1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsingenieur »

Wichtiger Arbeitsmarktfaktor

Umweltschutz
Wichtiger Arbeitsmarktfaktor

Im Jahr 2016 lag in Deutsch­land die Zahl der Beschäftigten, die bei der Pro­duk­tion von Waren, Bau- und Dien­stleis­tun­gen für den Umweltschutz einge­set­zt waren, gemessen in Vol­lzeitäquiv­a­len­ten bei 251 222, teilt das Sta­tis­tis­che Bun­de­samt (Desta­tis) mit. Mehr als zwei Drit­tel (172 572) davon arbeit­eten in Betrieben des Ver­ar­bei­t­en­den Gewerbes. Darunter war der Maschi­nen­bau – haupt­säch­lich energieef­fiziente Antriebs- und Steuerung­stech­niken sowie Wind­kraftan­la­gen – der beschäf­ti­gungsin­ten­sivste Wirtschaft­szweig mit 63 245 Beschäftigten.

Im Baugewerbe waren 44.922 Beschäftigte für den Umweltschutz tätig, zum Beispiel beim Bau von Kanal­i­sa­tion­ssys­te­men oder bei der Wärmedäm­mung von Gebäu­den. Auf den generell sehr beschäf­ti­gungsin­ten­siv­en Dien­stleis­tungssek­tor ent­fie­len lediglich 31.788 Beschäftigte für den Umweltschutz, vor­wiegend Beschäftigte in Architek­tur- und Inge­nieur­büros (16 441), zum Beispiel für Pro­jek­te im Zusam­men­hang mit Windkraft.

www.destatis.de

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Gewinnspiel
Meistgelesen
Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 12
Ausgabe
12.2021
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2021
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de