1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Arbeitssicherheit » Betriebssicherheit » Anlagen- und Maschinensicherheit »

Hand Guard - die wachsame Kreissäge

Sicherheitssystem zur Früherkennung von Gefährdungen
Die wachsame Kreissäge

Christine Lendt
Nur für einen kurzen Moment ist der Mitar­beit­er abge­lenkt, schon geschieht es: Seine Hand gerät zu nah an das rotierende Säge­blatt. Wie hil­fre­ich wäre es, wenn das Säge­blatt ein­fach ver­schwände? Was nach Sci­ence-Fic­tion klingt, ist dank der Altendorf GmbH in Min­den Real­ität gewor­den. Für die inno­v­a­tive For­matkreis­säge „Hand Guard“ erhielt das Unternehmen den Deutschen Arbeitss­chutzpreis 2021.

Unfälle mit rotieren­den Säge­blät­tern kosteten in vie­len Betrieben bere­its abge­tren­nte Fin­ger oder sog­ar kom­plett zer­störte Hände. Von den bun­desweit ins­ge­samt 760.492 reg­istri­erten Arbeit­sun­fällen im Jahr 2020 ereigneten sich 26.027 an gehal­te­nen oder handge­führten kraft­be­triebe­nen Werkzeu­gen, davon 1.840 an Kreis­sä­gen. Umgerech­net auf die 255 Arbeit­stage in 2020 ereigneten sich also durch­schnit­tlich sieben meldepflichtige Unfälle pro Tag an diesen Maschi­nen, häu­fig mit schw­eren Ver­let­zun­gen als Folge. Darüber hin­aus resul­tieren aus der­ar­ti­gen Unfällen Kosten für Arbeit­saus­fälle und medi­zinis­che Behand­lun­gen, oben­drein kön­nen auch Kun­de­naufträge platzen.

Hand Guard schließt Lücke im Arbeitsschutz

Diese Tat­sachen ver­an­lassten das Entwick­lung­steam der Altendorf GmbH, eine For­matkreis­säge zu entwick­eln, die Ver­let­zun­gen nahezu kom­plett ver­hin­dert. Zu den Kun­den gehören neben Tis­chlern und anderen Handw­erks­be­trieben auch Indus­trie­un­ternehmen, die unter anderem Werk­stoffe wie Kun­st­stoff oder Alu­mini­um ver­ar­beit­en. „Durch den Kon­takt zu unseren Kun­den bekom­men wir mit, wie häu­fig Unfälle mit solch ein­er Mas­chine passieren und wie gravierend die Ver­let­zun­gen dabei sein kön­nen“, sagt Pro­duk­t­man­ag­er Markus Otte­meier. „Dage­gen woll­ten wir vorge­hen, wobei unsere Kreis­sä­gen in ihrer Funk­tion­sweise an sich tech­nisch schon per­fekt waren.“ Er ver­weist damit auf eine lange Tra­di­tion. Sie geht auf den Fir­men­grün­der Wil­helm Altendorf zurück, der 1906 die For­mat- und Besäumkreis­säge „Sys­tem Altendorf“ erfun­den hat. „Allein beim Arbeitss­chutz gab es noch Luft nach oben. Diese Lücke schließen wir nun mit dem Hand Guard.“

Bei der Inno­va­tion spie­len zwei Tech­nolo­gien zusam­men: ein optis­ches Sys­tem zur Han­derken­nung durch zwei Kam­eras und eine Schutz­funk­tion zum Ban­nen der Gefahr. Der Hand Guard ist ein Sys­tem der Gefährdungs­früherken­nung. Sein Schutzmech­a­nis­mus greift, bevor die Hand mit dem Säge­blatt in Kon­takt kommt. Im Detail funk­tion­iert es so: Die Kam­eras definieren die exak­te Posi­tion der das Werk­stück führen­den Hand in Bezug auf das Säge­blatt und sam­meln dabei laufend Dat­en, die von ein­er speziellen Soft­ware zur Han­derken­nung ver­ar­beit­et wer­den. Dabei wer­den Handgeschwindigkeit­en von bis zu zwei Meter pro Sekunde detektiert.

