Startseite » Organisation »

Arbeitsschutzmanagement: ISO 45001 veröffentlicht, was Unternehmen wissen sollten

Internationale Arbeitsschutz-Norm veröffentlicht
Die ISO 45001 ist da!

Die ISO 45001 ist da!
Nach langen und zähem Ringen wurde am 12. März 2018 die internationale Arbeitsschutz-Norm ISO 45001 veröffentlicht. Foto: © Zerbor - stock.adobe.com

Seit 2013 wurde an der inter­na­tionalen Arbeitss­chutz-Norm gefeilt – am 12. März 2018 wurde die inter­na­tionale Arbeitss­chutz-Norm ISO 45001:2018 veröf­fentlicht. Ursprünglich war die Veröf­fentlichung schon für 2016 vorge­se­hen, aber über 3.000 Ein­sprüche mussten abgear­beit­et werden.

 

Die effek­tivste und nach­haltig­ste Form, The­men in Organ­i­sa­tio­nen zu man­a­gen, ist das Imple­men­tieren, Ver­wirk­lichen, regelmäßige Audi­tieren und ständi­ge Verbessern von zuvor definierten Auf­baus­truk­turen und Prozessen in Form von Man­age­mentsys­te­men. Dies gilt für Qual­ität, Umwelt und Energie eben­so wie für Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit. Schon 1999 wurde die BS OHSAS 18001 von der British Stan­dards Insti­tu­tion (BSI) entwick­elt und 2007 rev­i­diert. Die BS OHSAS 18001 gilt mit­tler­weile als inter­na­tionaler Stan­dard, nach dem sich zahlre­iche Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen zer­ti­fizieren ließen, um den Nach­weis zu erbrin­gen, in Besitz eines wirk­samen und effek­tiv­en Arbeitss­chutz­man­age­mentsys­tems (AMS) zu sein. Daneben gibt es inter­na­tionale Leit­fä­den, wie die ILO-OSH (Inter­na­tionalen Labour Organ­i­sa­tion) sowie die SCC (Safe­ty Cer­ti­fikat Con­trak­toren). Nation­al existieren wiederum Stan­dards, wie OHRIS (Occu­pa­tion­al Health and Risk Man­age­mentsys­tem) oder ASCA (Arbeitss­chutz und Sicher­heit­stech­nis­ch­er Check in Anla­gen) sowie branchen­spez­i­fis­che Arbeitss­chutz­man­age­mentsys­teme, wie zum Beispiel MAAS-BGW oder „Mit Sys­tem zu Erfolg“, her­aus­gegeben von den Berufsgenossenschaften.

Die Entwicklung der ISO 45001

Im März 2013 reichte die BSI bei der ISO (Inter­na­tion­al Organ­i­sa­tion for Stan­dard­i­s­a­tion) einen Vorschlag zur Erar­beitung ein­er inter­na­tionalen Arbeitss­chutz-Norm auf Basis der BS OHSAS 18001 ein. Im Juli 2013 wurde dieser Vorschlag von den ISO-Mit­gliedern mehrheitlich angenommen.

Im Juli 2014 wurde der erste Comi­tee Draft, welch­er sich unter anderem aus dem Work­ing Draft ergab, bekan­nt gegeben. Im Feb­ru­ar 2015 fol­gte der zweite. Die rel­a­tiv lan­gen Bear­beitungszeit­en ergaben sich, da unter den mitwirk­enden Akteuren dif­feren­zierte Sichtweisen zu Begrif­flichkeit­en wie zum Beispiel Well-being oder Well­ness aufkamen.

Im Novem­ber 2015 lag ein Draft Inter­na­tion­al Stan­dard (DIS) vor, der im Herb­st 2016 als ISO 45001:2016 veröf­fentlicht wurde. Nach der Veröf­fentlichung des Norm-Entwurfs wur­den mehr als 3.000 Kom­mentare aus der ganzen Welt ein­gere­icht. Der DIS 1 hat­te nicht die notwendi­ge Dreivier­tel-Mehrheit erhal­ten. 28 Prozent der nationalen Nor­men­gremien lehn­ten den Entwurf der inter­na­tion­al geplanten Norm ab. Im Juni 2016 wurde auf­grund dessen auf der inter­na­tion­al PC 283 Sitzung in Toron­to beschlossen, dass ein zweit­er Draft Inter­na­tion­al Stan­dard (DIS 2) erforder­lich ist.

