1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsbeauftragter »

reflix32 - Steve Bernard im Interview

Nachgefragt bei Steve Bernard
Motorradfahren – aber sicher

Petra Jauch
Es ist für ihn „eine der schön­sten Sachen der Welt“, er ken­nt aber auch die damit ver­bun­de­nen Gefahren: Steve Bernard ist ein lei­den­schaftlich­er Motor­rad­fahrer – daran hat auch ein schw­er­er Unfall im Jahr 2015 nichts geän­dert. Sein erstes Zweirad mit Antrieb bekam er im zarten Alter von 4,5 Jahren, heute teilt er seine Liebe zu „heißen Öfen“ mit derzeit rund 55.000 Fol­low­ern auf seinem Insta­gram-Kanal “reflix32”. Auf diesem insze­niert er sich und seine Mas­chine nach allen Regeln der Kun­st, nutzt seine Pop­u­lar­ität aber auch für den ein oder anderen Tipp in Sachen Sicherheit.

Steve Bernard, woher kommt Ihre Liebe zum Moto-Cross-Sport und zu schnellen Motorrädern?

Ich stamme väter­lich­er­seits aus ein­er motor­rad­ver­rück­ten Fam­i­lie und habe schon mit viere­in­halb Jahren auf ein­er 50er Yama­ha Cross­mas­chine mit dem Motor­rad­sport begonnen. Mit sechs gab es dann eine 50er mit größerem Rah­men, später eine 80er, gefol­gt von den ersten 125er Maschi­nen – jew­eils passend zum Alter und zu mein­er jew­eili­gen Größe. Mein Vater, sein Brud­er, der mein Pate ist, meine Cousins – alle fahren Moped. Mein Patenonkel war Semi-Profi mit eige­nen Spon­soren und einem Touren-Lkw. Ich bin mit­ge­fahren, selb­st gefahren – alle um mich herum sind gefahren. So ist mir das Motor­rad­fahren qua­si in die Wiege gelegt wor­den. Lei­der haben sich meine Eltern rel­a­tiv früh getren­nt, son­st wäre wahrschein­lich noch mehr daraus geworden.

Sie haben dem­nach keine Profikar­riere gemacht und ver­di­enen Ihr Geld anderweitig?

Meinen Leben­sun­ter­halt ver­di­ene ich mit Verkauf­stätigkeit­en inner­halb der Branche: Ich habe in einem Fach­han­del für Motor­rad­bek­lei­dung gear­beit­et und Fahrzeuge bei ver­schiede­nen Her­stellern wie BMW, Yama­ha, Suzu­ki und KTM verkauft. Von meinen Motor­sportak­tiv­itäten allein kann ich zwar nicht leben, aber inzwis­chen habe ich eine so große Reich­weite im sozialen Net­zw­erk, dass ich für Koop­er­a­tionspart­ner und Spon­soren inter­es­sant gewor­den bin.

Dass sich dies so entwick­elt hat, war jedoch Zufall. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Face­book und Co. Weil Fre­unde von mir schon länger mit tollen Bildern auf Insta­gram unter­wegs waren, bin ich dann irgend­wann auch zum Fotografieren gekom­men. Ich habe die coolen Möglichkeit­en der Bild­bear­beitung mit Light­room und Pho­to­shop ken­nen­gel­ernt, mir eine passende Kam­era gekauft und selb­st ange­fan­gen, Bilder und Videos von mir aufzunehmen. Da ich ziem­lich gut Motor­rad fahren kann – auf der Straße eben­so wie auf der Rennstrecke – gab es dann erste Spon­sor­ing-Anfra­gen und mit wach­sender Reich­weite immer inter­es­san­tere Ange­bote. Auf diese Weise habe ich mir einen Namen in den sozialen Net­zw­erken gemacht und bin inzwis­chen ein bekan­ntes Gesicht in der Szene.

Auf Ihrem Kanal find­en sich auch Beiträge zur Ausstat­tung und Sicher­heit. Welchen Stel­len­wert hat für Sie eine gute Ausrüstung?

Eine gute Aus­rüs­tung ist sehr wichtig. Ich finde es höchst prob­lema­tisch, wenn sich Motor­rad­fans die schön­sten und teuer­sten Maschi­nen leis­ten, aber kaum Geld in die Aus­rüs­tung steck­en. In meinem Alter ist man da etwas schlauer und weiß, was alles passieren kann. Ich muss auf der Straße auch nicht mehr alles geben. Die Zeit­en sind lange vor­bei und außer­dem bin ich mit­tler­weile allein­erziehen­der Papa. Da geht man keine unnöti­gen Risiken mehr ein.

Ich kann grund­sät­zlich allen nur rat­en, nicht an der Ausstat­tung zu sparen. Dazu gehören ein Helm, eine Led­erkom­bi, ein Rück­en­pro­tek­tor, Motor­rad­stiefel – ide­al­er­weise mit Car­bon-Ver­stärkung – und Hand­schuhe. Das Stan­dard­ma­te­r­i­al für die Bek­lei­dung ist Rind­sled­er. Noch bess­er ist eine Kom­bi aus Kän­gu­ruled­er. Das ist halb so dünn und deshalb viel elastis­ch­er, dabei aber dop­pelt so abriebfest wie Rind­sled­er. An Stellen, auf denen man bei einem Sturz ver­mut­lich auf­prallt, sind zudem kleine Rochen­led­er-Ein­sätze sin­nvoll – etwa an den Innen­flächen der Hand­schuhe oder an der Hüfte. Rochen­led­er ist extrem dick und reißt beim Wegrutschen nicht sofort auf.

