Startseite » Aktuelles »

Gesunde Füße – auch bei hohen Temperaturen

Tipps zur Schuhauswahl
Gesunde Füße – auch bei hohen Temperaturen

Gesunde Füße – auch bei hohen Temperaturen
Foto: © spaskov - stock.adobe.com

Wenn es warm ist, holen viele Beschäftigte leichteres Schuh­w­erk aus dem Schrank. Was schön aussieht, kann bei der Arbeit im Han­del und in der Waren­l­o­gis­tik schnell gefährlich wer­den. Deshalb ist das Tra­gen von Sicher­heitss­chuhen in vie­len Bere­ichen Pflicht. Bei der Auswahl der Sicher­heitss­chuhe kommt es auf ver­schiedene Kri­te­rien an.

Sicher­heitss­chuhe zählen zur Per­sön­lichen Schutzaus­rüs­tung. Sie kom­men immer dann zum Ein­satz, wenn im Betrieb ein Risiko für Fußver­let­zun­gen beste­ht, das nicht durch andere Maß­nah­men reduziert wer­den kann. Gefährlich wer­den kön­nen beispiel­sweise fal­l­ende oder spitze Gegen­stände, glat­te Böden, Chemikalien, Hitze oder Kälte. Im Han­del und in der Waren­l­o­gis­tik stellen der Umgang mit Flur­förderzeu­gen und das Hantieren schw­er­er Waren eine hohe Gefährdung dar. „Hier­bei kann es schnell zu Unfällen mit schw­eren Ver­let­zun­gen wie Quetschun­gen oder Brüchen kom­men“, weiß Dr. Christoph Wet­zel, Präven­tion­sex­perte bei der Beruf­sgenossen­schaft Han­del und Waren­l­o­gis­tik (BGHW).

Damit die Sicher­heitss­chuhe die Füße effek­tiv schützen, müssen sie die Schutz­funk­tio­nen haben, die im Betrieb gebraucht wer­den. „Sicher­heitss­chuhe kön­nen ver­schiedene Kom­bi­na­tio­nen von Schutz­funk­tio­nen vere­inen und sind in Kat­e­gorien eingeteilt. Welche auszuwählen ist, legt der Arbeit­ge­ber oder die Arbeit­ge­berin anhand der Gefährdun­gen im Betrieb fest“, sagt Dr. Wetzel.

Auch die Pass­form der Schuhe ist wichtig. Denn nur wenn sie richtig sitzen und bequem sind, wer­den sie auch getragen.

Diese Kri­te­rien helfen bei der Schuhauswahl:

  1. Länge des Schuhs: Ist ein Schuh zu lang, steigt die Gefahr zu stolpern. Deshalb muss auf eine passende Länge des Schuhs geachtet werden.
  2. Weite des Schuhs: Neben der Länge ist auch die richtige Weite des Sicher­heitss­chuhs auss­chlaggebend. Denn zu enge Schuhe kön­nen die Durch­blu­tung behin­dern oder zu Hautreizun­gen, starkem Schwitzen oder kalten Füßen führen.
  3. Aus­re­ichend Platz für die Zehen: Die Schuh­form sollte sich immer an der natür­lichen Form des Fußes ori­en­tieren. Wichtig ist, dass die Zehen genü­gend Freiraum haben. So kön­nen Fehlstel­lun­gen und Fußde­for­ma­tio­nen vorge­beugt wer­den. Außer­dem wird das Schuhk­li­ma begünstigt.
  4. Fersen­führung: Eine gute Fersen­führung sorgt für Sta­bil­ität im Gang, ent­lastet die Sprungge­lenke und ver­hin­dert so das Umknick­en. Der Druck auf die Fersen sollte dabei immer gle­ich­mäßig verteilt sein.
  5. Ballen- und Fersendämp­fung: Eine gute Ballen- und Fersendämp­fung beugt Gelenkver­schleiß und Wirbel­säu­lenbeschw­er­den vor. Sie sorgt außer­dem für eine gerin­gere Belas­tung auf harten Böden und ein ermü­dungs­freies Gehen und Stehen.
  6. Anprobe: Füße schwellen im Tagesver­lauf häu­fig an. Das hat Auswirkun­gen auf die Pass­form von Schuhen. Wer auf Num­mer sich­er gehen möchte, dass die Sicher­heitss­chuhe nicht nur mor­gens passen, pro­biert sie am besten nach­mit­tags an. „Die Pass­form sollte dabei in ihrer Gesamtheit und erst nach ein­er aus­re­ichen­den Gehstrecke mit Trep­pen­steigen beurteilt wer­den“, emp­fiehlt Dr. Wetzel.

Mit diesen Tipps im Gepäck kann bei der Wahl der Sicher­heitss­chuhe nichts mehr schief gehen und die Füße bleiben auch im Früh­ling gut geschützt.

www.bghw.de

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de