1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsingenieur »

Informationen aus erster Hand

Seminarreihe „Persönliche Schutzausrüstung beim Umgang mit Gefahrstoffen“
Informationen aus erster Hand

Immer wieder ste­hen Mitar­beit­er ver­schieden­ster Branchen vor der Frage: Welche Per­sön­liche Schutzaus­rüs­tung soll ich für die anste­hende Arbeit ver­wen­den? Das Ange­bot ist groß – und es gibt viel zu beacht­en. Die Arbeitss­chutzex­perten von DuPont, MAPA Pro­fes­sion­nel und Dräger geben ihr umfassendes Know-how in maßgeschnei­derten Sem­i­naren an die Teil­nehmer weit­er. Die Teil­nehmer der ersten bei­den Ver­anstal­tun­gen in Ham­burg und München zeigten sich begeis­tert. Beson­dern gut fan­den sie die Pro­duk­tvielfalt sowie den Mix aus the­o­retis­chem Wis­sen und prak­tis­ch­er Ver­an­schaulichung. Lesen Sie mehr im Folgenden.


Dr. Matthias Rehfeld, Leiter F&E bei der Bruno Bock Chemische Fabrik GmbH & Co. KG

Ich fand das Sem­i­nar in mehrfach­er Hin­sicht sehr infor­ma­tiv. Zum einem aus der Sicht unser­er Fir­ma: Im F&E‑Bereich sind wir ständig wech­sel­nden Gefährdun­gen durch die ver­wen­de­ten Chemikalien aus­ge­set­zt. Ein Abgle­ich der geeigneten PSA ist somit laufend erforder­lich. Beson­ders wichtig sind hier­bei die Daten­banken der PSA-Her­steller. Diese soll­ten inhaltlich möglichst umfassend und schnell zugänglich sein, damit sie dann ein wertvolles Werkzeug bei der täglichen Arbeit darstellen. Hil­fre­ich emp­fand ich auch im Sem­i­nar die Erläuterun­gen zur Prü­fung der PSA. Diese verbessern das Ver­ständ­nis über den Schutz und die dahin­ter­ste­hen­den Grenzen.

Zum anderen war das Sem­i­nar auch im Hin­blick auf meine Tätigkeit bei der Feuer­wehr – mein­er Ortswehr sowie auch beim Löschzug Gefahrgut – sehr inter­es­sant. Das Bewusst­sein über die Gefahren an Ein­satzstellen wächst und damit auch die Anforderun­gen an die PSA.


Harald Albinus, Fachkraft für Arbeitssicherheit

Diese Ver­anstal­tung hat mir sehr viel gebracht: Ich habe mein Wis­sen über Chemikalien­schutzanzüge ver­tieft und viel über die ver­schiede­nen Anforderun­gen erfahren, die an diese Anzüge gestellt wer­den beziehungsweise was es alles zu beacht­en gilt, zum Beispiel in Bezug auf die Durch­dringungszeit­en. Ich habe hier so viele Infor­ma­tio­nen aus erster Hand bekom­men, die ich mir selb­st in dieser Fülle nur sehr schw­er an einem Tag erar­beit­en kön­nte. Das ist ein großer Plus­punkt dieses Sem­i­nars! Auch die Organ­i­sa­tion ist toll, denn es sind sehr viele Anschau­ungs­ge­gen­stände und wirk­lich kom­pe­tente Ansprech­part­ner vor Ort. So wer­den die Prob­leme, mit denen man tagtäglich in den Fir­men zu tun hat, aus dem Ste­greif beantwortet.


Nobert Voß, Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Holcim Deutschland GmbH

Ich habe dieses Sem­i­nar besucht, um etwas für das All­t­ags­geschäft mitzunehmen, also Infor­ma­tio­nen, die ich vielle­icht noch nicht hat­te und hier in aller Ruhe aufnehmen kann. Und auch die Diskus­sion mit den Anbi­etern beziehungsweise den anderen Teil­nehmern, die aus völ­lig ver­schiede­nen Bere­ichen kom­men, war sehr inter­es­sant für mich – so sieht man, wo deren Prob­lematiken liegen und wie sie damit umge­hen. Manche Dinge, die man hier gehört hat und die auch zu einem selb­st passen, kann man ein­fach mit­nehmen nach dem Mot­to: „Die haben mit einem der Anbi­eter eine Lösung in diesem Bere­ich gefun­den – in diese Rich­tung kön­nten wir eventuell auch gehen.“ Dieser Aspekt gefällt mir gut an dem Sem­i­nar. Und natür­lich die vie­len kleinen Infor­ma­tio­nen aus den Vorträ­gen, die ich an meine Leute vor Ort, die Vorge­set­zten oder Mitar­beit­er in bes­timmten Bere­ichen, weit­ergeben werde.


Weit­ere Infos und Anmel­dung zur Sem­i­nar­rei­he unter www.psa-seminare.de

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de