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Arbeitsschutz-Unterweisungen

Stefan Ganzke zeigt, wie es geht
Die Kunst, mit Arbeitsschutz-Unterweisungen nicht zu demotivieren

Die Kunst, mit Arbeitsschutz-Unterweisungen nicht zu demotivieren
© Robert Kneschke - stock.adobe.com
Stefan Ganzke

Arbeitss­chutz-Unter­weisun­gen soll­ten für Unternehmen nicht nur eine rechtliche Verpflich­tung sein, son­dern als Chance gese­hen wer­den, die Men­schen jedes Mal ein Stück mehr für das sichere Arbeit­en zu motivieren. In der betrieblichen Prax­is wird diese Chance lei­der noch zu oft sowohl von Führungskräften als auch Fachkräften für Arbeitssicher­heit nicht aus­re­ichend genutzt.

Bei Arbeitsschutz-Unterweisungen geht es um mehr als nur die Unterschrift

Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er haben bei Arbeitss­chutz-Unter­weisun­gen oft­mals das Gefühl, dass sich alles nur um eine Unter­schrift dreht. Vielle­icht auch nachvol­lziehbar, wenn jedes Jahr die gle­ichen Pow­er­Point-Folien im Monolog gezeigt wer­den oder Betrieb­san­weisun­gen allein durchge­le­sen wer­den müssen – ein Zus­tand, der eine neg­a­tive Hal­tung zum Arbeitss­chutz erzeugt.

Unterweisungen effektiv gestalten

Die Kun­st, mit Unter­weisun­gen nicht zu demo­tivieren, beste­ht darin, einen Rah­men zu schaf­fen, der einzel­nen Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er viel mehr in den Fokus nimmt und das Gefühl ver­mit­telt „Du bist wichtig“. Ein solch­er Rah­men umfasst sehr viel Inter­ak­tion mit den Men­schen, Energie im Raum und vor allem auch Spaß. Bere­its der Ein­stieg ein­er jeden Unter­weisung ist entschei­dend: Bere­its zu Beginn muss vom Unter­weisenden beant­wortet wer­den, warum die anwe­senden Beschäftigten über­haupt zuhören sollen, also was der eigene Vorteil ist. Es braucht mehr Work­shops, bei denen es einen Ehrenkodex gibt, weil auch über Emo­tio­nen gesprochen wird. Ideen und Lösun­gen wer­den in kleinen Grup­pen erar­beit­et und vorgestellt. Die Kern­botschaften müssen klar for­muliert und dann regelmäßig durch die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer wieder­holt wer­den – so bleiben sie auch im Gedächtnis.

Neue Ansätze fördern Sicherheitsbewusstsein

Wenn Arbeitss­chutz-Unter­weisun­gen zu mehr Sicher­heits­be­wusst­sein führen sollen, dann braucht es vielerorts neue Ansätze. Und diese sind notwendig, um die Sicher­heit bei der Arbeit zu fördern und Unfälle zu ver­mei­den oder weit­er zu reduzieren. Denn wie sagte Albert Ein­stein einst, es ist ver­rückt, immer das Gle­iche zu tun und andere Ergeb­nisse zu erwarten.


Stefan Ganzke
Foto: pri­vat

Autor:
Ste­fan Ganzke
Geschäfts­führer und Sicherheitskultur-Experte
Wan­del­W­erk­er Con­sult­ing GmbH

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