Startseite » Sicherheitsingenieur »

Dürfen wir Ihnen einen Schluck Maschinenöl anbieten?

ATG stellt seine MaxiDry Familie vor
Dürfen wir Ihnen einen Schluck Maschinenöl anbieten?

maxidry_56-426_2019_03_hr.jpg
MaxiDry 56–426 Chemikalienschutzhandschuh nach EN ISO 374–1:2016 Typ C. Schutz gegen Mikroorganismen, wie Bakterien und Pilzen entsprechend der EN ISO 374–5 Foto: ATG Lanka (Pvt.) Ltd.
Anzeige

Jeder vernün­ftige Men­sch würde dank­end ablehnen, aber für mehrere tausend Men­schen ist das tägliche Real­ität, ohne dass sie es merken. Wie das? Indem sie ungeeignete Hand­schuhe tra­gen, wenn sie mit Maschi­nenölen oder Kühlschmier­stof­fen (KSS) zu tun haben. Warum?

Einflussfaktoren

Mitar­beit­ern, die mit Ölen arbeit­en, ist Kom­fort und Griff­sicher­heit wichtiger als der Schutz vor den Ölen. Warum? Eine Umfrage ergab, dass 88% Öle und KSS nicht als Gefahr bekan­nt war. Aus Unwis­senheit wer­den dann ungeeignete leichte Mon­tage­hand­schuhe getragen.

Kon­takt mit Min­er­alöl steigert das Risiko, an rheuma­toi­der Arthri­tis im Bewe­gungsap­pa­rat und an den Gelenken zu erkranken um 30%. So eine Studie, die in Schwe­den von der Abteilung für Rheuma­tolo­gie des Karolin­s­ka Kranken­haus­es in Stock­holm, dem Insti­tut für Umweltmedi­zin, dem Arbeitsmedi­zinis­chen Dienst und dem Stock­holm Cen­tre of Pub­lic Health durchge­führt wurde. Rheuma­toide Arthri­tis ist die Haup­tur­sache für Behin­derun­gen bei Men­schen über 55 Jahren in Industrieländern.

Die Haut kann Wass­er abweisen, Öl jedoch saugt sie auf. Die Ker­atin­schicht enthält Fett und fet­tähn­liche Sub­stanzen, die chemis­che Stoffe wie Öl und KSS sofort absorbieren.

MaxiDry – im Prinzip ein ölabweisender MaxiFlex

Dünn, flex­i­bel, grif­fig und bequem. Ver­fügt über das der­ma­tol­o­gis­che Güte­siegel der Skin Health Alliance, ist Stan­dard 100 von OEKO-TEX zer­ti­fiziert, lan­glebig und ressourcenscho­nend gefer­tigt. Dieser Hand­schuh wird regelmäßig von Der­ma­tolo­gen empfohlen.

Das ATG-Pre­mi­umpro­dukt ist der MaxiDry 56–426, da er über 480 Minuten
(8 Stun­den) Öl abweist (60 cP). Zudem ist er dicht gegen Mikroor­gan­is­men, wie Bak­te­rien und Pilzen. Damit eignet er sich her­vor­ra­gend für das Han­dling von benet­zten Teilen, Wartungs- und Reinigungsarbeiten.

www.atg-glovesolutions.com

Anzeige
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Gewinnspiel
Meistgelesen
Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 6
Ausgabe
6.2021
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 5
Ausgabe
5.2021
ABO
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de