Startseite » Gesundheit »

Stol­per­fal­len besei­ti­gen

Sicher durch den Frühjahrsputz
Stol­per­fal­len besei­ti­gen

Anzeige
Haus­ar­beit ist lebens­ge­fähr­lich – diesen Schluss lassen die Zahlen des Statis­ti­schen Bundes­am­tes zu. Demnach sind in den letz­ten fünf Jahren in Deutsch­land durch­schnitt­lich rund 8.300 Menschen nach einem Unfall im Haus­halt gestor­ben, jeder vierte Unfall­tote also. Und auch die Tendenz ist erschre­ckend: Die Zahl der tödli­chen Haus­halts­un­fälle steigt seit 1998 (5.588) konti­nu­ier­lich. Haupt­un­fall­ur­sa­che sind mit großem Abstand Stürze.

Beim alljähr­li­chen Früh­jahrs­putz kommen einige Unfall­ri­si­ken zusam­men, warnen der Gesamt­ver­band der Deut­schen Versi­che­rungs­wirt­schaft (GDV) und die Aktion Das Sichere Haus (DSH). Der Fußbo­den zählt zu den großen Gefah­ren­quel­len; auf der an sich harm­lo­sen ebenen Fläche passie­ren viele Stürze durch Ausrut­schen und Stol­pern. Im Weg stehende Putzei­mer zählen hier ebenso zu den Unfall­ur­sa­chen wie Staubsauger- und Verlän­ge­rungs­ka­bel oder zum Reini­gen verscho­bene Klein­mö­bel und Pflan­zen.
Viele Risi­ken müssen nicht sein. Pflan­zen und Boden­va­sen kann man zum Beispiel während des Putzens hoch­stel­len. Eine Steck­dose in der Nähe macht meter­lange Verlän­ge­rungs­ka­bel über­flüs­sig. Und über einen Putzei­mer, der an der Wand steht, kann niemand stol­pern.
Routine bei der Haus­ar­beit verlei­tet über­dies dazu, notwen­dige Sicher­heits­aspekte zu igno­rie­ren, getreu dem Motto „Das habe ich schon immer so gemacht und noch nie ist mir dabei etwas passiert“.
Beim Reini­gen der Ober­schränke wird dann nicht die sichere Leiter hinzu­ge­holt, sondern schnell nach Hocker oder Stuhl gegrif­fen. Mit seiner Gesund­heit spielt auch, wer sich auf die Sofa­lehne stellt, um Gardi­nen abzu­neh­men. „Und wer zum Fens­ter­put­zen in höhe­ren Stock­wer­ken auf die Fens­ter­bank oder auf den Fens­ter­sims steigt, riskiert beim kleins­ten Fehler sogar sein Leben“, sagen Stephan Schweda, ein Spre­cher des GDV, und Dr. Susanne Woelk, Geschäfts­füh­re­rin der DSH.
http://das-sichere-haus.de
Anzeige
News­let­ter

Jetzt unse­ren News­let­ter abon­nie­ren

Meistgelesen

Jobs
Sicher­heits­be­auf­trag­ter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 8
Ausgabe
8.2020
ABO
Sicher­heits­in­ge­nieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 7
Ausgabe
7.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de