Bei Rot senkt sich das Sägeblatt

Sobald das Sys­tem eine Gefährdungssi­t­u­a­tion erken­nt, reagiert es prompt: Blitzschnell ver­schwindet das Säge­blatt in einem Spalt des Tis­ches. „Die Kam­era reagiert dabei in ver­schiede­nen Zonen, ver­gle­ich­bar mit einem automa­tis­chen Gefahren­erken­ner beim Auto“, erk­lärt Otte­meier. „Je näher die Hand rückt, desto ein­dringlich­er wird das Warnsignal.“ Anders als beim Auto han­delt es sich hier nicht um ein akustis­ches Sig­nal wie etwa ein Piepen. Dies wäre zu laut und die an der Mas­chine tätige Per­son kön­nte sich erschreck­en, was zu fatal­en Fehlhand­lun­gen führen kön­nte. Daher arbeit­et der Hand Guard mit einem optis­chen Sig­nal. Ein gut erkennbar­er LED-Streifen auf dem Schwenkarm, unter dem das Säge­blatt rotiert, leuchtet nach dem Ampel­prinzip grün, orange oder rot – je nach­dem, wie weit die Hand der bedi­enen­den Per­son noch von der Gefahren­quelle ent­fer­nt ist. Sobald sie sich in den kri­tis­chen Bere­ich bewegt, senkt sich das Säge­blatt ab.

Das Kam­erasys­tem unter­schei­det dabei nicht, ob die Bewe­gung wil­lentlich oder unbe­ab­sichtigt erfol­gt. Der Schutzmech­a­nis­mus set­zt also immer ein, auch wenn die an der Mas­chine tätige Per­son diese optis­che War­nung nicht wahrnehmen sollte, wie der Pro­duk­t­man­ag­er betont: „Die Per­son braucht selb­st über­haupt nichts zu machen. Die Säge überwacht ihre Hände kom­plett – egal, ob sie absichtlich ver­sucht, in das Säge­blatt zu greifen, es aus gefährlich­er Rou­tine erfol­gt oder die Hände verse­hentlich abrutschen.“ Das Sys­tem funk­tion­iert auch mit einem geschwenk­ten Säge­blatt, erläutert Andreas Neufeld, Team­leit­er der Steuerung­stech­nik bei Altendorf: „Hier­bei ver­wen­den wir für die Schnellab­senkung die ganz nor­male Höhen­ver­stel­lung, aber einen deut­lich dynamis­cheren Motor, sodass das Säge­blatt genau­so schnell abtauchen kann wie in nicht-geschwenk­ter Position.“

Mit Handschuhen an der Kreissäge

Die Warn­bere­iche hat das Entwick­lung­steam zusam­men mit der Beruf­sgenossen­schaft Holz und Met­all (BGHM) genau fest­gelegt. Diese Abstände lassen sich also nicht indi­vidu­ell ein­stellen. „Hier behal­ten wir bei Altendorf uns eine Weit­er­en­twick­lung vor, um das Sys­tem opti­mal auf die Bedürfnisse der Mitar­bei­t­en­den aus­richt­en zu kön­nen“, führt Otte­meier aus. So möcht­en Werk­stät­ten für Men­schen mit Behin­derung vielle­icht die Sicher­heits­bere­iche lieber größer eingestellt haben, während für einen seit zwanzig Jahren im Beruf täti­gen Tis­chler ohne Hand­ikap wom­öglich ein kleiner­er Sicher­heits­bere­ich ausreicht.

