Startseite » Aktuelles »

Pandemie, Extremwetterereignisse und dann ein Blackout

Meinung: Pandemie, Extremwetterereignisse und dann ein Blackout?
Krisenvorsorge oder Ignoranz?

Krisenvorsorge oder Ignoranz?
Foto: © Luftbildfotograf - stock.adobe.com

Die fol­gen­schw­eren Extremwet­ter­ereignisse machen fas­sungs­los. Nicht nur wegen der vie­len Toten und der unfass­baren Schä­den, son­dern auch, weil ignori­erte War­nun­gen dazu beige­tra­gen haben. Wie lange wollen wir diesen unheil­vollen Weg noch aufrechterhalten?

Wie bere­its bei der Pan­demie gab es seit vie­len Jahren konkrete Aufar­beitun­gen zum Gefahren­poten­zial durch Extremwet­ter­ereignisse. Das deutsche Bun­de­samt für Bevölkerungss­chutz und Katas­tro­phen­hil­fe (BBK) warnte ein­dringlich vor den Fol­gen. Entsprechende Vor­sorge­maß­nah­men wur­den eingemah­nt. Doch wie so oft blieben die Mah­n­er unge­hört. Die Warn­sys­teme funk­tion­ierten nicht bzw. unzureichend.

Denn es reicht bei Weit­em nicht, nur eine Warn­mel­dung abzuset­zen. Es muss auch sichergestellt wer­den, dass die Infor­ma­tion bei den Empfängern auch ankommt und vor allem das richtige und notwendi­ge Ver­hal­ten aus­löst. Was offen­sichtlich nicht funk­tion­iert hat, weil das auch nicht vor­bere­it­et war und geübt wurde. Auch die Zeit von den ersten konkreten Warn­hin­weisen bis zum Ein­tritt des Ereigniss­es wurde nicht genutzt, um zumin­d­est ein­fache Maß­nah­men zu tre­f­fen. Wie kann es son­st sein, dass eine Unzahl von Fahrzeu­gen mit­ten auf der Auto­bahn absaufen? Oder dass viele Men­schen im Schlaf über­rascht wur­den, obwohl es bere­its seit Tagen sehr konkrete War­nun­gen auf europäis­ch­er Ebene gab? Hier ist ein Ver­sagen auf vie­len Ebe­nen zu erken­nen. Vor allem das fehlende ver­net­zte Denken und Han­deln. Nie­mand fühlte sich offen­sichtlich für die Gesamtkette verantwortlich.

Vorbereitung verbessern

Die Poli­tik und Ver­wal­tung reden sich nun darauf aus, dass die tech­nis­chen Sys­teme ohne­hin funk­tion­iert hät­ten oder man nur für einen Teil­bere­ich zuständig wäre und man nichts dafür könne, dass das let­zte Glied nicht funk­tion­iert hat. Nach dem Mot­to „Hal­tet den Dieb“ und den Ver­weis auf den Kli­mawan­del wird ver­sucht, von den eige­nen Ver­säum­nis­sen abzu­lenken. Das soll­ten wir nicht durchge­hen lassen.

Eine Katas­tro­phe entste­ht erst dann, wenn Natur­ereignisse auf eine unvor­bere­it­ete Gesellschaft tre­f­fen. Und dass das nicht nur bei Extremwet­ter­ereignis­sen der Fall ist, sollte mit­tler­weile bekan­nt sein. Auch die Pan­demie ist nicht völ­lig über­raschend gekom­men. Auch das näch­ste mögliche Szenario wird hart­näck­ig ignori­ert oder durch aktion­is­tis­che Maß­nah­men abge­tan: ein europaweit­er Strom‑, Infra­struk­tur- sowie Ver­sorgungsaus­fall („Black­out“)[1]. Es war wohl einiges an Glück dabei, dass die zahlre­ichen Kraftwerk­saus­fälle im Katas­tro­phenge­bi­et nicht eine schlim­mere Ket­ten­reak­tion aus­gelöst haben. Doch wer garantiert uns, dass das beim näch­sten Ereig­nis auch wieder gut gehen wird?

