Neue Sicherheitsporster für Gabelstapler - Aufmerksamkeit erzeugen
Startseite » Sicherheitsbeauftragter » Plaka­tive Botschaf­ten zum Aushang

Neue Sicherheitsposter für den Umgang mit Gabelstaplern

Plaka­tive Botschaf­ten zum Aushang

Stapler-Poster.png
Grafik: Staplerfahrer.de
Anzeige

Aufmerk­sam­keit für typi­sche Unfall­ge­fah­ren im Umgang mit Gabel­stap­lern schürt das Portal Staplerberater.de mit zehn neuen Postern zum Ausdru­cken. Die aktu­elle Statis­tik der Deut­schen Gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung verzeich­net 12.671 melde­pflich­tige Unfälle mit Stap­ler­be­tei­li­gung für das Jahr 2016, davon sieben mit Todes­folge. Bei rund jedem drit­ten Unfall wurde der Fahrer, noch häufi­ger andere Perso­nen verletzt, hinzu kommen jähr­li­che Sach­schä­den in Milli­ar­den­höhe durch Unacht­sam­keit oder zu schnel­les Fahren.

Anders als im Stra­ßen­ver­kehr handelt es sich bei den meis­ten der Unfall­ver­ur­sa­cher um erfah­rene Fahrer mit zum Teil jahr­zehn­te­lan­ger Praxis auf dem Gerät. Zwar muss jeder Stap­ler­fah­rer mindes­tens einmal im Jahr im Betrieb unter­wie­sen und dabei auf die gelten­den Sicher­heits­vor­schrif­ten hinge­wie­sen werden, doch das allein reicht offen­bar nicht aus, um Unfälle zu vermei­den und sich in Gefah­ren­si­tua­tio­nen rich­tig zu verhal­ten.

Um erfah­rene Stap­ler­fah­rer und Neulinge glei­cher­ma­ßen über mögli­che Risi­ken und Gefähr­dun­gen aufzu­klä­ren, wurden auf Staplerberater.de schon mehrere Poster veröf­fent­licht. Neben zwei Versio­nen mit jeweils 25 kompak­ten Tipps für den siche­ren Umgang mit Stap­ler und Last stehen nun zehn weitere Motive zur Verfü­gung. Ähnlich den groß­for­ma­ti­gen Warn­pla­ka­ten auf deut­schen Auto­bah­nen lassen sich Motiv und Botschaft mit einem Blick erfas­sen und verste­hen. Die Poster stehen im PDF‐Format zum Down­load bereit und können im Format DIN A3 oder größer ausge­druckt werden.

www.staplerberater.de

Anzeige

News­let­ter

Unsere Dosis Wissens­vor­sprung für Sie. Jetzt kosten­los abon­nie­ren!

Meistgelesen

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2019
ABO

Sicher­heits­in­ge­nieur

Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2019
ABO
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de