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Freitags sind die Büros leer

Ergebnisse der ifo Konjunkturumfrage
Freitag und Montag sind häufigste Homeoffice-Tage

Freitag und Montag sind häufigste Homeoffice-Tage
Homeoffice © Malik/peopleimages.com

Die meist­genutzten Home­of­fice-Tage in der deutschen Wirtschaft sind der Fre­itag und der Mon­tag. Das geht aus ein­er aktuellen Umfrage des ifo Insti­tuts her­vor. „Fre­itag ist in 55% der Unternehmen der häu­fig­ste Home­of­fice-Tag, vor Mon­tag mit 35%. Dage­gen sind Dien­stag, Mittwoch und Don­ner­stag meis­tens Präsen­z­tage auch für Beschäftigte, die teil­weise zu Hause arbeit­en“, sagt ifo-Forsch­er Simon Krause. Dieses Muster zeigt sich in allen Wirtschaft­szweigen und bei kleineren, mit­tleren wie größeren Fir­men, wenn auch auf unter­schiedlichem Niveau. „Ins­beson­dere an Fre­ita­gen ste­hen in Unternehmen mit hoher Home­of­fice-Quote zahlre­iche Büros leer“, fügt er hinzu.

Trotzdem interessante Unterschiede

Hin­ter den Durch­schnittszahlen ver­ber­gen sich inter­es­sante Unter­schiede. Über alle Wirtschaft­szweige hin­weg wird in etwa 64% der Unternehmen Home­of­fice genutzt, vor allem in Großun­ternehmen. Indus­trie und Dien­stleis­ter bieten diese Möglichkeit häu­figer an als Han­del und Baugewerbe. Fre­itag ist der Haupt-Home­of­fice-Tag bei 66% der Indus­trie­un­ternehmen und 58% der Dien­stleis­ter, während dieser Anteil im Han­del und im Baugewerbe nur etwa 28% beträgt. Da die Umfrage Mehrfach­nen­nun­gen zuge­lassen hat, addieren sich die Anteile der Tage zu mehr als 100% auf.

Hybrides Arbeitsmodell verbindet Interessen am besten

„Aus wis­senschaftlich­er Sicht verbindet ein struk­turi­ertes hybrides Arbeitsmod­ell – also eine Fes­tle­gung von Präsenz- und Home­of­fice-Tagen – die Inter­essen von Unternehmen und Beschäftigten am besten“, fügt Krause hinzu. In diesem Arbeitsmod­ell fän­den kreative Tea­mar­beit, Besprechun­gen und Men­tor­ing vor­rangig an den Präsen­z­ta­gen statt, während die Home­of­fice-Tage für konzen­tri­erte und ungestörte Arbeit genutzt wer­den. Dabei prof­i­tierten die Beschäftigten von mehr Flex­i­bil­ität und ges­parten Pen­del­we­gen an den Home­of­fice-Tagen, während die Fir­men eine gle­ich­bleibende Pro­duk­tiv­ität und höhere Mitar­beit­erbindung erzielten.

Büro wird Ort zum Austauschen

„Das Büro entwick­elt sich vom Arbeit­sort zu einem Ort des per­sön­lichen Aus­tauschs“, sagt Krause weit­er. „In eini­gen Fir­men gibt es keine fes­ten Schreibtis­che mehr, leere Arbeit­splätze wer­den zu Besprechungsräu­men und Lounges. Damit ver­ringern Unternehmen ihren Flächenbe­darf und sparen Kosten ein. Der Nach­fragerück­gang nach Büroflächen macht sich zwar am Immo­bilien­markt bemerk­bar, aber wird durch die hybri­den Mod­elle mit fes­ten Präsen­z­ta­gen etwas abgeschwächt. In den Städten trifft die gerin­gere Büronutzung beson­ders stark die Innen­städte mit großer Bürodichte, die wegen Home­of­fice auch unter niedrigeren Einzel­han­del­sum­sätzen leiden.“
 
Die repräsen­ta­tive Umfrage wurde unter mehr als 9.000 Unternehmen in Deutsch­land im Okto­ber 2023 durchgeführt.

Quelle: ifo-Insti­tut

 

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