Startseite » Aktuelles »

In der ganzen EU gilt die einheitliche Notrufnummer 112

Einheitliche Notrufnummer immer bekannter
112 gilt in der ganzen EU

112 gilt in der ganzen EU
112 ist die lebensrettende Nummer für alle, die sich in Not befinden. (Foto: © Animaflora PicsStock – stock.adobe.com)

Die Nutzung der ein­heitlichen europäis­chen Notrufnum­mer 112 nimmt jedes Jahr zu. Mehrere Mit­glied­staat­en haben außer­dem ihre Sys­teme zur Anrufer­lokalisierung verbessert. Zu diesen Ergeb­nis­sen kommt ein Bericht der EU-Kom­mis­sion. Die Num­mer 112 kön­nen Reisende auch im EU-Aus­land wählen und auch nach dem Brex­it in Großbritannien.

Der für den Bin­nen­markt zuständi­ge EU-Kom­mis­sar Thier­ry Bre­ton erk­lärte: „Die 112 ist eine leben­sret­tende Num­mer für alle Europäerin­nen und Europäer, die sich in ein­er Not­lage befind­en. Da die schnelle Ortung von Opfern dabei von entschei­den­der Bedeu­tung ist, müssen der für die Notrufe zuständi­gen Behörde die Angaben zum Stan­dort des Anrufers oder der Anruferin unverzüglich zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Neue EU-Telekom­mu­nika­tionsvorschriften wer­den ab Dezem­ber 2020 eine genauere Ortung des 112-Rufs ermöglichen. Wir sind bere­it, den nationalen Behör­den und der Zivilge­sellschaft zu helfen, die dieses The­ma als Pri­or­ität behan­deln und alles tun müssen, um kün­ftig jeden Ver­lust von Men­schen­leben zu vermeiden.“

Der Bericht zeigt auch, wie die Mit­glied­staat­en sich­er­stellen, dass Men­schen mit Behin­derun­gen, wie z.B. Sprach- oder Hör­be­hin­derun­gen, dank des Europäis­chen Zugänglichkeits­ge­set­zes prob­lem­los mit Not­fall­dien­sten, z.B. per SMS oder Apps, in Kon­takt treten können.

Deutsche Berufsfeuerwehren europäisch ausgezeichnet

In Baden-Würt­tem­berg haben das Europe Direct und das Europa Zen­trum die deutschen Berufs­feuer­wehren mit dem Gold­e­nen Euronotruf-Stern 2020 aus­geze­ich­net. Sie haben den Preis für beson­dere Ver­di­en­ste um die Bewer­bung des Euronotruf­tages erhal­ten. Die deutschen Berufs­feuer­wehren hat­ten mit einem „Twit­ter-Gewit­ter“ zum Euronotruf­tag im ver­gan­genen Jahr ein großes Medi­ene­cho in den Sozialen Medi­en und darüber hin­aus in Presse, Funk und Fernse­hen aus­gelöst und damit für die europäis­che Not­fall­num­mer gewor­ben. Nils Bun­jes vom Europe Direct-Infor­ma­tion­snet­zw­erk hat die Ausze­ich­nung stel­lvertre­tend an den Vor­sitzen­den der AGBF (Arbeits­ge­mein­schaft der Leit­er der Berufs­feuer­wehren), Jochen Stein, in Bonn übergeben.

112 bleibt Notrufnummer auch in Großbritannien

Seit 1991 kön­nen Men­schen in Not dank der EU-Geset­zge­bung die Notrufnum­mer 112 von über­all in der EU kosten­los anrufen. Der „Tag der europaweit­en Notrufnum­mer 112“ am 11. Feb­ru­ar wurde von der EU im Jahr 2009 einge­führt, weil viel zu wenige Men­schen wussten, dass der Notruf 112 europaweit gilt.Die zen­trale Botschaft des Aktion­stages lautet daher: „Ein Europa – eine Num­mer: 112“. Als Datum für den Euronotruf­tag wurde der 11. Feb­ru­ar gewählt, da in dem Datum auch die Num­mer steckt (11.2.). In Deutsch­land weiß im Schnitt nur jed­er vierte, dass er den Notruf 112 auch im EU-Aus­land wählen kann.

Für Reisende in Großbri­tan­nien bleibt auch nach dem Brex­it der europaweite Notruf 112 erhalten.

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de