1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Arbeitssicherheit » Verkehrssicherheit » Transport und Logistik »

Mobilität dauerhaft erhalten

Pilotprojekt der BGHM
Mobilität dauerhaft erhalten

Kur­ven­dy­namik, Fahreras­sis­ten­zsys­teme, Aus­gle­ich­sübun­gen gegen Verspan­nun­gen – dies waren The­men eines speziellen Fahrsicher­heit­strain­ing, an dem sieben Roll­stuhlfahrer teil­nah­men. Es ist Teil des Pilot­pro­jek­tes „Mobil? Aber klar!“ der Beruf­sgenossen­schaft Holz und Met­all (BGHM), das sie gemein­sam mit dem ACE Auto­club Europa durchführt.

Wer im Roll­stuhl sitzt, muss auf sein Auto nicht verzicht­en. Doch ob indi­vidu­elle Sitz­po­si­tion, vol­lelek­tro­n­is­ches Cock­pit oder geset­zliche Änderun­gen zur Hand­habung von Son­der­ausstat­tun­gen – Men­schen, die nach einem schw­eren Unfall wieder hin­ter dem Steuer sitzen, sehen sich viel­seit­i­gen Her­aus­forderun­gen gegenüber. Sieben Män­ner aus der Oberp­falz, Schwaben, Ober­bay­ern, dem Bodenseekreis und Sig­marin­gen haben vom 19. bis 21. Sep­tem­ber an einem Spezial­train­ing auf dem Verkehrsübungsplatz in Neu-Ulm-Lud­wigs­feld teilgenom­men. „Wir möcht­en uns aktiv und sich­er mit unserem Pkw im Straßen­verkehr bewe­gen – wie alle anderen Verkehrsteil­nehmer auch“, lautete der gemein­same Wun­sch aller Teil­nehmer zu Beginn der Ver­anstal­tung. Das Fahrsicher­heit­strain­ing für Roll­stuhlfahrer ist Teil des Pilot­pro­jek­tes „Mobil? Aber klar!“ der Beruf­sgenossen­schaft Holz und Met­all (BGHM), das sie gemein­sam mit dem ACE Auto­club Europa umsetzt.

Die geset­zliche Unfal­lver­sicherung für Holz- und Met­all­be­triebe unter­stützt derzeit über 500 Ver­sicherte mit Leis­tun­gen zum Kfz-Umbau. „Finanzielle Unter­stützung ist nur ein Teil unseres Reha-Man­age­ments für Ver­sicherte, die einen Arbeits- oder Wege­un­fall erlit­ten haben. Wir set­zen uns dafür ein, dass medi­zinis­che, beru­fliche und soziale Maß­nah­men ineinan­der greifen“, erk­lärt Dr. Albert Platz, Vor­sitzen­der der BGHM-Geschäfts­führung. „Jed­er Men­sch ist anders und auch jede Unfall­folge ist indi­vidu­ell. Das Fahr-train­ing auf dem Verkehrsübungsplatz in Neu-Ulm dient dazu, unsere Reha-Maß­nah­men kün­ftig noch genauer auf die per­sön­lichen Bedürfnisse unser­er Ver­sicherten auszuricht­en, die im Roll­stuhl sitzen“, macht Dr. Wolf­gang Römer, Mit­glied der BGHM-Geschäfts­führung, deut­lich. „Die Betrof­fe­nen sollen Ver­trauen fassen in ihr Fahrzeug, seine tech­nis­chen Möglichkeit­en, aber vor allem in ihre eige­nen Fähigkeit­en. Wir möcht­en mit dieser Aktion den Men­schen helfen, mobil zu bleiben, um ihnen damit auf Dauer die Teil­habe am Leben zu erhal­ten“, sagt Andreas Stute, der das Pilot­pro­jekt für die BGHM leitet.
Den Teil­nehmern machte der Unter­richt nicht nur sichtlich Spaß; sie lern­ten auch jede Menge: über die Kur­ven­dy­namik auf unter­schiedlichen Fahrbah­n­ver­hält­nis­sen, über ver­schiedene Fahreras­sis­ten­zsys­teme, aber auch Aus­gle­ich­sübun­gen gegen akute Verspan­nun­gen oder Schmerzen auf län­geren Fahrten. Die Män­ner testeten ver­schiedene Pkws mit Spezialausstat­tun­gen, übten aber auch mit ihren eige­nen Fahrzeu­gen – und das alles unter pro­fes­sioneller Anleitung. Gert Schle­ichert, Verkehrssicher­heit­sex­perte des ACE ist überzeugt: „Nicht nur die richtige Tech­nik, vor allem die richtige Fahrtech­nik ver­hil­ft Men­schen aktiv und sich­er am Straßen­verkehr teilzunehmen – kör­per­liche Beein­träch­ti­gung darf dabei keine Rolle spielen.“
Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de