Das alles ist natür­lich nicht ganz bil­lig. Wer das Beste vom Besten und dann noch ein tolles Design will, kann lock­er bis zu 10.000 Euro investieren. Es reicht aber vol­lkom­men aus, wenn man 1.500 Euro in die Hand nimmt. Das sollte einem die eigene Sicher­heit allerd­ings wert sein. Denn wer nur mit Helm und Hand­schuhen fährt, wird das ganz sich­er eines Tages bereuen.

Hat­ten Sie schon ein­mal einen schw­eren Unfall, bei dem Sie froh über Ihre Schutzaus­rüs­tung waren?

Ich habe wirk­lich Glück, dass ich noch lebe. Nach kleineren Unfällen, die immer glimpflich aus­ge­gan­gen sind, hat es mich 2015 ganz böse erwis­cht. Ich bin auf dem Heimweg von einem Grup­pe­naus­flug auf den Nür­bur­gring in ein­er Straßenkurve weg­gerutscht. Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen, denn in ein­er solchen Schock­si­t­u­a­tion schal­tet sich der Kopf automa­tisch ab. Ich wurde neun Stun­den operiert und lag neun Tage im Koma: Milz geplatzt, Rip­pen mehrfach frak­turi­ert, Wirbel, Knie und Fuß gebrochen und dazu eine Schul­ter­prel­lung, die ich immer noch merke.

Zu meinem großen Glück kam uns ger­ade ein Ret­tungswa­gen ent­ge­gen, sodass sofort fachkundi­ge Erste Hil­fe ein­geleit­et wurde. Die San­itäter haben noch an Ort und Stelle meine Kom­bi durchgeschnit­ten, mir eine 18 Zen­time­ter lange Drainage durch die Brust gejagt, um das Blut zu ent­fer­nen und die Atmung in Gang zu hal­ten. Kaum, dass ich wieder etwas Luft bekam, habe ich sie gefragt – exakt in dieser Rei­hen­folge: „Wo ist mein Motor­rad? Wo bin ich? Ich bekomme keine Luft.“ Da lachen die Jungs heute noch drüber.

Gerettet haben mich aber auch meine dama­lige Top-Kon­di­tion, also meine Muskel­masse, und nicht zulet­zt meine sehr gute Aus­rüs­tung. Ich war zu jen­er Zeit bei einem Motor­rad­bek­lei­dungs­geschäft angestellt. Deswe­gen bekam ich alles zum Einkauf­spreis und kon­nte mir etwas Besseres leis­ten. Das hat sich in diesem Moment mehr als bezahlt gemacht! Heutzu­tage gibt es darüber hin­aus Airbag Sys­teme für Motor­rad­fahrende. Ich nutze auch eins – nicht nur, weil ich dafür einen Spon­sor­ingver­trag unterze­ich­net habe. Diese Airbags funk­tion­ieren inzwis­chen sehr gut und kön­nen wirk­lich Leben ret­ten. Ich finde, sie soll­ten irgend­wann zur Pflich­tausstat­tung werden.

Welche Gefahren wer­den aus Ihrer Sicht von Motor­rad­fahren­den am häu­fig­sten unterschätzt?

Häu­fig unter­schätzt und ver­nach­läs­sigt wird die Pflicht zur regelmäßi­gen Wartung und Pflege. Ein Moped ist kein Auto, es braucht mehr Inspek­tio­nen in viel kürz­eren Inter­vallen. Je nach Fab­rikat muss ich alle 6.000 bis 12.000 Kilo­me­ter mit der Mas­chine in die Werk­statt, um ins­beson­dere Brem­sen und Motor check­en zu lassen. Der Motor ist nicht so lan­glebig wie beim Auto und läuft nicht ein­fach mal 20.000 Fahrk­ilo­me­ter mit dem­sel­ben Öl. Was eben­falls viele unter­schätzen, ist die Wucht, die von ein­er großen Ren­n­mas­chine aus­ge­ht. Inzwis­chen dür­fen Fahran­fänger per Gesetz ja erst­mal keine schw­eren Maschi­nen fahren, son­dern müssen sich für zwei Jahre mit 48 PS beg­nü­gen. Das finde ich nicht schlecht, denn 48 PS auf 200 Kilo bewirken schon eine ganze Menge – es gibt Autos, die haben nur 70 PS und wiegen eine Tonne. Da steckt also schon ganz schön Druck dahinter.

Ich kann aber gut nachvol­lziehen, dass die jun­gen Wilden diese Regelung nicht so toll find­en, denn damals habe ich auch gle­ich nach den großen Maschi­nen geschielt. Heute weiß ich, wie schnell alles vor­bei sein kann. So schön Motor­rad­fahren auch ist: Man set­zt sich gestresst nach der Arbeit auf das Moped, fährt nach Hause – Stress weg, Kopf frei. Es kann aber auch sein, dass man nicht zu Hause ankommt.


Steckbrief: Steve Bernard

  • geboren 1980 in Charleroi (Bel­gien)
  • hat „Ben­zin im Blut“
  • bekam im Alter von 4,5 Jahren seine erste Moto-Cross-Maschine
  • betreibt den Insta­gram-Kanal “reflix32” mit derzeit 55,2 Tausend Followern
  • legt Wert auf eine gute Ausrüstung
  • ist immer „mit Köpfchen“ unterwegs
  • mag die Zahl 32
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de