Startseite » Aktuelles »

Prüfung von Elektrogeräten

Neue Norm DIN EN 50678; VDE 0701 erschienen
Prüfung von Elektrogeräten

Prüfung von Elektrogeräten
DIe neue DIN EN 50678; VDE 0701 regelt Prüfverfahren für Elektrogeräte nach der Reparatur. Foto: © ronstik - stock.adobe.com

Seit 1. Feb­ru­ar gilt die neue Norm DIN EN 50678:2021–02; VDE 0701:2021–02 „All­ge­meines Ver­fahren zur Über­prü­fung der Wirk­samkeit der Schutz­maß­nah­men von Elek­trogeräten nach der Reparatur“. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusam­me­nar­beit (DGWZ) hin.

Zweiter Teil DIN EN 50699; VDE 0702 noch im Entwurf

Ent­standen ist die Norm durch eine Tren­nung der bish­er gülti­gen Norm DIN VDE 0701–0702:2008–06 in zwei Teile. Der zweite Teil DIN EN 50699; VDE 0702 ist bish­er noch in der Entwurfs­fas­sung. Auf­grund unter­schiedlich­er Anwen­dungs­ge­bi­ete auf nationaler Ebene wer­den bei­de Nor­menteile nun an die europäis­chen Richtlin­ien angepasst. Die Zusam­men­führung der alten Nor­men DIN VDE 0701 und DIN VDE 0702 im Jahr 2008 wird nun wieder aufgehoben.

Elektrofachkraft muss wieder auf zwei Normen zurückgreifen

  • So gilt die neue DIN VDE 0701 für die Prü­fung von Geräten nach ein­er Reparatur.
  • Unter den Anwen­dungs­bere­ich der DIN VDE 0702 fall­en die Wieder­hol­ung­sprü­fun­gen.

Da die neue DIN VDE 0702 noch nicht gültig ist, gilt eine Über­gangs­frist für die alte DIN VDE 0701–0702 bis Dezem­ber 2022.

Grundlegenden Schutzmaßnahmen nach der Reparatur

Die Anforderun­gen der neuen Norm zie­len darauf ab, dass die grundle­gen­den Schutz­maß­nah­men auch nach der Reparatur eines Geräts funk­tion­ieren. Damit wird die Sicher­heit der Per­so­n­en gewährleis­tet, die repari­erte Geräte benutzen. „Die neue Norm DIN EN 50678; VDE 0701 gilt zukün­ftig nicht mehr für Wieder­hol­ung­sprü­fun­gen und für die Prü­fung von Geräten der Infor­ma­tion­stech­nik. Auch bei Geräten für den Haus­ge­brauch sind einige Prü­fun­gen entfallen.

Für Leitun­gen mit einem Quer­schnitt über 1,5 Quadrat­mil­lime­ter gibt es eine neue Gren­zw­ert­berech­nung. Zudem ist die Mes­sung des Ableit­stroms an isolierten Eingän­gen fest­gelegt. Ergänzt wurde der Ein­satz von Mess­geräten nach VDE 0413–16/IEC 61557–16“, so Sebas­t­ian Onnen­berg, Gesellschafter und Geschäfts­führer der PRO-EL GmbH.

Abgrenzung der VDE 0701

Die neue VDE 0701 ist nicht anwend­bar für Geräte und Betrieb­smit­tel, die Bestandteil der fes­ten elek­trischen Instal­la­tio­nen sind. Auch die IT-Tech­nik wie beispiel­sweise Audio‑, Video‑, Infor­ma­tions- und Kom­mu­nika­tion­saus­rüs­tung und Net­zteile, eine unter­brechungs­freie Stromver­sorgung (USV) sowie Ladesta­tio­nen für die Elek­tro­mo­bil­ität sind hier nicht betroffen.

„Unternehmen müssen ihre Organ­i­sa­tion, den Ablauf und die Durch­führung von Prü­fun­gen über­denken und notwendi­ge Maß­nah­men ergreifen. Das bet­rifft zum Beispiel den Ein­satz von Elek­tro­fachkräften sowie elek­trotech­nisch unter­wiese­nen Per­so­n­en (EuP), die Notwendigkeit von Schu­lun­gen und Weit­er­bil­dun­gen und den Ein­satz beziehungsweise die Beschaf­fung von Prüftech­nik. Elek­tro­fachkräfte kön­nen sich vom Unternehmer zur Befähigten Per­son für die Prü­fung ernen­nen lassen, elek­trotech­nisch unter­wiesene Per­so­n­en dür­fen nur unter Auf­sicht ein­er befähigten Per­son prüfen“, erk­lärt Onnenberg.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen hier

www.dgwz.de

 

 

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de