Der DIS 2 wurde im Juli 2017 veröf­fentlicht und im Sep­tem­ber 2017 in Mela­ka (Malaysia) bei ein­er Zus­tim­mung von 88 Prozent von der inter­na­tionalen Normkom­mis­sion angenom­men. Nach ein­monatiger Edi­tierung wurde im Novem­ber 2017 der Final Draft Inter­na­tion­al Stan­dard (FDIS) veröf­fentlicht. Im Jan­u­ar 2018 wurde dieser angenom­men, und am 12. März 2018 veröffentlicht.

Schnittmengen und Zeit

Die ISO 45001:2018 hat auf­grund des High Lev­el Struc­ture große Nähe zu anderen Man­age­mentsys­te­men, wie zum Beispiel Qual­ität, Energie und Umwelt, aber auch zur DIN SPEC 91020 (Betrieblich­es Gesundheitsmanagement).

Organ­i­sa­tio­nen, die die Zer­ti­fizierung nach 45001 anstreben, aber bere­its ein zer­ti­fiziertes Sys­tem nach BS OHSAS 18001 vor­weisen kön­nen, soll­ten ihre Prozesse und Auf­baus­truk­turen noch ein­mal über­prüfen und mögliche „Lück­en“ schließen. Nur dann kann eine erfol­gre­iche Zer­ti­fizierung nach ISO 45001 gewährleis­tet wer­den. Das inter­na­tionale Akkred­i­tierungs­fo­rum, die OHSAS Pro­jek­t­gruppe und das ISO Komi­tee haben sich auf einen drei­jähri­gen Umstel­lungszeitraum geeinigt.

Implementierung

Für all jene, die die BS 18001 bere­its anwen­den, wird sich nicht viel Neues ergeben. Ein Augen­merk sollte den­noch auf die Begriffe Unfall/Vorfall, Risiko, Kon­text, Beschäftigter, Beteili­gung und die neue Struk­tur gelegt werde. Eben­so auf die genaue Wort­wahl, vor allem der englis­chen Ver­sion. Eine sorgfältige Delta-Analyse zwis­chen dem bere­its imple­men­tierten Arbeitss­chutz­man­age­mentsys­tem und der neuen ISO 45001 ist jedoch Pflicht.

Existiert eine Umset­zung der neuen ISO 9001, ISO 14001 oder ander­er Man­age­ment-Nor­men mit der neuen High Lev­el Struc­ture (HLS) aus der ISO Direk­tive 1, dann umso bess­er! Die sich daraus ergeben­den Schnittstellen (u.a. Beschaf­fung, Bemusterung, Liefer­an­ten­beurteilung, QM-/UM-/ASA-Meet­ings, etc.) soll­ten unbe­d­ingt genutzt wer­den. Die Adap­tion von Meth­o­d­en (Gefährdungs­beurteilung und FMEA; Bege­hung und Audit; etc.) und die Ein­beziehung von Fach­leuten, die andere Man­age­mentsys­teme (QM/UM/…) anwen­den, sollte in Betra­cht gezo­gen wer­den. Die beste­hende Organ­i­sa­tion und gegebe­nen­falls deren Revi­sion, ist ein weit­er­er Anknüp­fungspunkt zur Nutzung von Syn­ergien beste­hen­der Systeme.

Die deutsche Über­set­zung, die DIN ISO 45001 wird voraus­sichtlich im Mai oder Juni erscheinen.

Eine deutschsprachige Gegenüber­stel­lung der ISO 45001:2018 und OHSAS 18001:2007 find­en Sie nach Reg­istrierung unter http://hier.pro/xniE6

Zu den Inhal­ten Inhalte der ISO 45001:2018 sowie der Entwick­lung der Norm find­en Sie in der Zeitschrift Sicher­heitsin­ge­nieur 3/2018 einen aus­führlichen Beitrag. Eben­so einen Beitrag zum The­ma „Imple­men­tierung der ISO 45001“. Und vieles weitere!

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de