Startseite » Sicherheitsingenieur » Wich­ti­ger Arbeits­markt­fak­tor

Umweltschutz

Wich­ti­ger Arbeits­markt­fak­tor

Anzeige

Im Jahr 2016 lag in Deutsch­land die Zahl der Beschäf­tig­ten, die bei der Produk­tion von Waren, Bau- und Dienst­leis­tun­gen für den Umwelt­schutz einge­setzt waren, gemes­sen in Voll­zeit­äqui­va­len­ten bei 251 222, teilt das Statis­ti­sche Bundes­amt (Desta­tis) mit. Mehr als zwei Drit­tel (172 572) davon arbei­te­ten in Betrie­ben des Verar­bei­ten­den Gewer­bes. Darun­ter war der Maschi­nen­bau – haupt­säch­lich ener­gie­ef­fi­zi­ente Antriebs- und Steue­rungs­tech­ni­ken sowie Wind­kraft­an­la­gen – der beschäf­ti­gungs­in­ten­sivste Wirt­schafts­zweig mit 63 245 Beschäf­tig­ten.

Im Bauge­werbe waren 44.922 Beschäf­tigte für den Umwelt­schutz tätig, zum Beispiel beim Bau von Kana­li­sa­ti­ons­sys­te­men oder bei der Wärme­däm­mung von Gebäu­den. Auf den gene­rell sehr beschäf­ti­gungs­in­ten­si­ven Dienst­leis­tungs­sek­tor entfie­len ledig­lich 31.788 Beschäf­tigte für den Umwelt­schutz, vorwie­gend Beschäf­tigte in Architektur- und Inge­nieur­bü­ros (16 441), zum Beispiel für Projekte im Zusam­men­hang mit Wind­kraft.

www.destatis.de

Anzeige

News­let­ter

Jetzt unse­ren News­let­ter abon­nie­ren

Meistgelesen

Lexikon der Unfallversicherung

Asbest

Jobs

Sicher­heits­be­auf­trag­ter

Titelbild Sicherheitsbeauftragter 12
Ausgabe
12.2019
ABO

Sicher­heits­in­ge­nieur

Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2019
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de