1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsnews » Recht »

Belastungen in Summe überschreiten unbedenkliche Dosis

Wirbelsäulenschaden kann Berufskrankheit sein
Belastungen in Summe überschreiten unbedenkliche Dosis

Foto: © BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Kann eine Krankheit durch ver­schiedene beru­fliche Ein­wirkun­gen verur­sacht wer­den, so kön­nen die Voraus­set­zun­gen für die Anerken­nung mehrerer Beruf­skrankheit­en erfüllt sein. War ein Ver­sichert­er während seines Arbeit­slebens sowohl Belas­tun­gen durch ver­tikale Ganzkör­per­schwingun­gen als auch durch das Heben und Tra­gen schw­er­er Las­ten aus­ge­set­zt, ist die Berech­nung ein­er Kom­bi­na­tions­be­las­tung möglich. Dies entsch­ied das Hes­sis­che Landessozialgericht.

Geklagt hat­te ein als Heimatver­trieben­er anerkan­nter Mann, der viele Jahre als Lkw-Fahrer auf unebe­nen Land­straßen in Kasach­stan unter­wegs war. Nach sein­er Ein­reise nach Deutsch­land arbeit­ete er als Gießerei­w­erk­er, Beton­fer­tigteil­bauer und Lager­ar­beit­er. Wegen ein­er Erkrankung der Lenden­wirbel­säule schied er aus dem Beruf­sleben aus. Die Anerken­nung ein­er Beruf­skrankheit wurde ihm jedoch von der Beruf­sgenossen­schaft ver­weigert, weil ein Zusam­men­hang zwis­chen der berufs­be­d­ingten Belas­tung und dem Wirbel­säu­len­schaden nicht hin­re­ichend wahrschein­lich sei. Dage­gen klagte der Mann – mit Erfolg. Die Erkrankung des Klägers sei mit hin­re­ichen­der Wahrschein­lichkeit auf die physikalis­chen Ein­wirkun­gen während seines Beruf­slebens zurück­zuführen, befand das Gericht. Die Belas­tung könne durch schw­eres Heben und Tra­gen von Las­ten erfüllt wer­den, aber auch durch Ganzkör­per­schwingun­gen oder durch die Kom­bi­na­tion dieser bei­den Belas­tungsarten. Jeden­falls durch die Kom­bi­na­tions­be­las­tung sah das Gericht die Dosis für die Beruf­skrankheit­en Nr. 2108 und 2110 (band­scheibenbe­d­ingte Erkrankun­gen im Bere­ich Lenden­wirbel­säule) als erfüllt an und verurteilte die Beruf­sgenossen­schaft zur Anerken­nung bei­der Ziffern.

(Urteil des Hes­sis­chen Lan­dessozial­gerichts vom 29.07.2021, Az. L 3 U 70/19)

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Gewinnspiel
Meistgelesen
Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 11
Ausgabe
11.2021
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2021
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de