1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsingenieur »

Unfallzahlen - Aussagekraft der Zahlen

Eine Frage der Sicherheitskultur
Wie ehrlich sind unsere Unfallzahlen?

Wie ehrlich sind unsere Unfallzahlen?
Foto: © WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com
Stefan Ganzke

Die Deutsche Geset­zliche Unfal­lver­sicherung (DGUV) hat ihren neuen Jahres­bericht 2021 veröf­fentlicht und dieser zeigt einen Anstieg der meldepflichti­gen Arbeit­sun­fälle im Ver­gle­ich zum Vor­jahr. Rund 46.000 Mel­dun­gen mehr als in 2020 erre­icht­en die Beruf­sgenossen­schaften. Die Entwick­lung der Unfal­lzahlen scheint sich dem­nach wieder in Rich­tung der Zeit vor Lock­downs und pan­demiebe­d­ingter Kurzarbeit zu entwickeln.

Wie sind die von der DGUV veröffentlichten Unfallzahlen einzuordnen?

Allerd­ings stelle ich mir bere­its seit Jahren die Frage, wie ehrlich die offiziellen Unfal­lzahlen wirk­lich sind. Hier­mit ist an dieser Stelle aus­drück­lich nicht die Auswer­tung der Beruf­sgenossen­schaften und Unfal­lka­ssen gemeint, son­dern der Umgang mit Arbeit­sun­fällen in den Unternehmen. Nicht ger­ade sel­ten hört man in Gesprächen, dass eine Arbeit­sun­fähigkeit von mehr als drei Tagen durch einen spon­tan geschaf­fe­nen Ersatzarbeit­splatz umgan­gen wurde. Ins­beson­dere wenn die Annahme eines Ersatzarbeit­splatzes durch Druck gegenüber dem Mitar­beit­er erre­icht wird, ist der Schaden für das Unternehmen durch diesen Ersatzarbeit­splatz viel größer als die eigentliche Mel­dung des Ereigniss­es an die Beruf­sgenossen­schaft oder das Auf-Null-Set­zen der Unfalltafel an der Tor­e­in­fahrt. Die entsprechen­den Mitar­beit­er bekom­men durch ein solch­es Vorge­hen das Gefühl, dass es dem Unternehmen mehr um das eigene Image und BG-Kosten geht als um die schnelle Gene­sung der eige­nen Per­son. Die Fol­gen sind der Ver­lust des Ver­trauens in Führungskraft und Unternehmen sowie neue hem­mende Glaubenssätze gegenüber dem Arbeitsschutz.

Ich per­sön­lich bin ein großer Fre­und von ehrlichen Zahlen. Ehrliche Zahlen sind für mich ein Beweis, dass ein Unternehmen entwed­er bere­its eine gute Sicher­heit­skul­tur besitzt oder sich auf den Weg dor­thin gemacht hat. Ehrliche Zahlen sor­gen für Klarheit und Ver­trauen – wichtige Fak­toren, um Men­schen für den Arbeitss­chutz zu gewinnen.


Stefan Ganzke
Ste­fan Ganzke; Foto: pri­vat

Autor:
Ste­fan Ganzke
Geschäfts­führer und Sicherheitskultur-Experte
Wan­del­W­erk­er Con­sult­ing GmbH

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de