1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsnews » Recht »

Anerkennung psychischer Erkrankung?

Neue Entwicklung im Rechtsstreit
Anerkennung psychischer Erkrankung?

Foto: © benjaminnolte - stock.adobe.com

Das Bun­dessozial­gericht will gutachter­lich klären lassen, ob Ret­tungssan­itäter deut­lich häu­figer an ein­er post­trau­ma­tis­chen Belas­tungsstörung (PTBS) erkranken als die übrige Bevölkerung. Wäre das der Fall, kön­nte diese zukün­ftig als Beruf­skrankheit anerkan­nt wer­den. Bis­lang wurde noch keine einzige psy­chis­che Erkrankung in die Beruf­skrankheit­en-Liste aufgenommen.

In dem Stre­it­fall hat­te ein Ret­tungssan­itäter geklagt, der im Rah­men sein­er Tätigkeit mehrfach mit Selb­st­mor­den kon­fron­tiert war. Im Jahre 2016 legte er bei der beklagten Unfal­lver­sicherung einen Ent­las­sungs­bericht ein­er Klinik vor, in dem unter anderem eine PTBS diag­nos­tiziert wurde. In dem Bericht wurde aus­ge­führt, dass der Kläger im Ret­tungs­di­enst viele trau­ma­tisierende Erleb­nisse gehabt habe.

Die Symp­to­matik habe nach zwei Amok­läufen begonnen, bei denen er als Helfer einge­set­zt war, sowie nach Suiziden zweier miteinan­der befre­un­de­ter Mäd­chen. Eine Rück­kehr des Klägers in seinen Beruf sahen die Ärzte als nicht sin­nvoll, die zeit­na­he Auf­nahme ein­er Psy­chother­a­pie sei angezeigt. Die beklagte Unfal­lver­sicherung lehnte die Anerken­nung als „Wie-BK“ ab, weil keine gesicherten Erken­nt­nisse dazu vor­lä­gen, dass Ret­tungs­di­en­st­mi­tar­beit­er durch ihre beru­fliche Tätigkeit mit dabei ein­herge­hen­den psy­chis­chen Belas­tun­gen kör­per­liche oder geistig-nervliche Erkrankun­gen erlit­ten. Die dage­gen gerichtete Klage blieb in zwei Instanzen erfol­g­los. Das BSG hat nun den Rechtsstre­it vertagt und die Ein­hol­ung eines Gutacht­ens angekündigt.

Bun­dessozial­gericht, Ver­hand­lung vom 06.05.2021, Az. B 2 U 11/20 R

Autorin: Tan­ja Sautter

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Gewinnspiel
Meistgelesen
Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 11
Ausgabe
11.2021
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2021
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de