Auch hier gibt es seit Jahren sehr konkrete War­nun­gen, wie etwa vom Öster­re­ichis­chen Bun­desheer, das bere­its Anfang 2020 vor einem Black­out bin­nen der näch­sten 5 Jahre gewarnt und dies auch 2021 bekräftigt hat.[2] Nun wer­den 12 „Sicher­heitsin­seln“ vor­bere­it­et. Doch weiß der Rest der Gesellschaft, was zu tun ist, wenn nichts mehr geht und auch keine Alarmierung mehr funk­tion­iert? In so gut wie allen Fällen nicht. Dann wer­den aber auch keine Helfer von woan­ders kom­men, wenn alle selb­st betrof­fen sind. Und die Ver­sorgungs­ket­ten wer­den nicht nach ein paar Tagen wieder funk­tion­ieren. Es wird Wochen und Monate dauern, diese wieder­herzustellen, wenn das über­haupt aus­re­ichen wird.

„Jet­zt haben wir ger­ade andere Sor­gen“, wie immer wieder zu hören ist. So wie jedes Mal nach und vor der näch­sten Katas­tro­phe. Nur nach einem Black­out wer­den betrof­fene Gesichter nicht mehr aus­re­ichen. Denn wenn der Magen knur­rt und nie­mand helfen kann, wird die Moral ziem­lich schnell beiseitegelegt.

Wie lange wollen wir noch zuschauen und die Ver­ant­wor­tung im Kreis schieben? Wobei die Ver­ant­wor­tung bei jedem und jed­er Einzel­nen von uns begin­nt, in dem wir dafür sor­gen, dass wir uns zumin­d­est 14 Tage mit dem Notwendig­sten selb­st ver­sor­gen kön­nen. Und dann geht es darum, jene Erwartun­gen, die wir an andere haben, kri­tisch zu hin­ter­fra­gen. Denn wie eine kür­zlich durchge­führte Unter­suchung wieder gezeigt hat[3], erwartet ein Großteil der Bevölkerung, dass sie der Staat im Krisen­fall ver­sor­gen wird. Wie und wom­it will man lieber nicht wis­sen. Der Staat bzw. dessen Organe wiederum ver­ab­säu­men seit Jahren, diese falschen Erwartun­gen abzustellen und klarzu­machen, was er leis­ten kann und was nicht. Aber so lange nichts passiert, gaukeln wir uns lieber etwas vor.

Zu hof­fen, dass es schon nicht passieren wird, ist in Ord­nung. Aber wenn das das Einzige ist, was man als Vor­sorge betreibt, dann wird es zu einem ziem­lich bru­tal­en Aufwachen kom­men. Wollen wir das wirk­lich? Oder begin­nen wir mit dem Ler­nen und Anpassen, damit wir zukün­ftige Krisen und Katas­tro­phen bess­er bewälti­gen können?

Autor

Her­bert Saurugg ist inter­na­tionaler Black­out- und Krisen­vor­sorge­ex­perte und Präsi­dent der Öster­re­ichis­chen Gesellschaft für Krisen­vor­sorge (GfKV). Er beschäftigt sich seit 10 Jahren als ehe­ma­liger Beruf­sof­fizier mit der steigen­den Kom­plex­ität und Fragilität lebenswichtiger Infra­struk­turen und betreibt dazu einen umfan­gre­ichen Fach­blog (www.saurugg.net).

[1]       https://www.energate-messenger.de/news/213820/hochwasserschaeden-an-netzen-kraftwerken-und-im-tagebau

[2]       https://www.saurugg.net/2020/blog/krisenvorsorge/blackout-gefahr-sehr-real-bundesheer-ruft-zur-vorsorge-auf

[3]       https://viecer.univie.ac.at/corona-blog/corona-blog-beitraege/blog114/ — Krisen­vor­sorge: Die öster­re­ichis­che Bevölkerung set­zt auf den Staat, weniger auf Eigenvorsorge

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de