dieser Stelle entwick­elte sich eine Eigen­dy­namik: Inspiri­ert durch den eige­nen Erfolg und bestärkt durch die Tre­f­fen mit den Vorge­set­zten über­nah­men die Sicher­heits­beauf­tragten zunehmend Ver­ant­wor­tung für die Durch­führung der Sicherheitsarbeit.

Sie wur­den aber noch ein­mal von der Coro­na-Pan­demie aus­ge­bremst. Wie haben Sie es geschafft, am Ball zu bleiben?

Mit dem zweit­en Lock­down kam in der Tat erneut die Sorge auf, dass die Moti­va­tion zur Mitar­beit im Pro­jekt ver­loren gehen kön­nte. Aber dazu hat­ten wir schon zu viel in Bewe­gung geset­zt und erre­icht. Beim ersten Lock­down im März 2020 war das Pro­jekt direkt nach dem ersten Anlauf steck­enge­blieben. Wir haben damals aus der Not eine Tugend gemacht, knöpften uns das Pilot­pro­jekt noch ein­mal vor und kon­nten es entsprechend über­ar­beit­en. Der Neustart im Juli/August 2020 erfol­gte daraufhin mit einem verbesserten Konzept. Schnell stellte sich Erfolg ein und gab uns recht.

Das motivierte uns, auch nach dem erneuten Stopp im Novem­ber weit­erzu­machen, dies­mal allerd­ings online. Das Unternehmen hat dafür Geld in die Hand genom­men und Lizen­zen sowie Tablets für das Sibe-Team angeschafft. So kon­nte das Pro­jekt per Videokon­feren­zen weit­erge­hen. Statt Work­shops gab es Coach­ings für Zweierteams. Kleinere Arbeits­grup­pen trafen sich in regelmäßi­gen Abstän­den virtuell. So wurde – wie an so vie­len Stellen – auf­grund der Pan­demie sehr schnell eine völ­lig neue Art der Zusam­me­nar­beit eingeführt.

Eine weit­ere Umstel­lung für die Teil­nehmenden. Haben die neuen Kom­mu­nika­tions- und Arbeits­for­men denn gle­ich rei­bungs­los funktioniert?

Für viele der Beteiligten war es neu und irri­tierend, per Web-Kon­ferenz zu arbeit­en. Doch die direk­te Coach­ingsi­t­u­a­tion mit max­i­mal zwei Teil­nehmern gle­ichzeit­ig erlaubte es uns, auf indi­vidu­elle Bedürfnisse, Sor­gen oder auch Mis­strauen gegenüber der neuen angestrebten Lin­ie in der Sicher­heit­sar­beit einzuge­hen. Anders als im Team­work­shop wird der Einzelne im Coach­ing stärk­er wahrgenom­men und damit auch in seinen per­sön­lichen Bedürfnis­sen angesichts der geforderten Verän­derun­gen spür­bar ern­stgenom­men. So kon­nten wir wieder etwas Gutes aus der zunächst misslichen Sit­u­a­tion ziehen und per­sön­liche Bedenken bess­er auf­fan­gen. Das hat den Prozess let­ztlich inten­siviert und kam fol­glich allen zugute.

Wo ste­hen Sie jet­zt und wie geht es weiter?

Angesichts der sicht­baren Erfolge wurde und wird dem Pro­gramm auch weit­er­hin große Pri­or­ität eingeräumt. Einen Meilen­stein in der Verän­derung der Sicher­heit­skul­tur stellt dabei das unternehmen­seigene „Leben­sret­terkonzept“ dar. Es ist dazu bes­timmt, die Sicher­heit­sar­beit bei den Gas­rußw­erken auf ein völ­lig neues Niveau zu heben. Dazu wur­den fünf The­men iden­ti­fiziert, von denen die höch­sten Risiken für Gesund­heit und Leben ausgehen.

Neu sind wohlge­merkt nicht die Maß­nah­men für den sicheren Umgang mit diesen Risiken; neu ist das kon­se­quente Ansprechen und Ein­fordern der dazu gehöri­gen über­lebenswichti­gen Regeln. Und hier kom­men ins­beson­dere die Sicher­heits­beauf­tragten ins Spiel. Es ist wieder ein Pro­jek­t­team aus Sicher­heits­beauf­tragten, die – von der Fachkraft für Arbeitssicher­heit mod­eriert – das kom­plette Konzept erar­beit­en. Damit sind sie nicht nur von Anfang dabei, son­dern maßge­blich an der Entwick­lung des „Leben­sret­terkonzept“ beteiligt. Sie sind bei Absprachen mit der Geschäft­sleitung und dem Man­age­ment­team zuge­gen und wer­den die Umset­zung aktiv im Unternehmen begleiten.

Lei­der bremst uns auch hier­bei Coro­na immer wieder mächtig aus – aber wir bleiben dran und gehen, immer wenn die Inzi­denz­zahlen Aktio­nen erlauben, sofort ein Stück weit­er. So etabliert sich Schritt für Schritt ein Umgang miteinan­der, in dem sich alle Kol­le­gen – gän­zlich ungeachtet ihrer Posi­tion in der Hier­ar­chie – kon­se­quent gegen­seit­ig auf sicheres Ver­hal­ten ansprechen und dadurch schützen.

Die Sicher­heits­beauf­tragten haben also schon eine Menge bewirkt. Sie sind sicht­bar gewor­den und wer­den als wichtige Mit­spiel­er in der Arbeitss­chut­zor­gan­i­sa­tion wahrgenom­men und geschätzt. Das soll auch in Zukun­ft so bleiben.


