1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsingenieur »

Zusammenarbeit von Betriebsärzten und Fachkräften für Arbeitssicherheit in der Pandemie

Bessere Zusammenarbeit von Betriebsärzten und Fachkräften für Arbeitssicherheit
Die Pandemie macht´s möglich

Die Pandemie macht´s möglich
Foto: © thodonal – stock.adobe.com
Das chi­ne­sis­che Schriftze­ichen für Krise bein­hal­tet zwei Sil­ben, die einzeln gele­sen „Gefahr“ und „Chance“ bedeuten. Nicht ganz zufäl­lig haben wir daher in den let­zten Wochen immer wieder den Satz „In jed­er Krise steckt auch eine Chance“ zu hören bekom­men. Die glob­ale SARS-CoV-2-Pan­demie hat, aus­ge­hend aus dem Reich der Mitte, unser Leben in viel­er­lei Hin­sicht neg­a­tiv verän­dert, aber auch dafür gesorgt, dass sich viele Chan­cen ergeben haben.

Das Arbeitssicher­heits­ge­setz aus dem Jahre 1973 regelt unter anderem die Zusam­me­nar­beit von Betrieb­sarzt und Fachkraft für Arbeitssicher­heit. Jedoch kommt es im (Arbeits-)Alltag immer wieder vor, dass diese nicht so gut läuft, wie es sich der Geset­zge­ber eigentlich vorstellt und diese vorschreibt − bis vor Kurzem jeden­falls. Denn seit dem Aus­bruch der Pan­demie auch hier in Deutsch­land hat sich das verän­dert, und zwar dur­chaus im pos­i­tiv­en Sinne.

Spätestens seit Anfang April 2020 beschäftigt sich unser betrieb­särztlich­er All­t­ag fast auss­chließlich mit The­men, die mit der Coro­na-Pan­demie in Verbindung ste­hen. In diesem Zusam­men­hang ste­hen wir mit vie­len Kun­den in Kon­takt und berat­en sie. In zahlre­ichen ASA-Sitzun­gen und anlass­be­zo­ge­nen Bege­hun­gen suchen wir den täglichen Aus­tausch mit vie­len ver­schiede­nen Fachkräften für Arbeitssicher­heit. Die Pan­demie hat defin­i­tiv dazu beige­tra­gen, dass wir Betrieb­särzte mit den Kol­le­gen von der Arbeitssicher­heit enger zusam­men­rück­en mussten − und auch zusam­mengerückt sind. Spätestens nach der Veröf­fentlichung des SARS-CoV-2-Arbeitss­chutz­s­tan­dards des Bun­desmin­is­teri­ums für Arbeit und Soziales waren Akteure bei­der Bere­iche mit der Umset­zung der Maß­nah­men gefordert. Es war schön zu sehen, wie sie auf der Grund­lage dieses Doku­ments eine in sehr großen Teilen ein­heitliche Beratung durch­führen kon­nten. Das war in Zeit­en vor der Pan­demie gefühlt nicht immer der Fall.

Diese Krise hat mir gezeigt, wie gut bei­de Diszi­plinen kooperieren kön­nen und müssen.

Die aktuelle Pan­demie wird uns dieses Jahr auf jeden Fall noch beschäfti­gen, so viel ste­ht fest. Die ersten Erfolge bei der Eindäm­mung der Infek­tion­saus­bre­itung freuen uns alle, dür­fen aber nicht dazu führen, dass wir bei der Ein­hal­tung der ein­fachen, aber effek­tiv­en Hygien­e­maß­nah­men nach­läs­sig wer­den. Insofern müssen sich Betrieb­särzte und Fachkräfte für Arbeitssicher­heit weit­er­hin eng aus­tauschen, um einen opti­malen Arbeits- und Gesund­heitss­chutz in den Betrieben zu gewährleis­ten. Dies kann nur gelin­gen, wenn bei­de Seit­en sich als eine geistige Ein­heit ver­ste­hen und auch bere­it sind, voneinan­der zu lernen.

Zuverlässige und kompetente Positionierung

Als Inhab­er eines über­be­trieblichen betrieb­särztlichen Dien­stes haben mir die ver­gan­genen Monate gezeigt, wie wichtig es für die Kun­den ist, dass Betrieb­sarzt und Fachkraft für Arbeitssicher­heit ein­heitlich berat­en und vor allem auch gut miteinan­der arbeit­en kön­nen. Ger­ade in dieser Zeit, in der Fir­men unter max­i­maler Unsicher­heit Entschei­dun­gen tre­f­fen müssen, tut es ihnen gut zu sehen, dass das Zusam­men­wirken bei­der Akteure des Arbeitss­chutzes gut funk­tion­iert. Die Coro­na-Krise wird meinen Beobach­tun­gen zufolge dazu beitra­gen, dass der Arbeitss­chutz zukün­ftig noch mehr an Bedeu­tung gewin­nen wird. Hier gilt es für Betrieb­särzte und Fachkräfte für Arbeitssicher­heit, sich als zuver­läs­sige und kom­pe­tente Berater zu posi­tion­ieren. Das wird es ihnen erle­ichtern, sich als ver­trauensvoller Ansprech­part­ner dauer­haft zu etablieren.

Ausblick

Ger­ade auch in Zeit­en der ras­an­ten Ver­bre­itung von Falschin­for­ma­tio­nen über die sozialen Medi­en ist es wichtig, durch kom­pe­tente und evi­denzbasierte Beratung Arbeit­ge­ber und Arbeit­nehmer zu beruhi­gen und ihnen Sicher­heit zu ver­mit­teln. Die Pan­demie wer­den wir in eini­gen Monat­en hin­ter uns lassen, die Falschin­for­ma­tio­nen wer­den uns aber weit­er­hin begleit­en. Umso wichtiger sind also eine gute Beratung und ein funk­tion­ieren­des Miteinan­der zwis­chen Betrieb­särzten und Fachkräften für Arbeitssicherheit.


Dieser Kurzbeitrag und Kom­men­tar stammt aus Sicher­heitsin­ge­nieur 7/2020. Hier­für hat­ten wir uns einige Stim­men aus der Prax­is einge­holt. Weit­ere Beiträge zu dem The­men­schw­er­punkt Corona-Praxis:

Volk­er Nau­mann: Arbeit­en in der Pan­demie – Her­aus­forderun­gen und Lösungen

Cur­renta: Ver­ant­wor­tung für Men­sch und Betrieb – rund um die Uhr


Foto: privat

Autor: Dr. Tur­gay Göksu

Facharzt für Arbeitsmedi­zin, Facharzt für Innere Medizin

Betrieb­sarztzen­trum Rhein-Neckar (BRN)

E‑Mail: turgay.goeksu@b‑rn.com

www.b‑rn.com

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de