Oben­drein kön­nte das Sys­tem es nach ein­er Weit­er­en­twick­lung zulassen, mit Hand­schuhen an der For­matkreis­säge zu arbeit­en. Aktuell ver­bi­etet dies der Arbeitss­chutz in Deutsch­land, weil diese Per­sön­liche Schutzaus­rüs­tung (PSA) leicht einge­zo­gen wer­den kann und sich das Unfall­risiko somit ver­größert. Laut Otte­meier sind die tech­nis­chen Voraus­set­zun­gen bere­its vorhan­den. „Das wären dann spezielle, von uns vorgegebene Hand­schuhe, bei denen wir sicherge­hen kön­nen, dass es mit dem Sys­tem auch wirk­lich funk­tion­iert.“ Die Entschei­dung, die Hand­schuhe zu ver­wen­den, könne nur durch die jew­eili­gen Sicher­heitsver­ant­wortlichen des Betriebs auf Basis ein­er eige­nen Risikobeurteilung im betrieblichen Umfeld erfol­gen. Eine Freiga­be der BGHM sei nicht zu erwarten.

Die Markteinführung läuft

Kann sich der Schutzmech­a­nis­mus auch nachteilig auf den Arbeitsablauf auswirken? Neufeld winkt ab: „Das Sys­tem reagiert mit geregel­ten Geschwindigkeit­en und Beschle­u­ni­gun­gen. Wir verze­ich­nen keine Schädi­gun­gen am bewährten Auf­bau des Sägeag­gre­gats.“ Während der Absenkung vib­ri­ert dieses Bauteil nur min­i­mal, wie ein Test zeigt: Direkt neben dem Sägeag­gre­gat bleibt ein Zwei-Euro-Stück auf der Kante ste­hen. Auch Schädi­gun­gen am Säge­blatt oder am Werk­stück sowie Aus­fal­lzeit­en sind nach Angaben des Steuerung­stech­nikers nicht zu erwarten. „Nach­dem das Sicher­heitssys­tem aus­gelöst wurde, kann der Sägeantrieb sofort wieder ges­tartet und die Arbeit fort­ge­set­zt wer­den. Eine Instand­set­zung im Zuge der aus­gelösten Schutz­funk­tion ist nicht erforder­lich“, erläutert er. Per Touch-Screen am Bedi­ener­pan­el wird das Säge­blatt ein­fach wieder hochgefahren.

Der Hand Guard wurde nahezu kom­plett im Hause Altendorf entwick­elt, allein die Han­derken­nungssoft­ware kommt von einem Zulief­er­er. Im Jahr 2018 begann das Team um Karl Friedrich Schröder, Leit­er des Bere­ichs Forschung und Entwick­lung, und Julia Pohle, Man­agerin des Bere­ichs Forschung und Entwick­lung, die Idee der sicheren For­matkreis­säge umzuset­zen. Nach­dem im Mai 2019 der erste Pro­to­typ vorgestellt wurde, arbeit­ete das Team an der Serien­fähigkeit und Zer­ti­fizierung des Pro­duk­ts. Aktuell befind­en sich fün­fzig Feldtest-Maschi­nen bei Kun­den im Probeein­satz. Für die Serien­pro­duk­tion ste­hen noch die endgültige EG-Bau­musterzu­las­sung der BG und die CE-Kennze­ich­nung aus. Wenn alles plan­mäßig läuft, soll das inno­v­a­tive Sicher­heitssys­tem im März 2022 aus­geliefert wer­den. „Die Mas­chine funk­tion­iert ein­wand­frei, es geht im Grunde also nur noch um For­mal­itäten“, ist sich Otte­meier sicher.


Christine Lendt
Chrs­tine Lendt; © Simone Friese

Autorin: Chris­tine Lendt

Fachau­torin und freie Journalistin


Ausgezeichnete Idee

Die Altendorf GmbH kon­nte sich mit dem Hand Guard gegen 175 weit­ere Bewer­bun­gen durch­set­zen und erhielt 2021 den Deutschen Arbeitss­chutzpreis in der Kat­e­gorie „Betrieblich“. Zudem wurde das Sys­tem mit dem Inno­va­tion­spreis Mark­tvi­sio­nen 2019/20 der Ost­West­falen­Lippe GmbH prämiert.

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de