Statement der Geschäftsführung

„Unser Prob­lem war, dass wir zwar viele Sicher­heit­sregeln hat­ten, diese aber nicht immer einge­hal­ten wur­den. Hier gab es gewisse ‚Wellen­be­we­gun­gen‘, je nach­dem, welche ‚Sicher­heit­sak­tion‘ ger­ade gefahren wurde. Mit den ‚Leben­sret­tern‘ wur­den jet­zt typ­is­che Arbeits­ge­bi­ete iden­ti­fiziert, von denen die größten Gefährdun­gen aus­ge­hen. Hierzu wurde ein Konzept entwick­elt, das die Gefährdun­gen beschreibt, die Regeln definiert und auch die Kon­se­quen­zen für eine Nicht­be­fol­gung klar kom­mu­niziert. Der Grundgedanke dabei ist, dass die Regeln für jeden gel­ten – egal, ob Mitar­beit­er, Kon­trak­tor oder Besuch­er. Dies alles wurde von ein­er Arbeits­gruppe der Sicher­heits­beauf­tragten erar­beit­et, die auch bei der Umset­zung die tra­gende Rolle spie­len. Das Konzept kommt daher nicht ‚von oben‘, son­dern wurde aus der Mannschaft her­aus entwick­elt. Wir ver­sprechen uns davon, dass das Sicher­heits­be­wusst­sein der gesamten Belegschaft hier­durch dauer­haft gestärkt wird.“

Har­ald Baum­gart, Geschäfts­führer KG Deutsche Gas­rußw­erke GmbH & Co.


Statement der Fachkraft für Arbeitssicherheit

„Bish­er war es so, dass die Sicher­heits­beauf­tragten mehr oder weniger als ‚Einzelkämpfer‘ in ihren Abteilun­gen oder Schicht unter­wegs waren. Input gab es durch die Sicher­heits­fachkraft in regelmäßi­gen Meet­ings. Da hat jed­er einzelne mit unter­schiedlichem Engage­ment die The­men der Sicher­heit in den jew­eili­gen Teams trans­portiert und vertreten. Im Mit­telpunkt der Weit­er­en­twick­lung des Auf­gaben­spek­trums der Sicher­heits­beauf­tragten ste­ht, schlagkräftige Teams zu for­men, die sich als Gemein­schaft für den Arbeitss­chutz ein­set­zen. Damit wird die Rolle, als Mul­ti­p­lika­toren für sicheres Arbeit­en an der Basis zu wirken, nochmals wesentlich verbessert. Die Ver­net­zung stärkt das ‘Wir Gefühl‘ und damit auch das Anse­hen der Sicher­heits­beauf­tragten bei den Kol­le­gen, den Führungskräften und all­ge­mein im Unternehmen. Unter­stützt wird dieser Prozess durch die neu einge­führten Tools:

  • Jour Fixe mit der direk­ten Führungskraft (soge­nan­ntes Team der Sicherheit)
  • Ein­rich­tung eines gemein­samen (virtuellen) Team­raums im lokalen Firmennetzwerk
  • Neues Bege­hungskonzept mit Fokusthemen
  • Cross Bege­hun­gen (Sicher­heits­beauf­tragte unter­schiedlich­er Abteilun­gen organ­isieren selb­st­tätig wech­sel­nd Begehungen)
  • Mitwirkun­gen bei Pro­jek­ten (zum Beispiel Weit­er­en­twick­lung des Sicherheitsprogramms)

Als Ziel wird angestrebt, dass die Sicher­heits­beauf­tragten ihre Arbeit vol­lkom­men selb­st­tätig organ­isieren und dieser Prozess durch die Sicher­heits­fachkraft nur noch mod­eriert wird.“

Wal­ter Blümel, Sicher­heits­fachkraft am Stan­dort in Dortmund


Statements von Sicherheitsbeauftragten

  • „Die Sibe-Arbeit ist eine fun­da­men­tale Arbeit in unserem Unternehmen. Mit dem Stop­pen-Denken-Schützen Pro­gramm und dem Leben­sret­ter-Konzept dür­fen wir einen großen Beitrag zur Arbeitssicher­heit leisten“
  • „Im Betrieb kön­nen wir nun schnell und sicht­bar etwas verän­dern. Wir sehen unsere Erfolge, indem wir Missstände beheben und die Vorgänge selb­st bee­in­flussen können.“
  • „Es bleibt ein ständi­ger Kampf gegen die Betrieb­s­blind­heit – da müssen wir uns auch als Sicher­heits­beauf­tragte immer wieder an die eigene Nase packen.“

DGW_Fluss.jpg
Foto: © KG Deutsche Gas­rußw­erke GmbH & Co.

KG Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co. (DGW)

Die KG Deutsche Gas­rußw­erke GmbH & Co (DGW) ist ein mit­tel­ständisch geprägtes Unternehmen aus der chemis­chen Indus­trie. DGW stellt Ver­stärk­er­füll­stoffe (Rub­ber Black) für die Reifen- und Gum­mi­in­dus­trie sowie Pig­ment Blacks für die Farb‑, Druck- und Kun­st­stoffind­us­trie her. Darüber hin­aus liefert DGW Strom und Fer­n­wärme aus anfal­l­en­der Prozess­wärme für eine Vielzahl der Dort­munder Haushalte.

  • Unternehmenssitz: Dort­mund
  • Gegrün­det 1936 als Russ­werke Dortmund
  • Bedeu­ten­der Her­steller von Car­bon Black
  • Mitar­beit­erzahl: 190
  • https://gasruss.de
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de