1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Organisation » Prävention »

Wichtiges auf einen Blick

Kitaportal der Unfallkasse Hessen
Wichtiges auf einen Blick

Wichtiges auf einen Blick
Das Kitaportal, übersichtlich aufgebaut, mit vielen Informationen zu Gesundheit und Arbeitsschutz.
Das neue Kita­por­tal der Unfal­lka­sse Hes­sen (UKH) ist ein spezielles Infor­ma­tion­sange­bot, dessen The­men vor­rangig die Bere­iche Präven­tion, Ver­sicherungss­chutz und Leis­tung betr­e­f­fen. Berück­sichtigt wer­den dabei sowohl Aspek­te des päd­a­gogis­chen Per­son­als sowie auch der zu betreuen­den Kinder. Die The­men reichen von Außen­gelände und Auf­sicht­spflicht bis zu Kindern im Verkehr.

Michael Protsch Unfal­lka­sse Hes­sen Prävention

Das Inter­net als Infor­ma­tion­splat­tform ohne eine attrak­tive Webpräsenz ist heute nicht mehr vorstell­bar. Die Möglichkeit, aktuelle Inhalte einzustellen und auch auf andere infor­ma­tive Bere­iche zu ver­weisen stellt eine wichtige Unter­stützung im Bere­ich der Präven­tion dar. Wie auch bei anderen Unfal­lver­sicherungsträgern, richtet sich das Infor­ma­tion­sange­bot nicht nur an eine Ziel­gruppe, son­dern an mehrere, sich zum Teil deut­lich unter­schei­dende. So reicht der zu berück­sichti­gende Infor­ma­tion­spool der Unfal­lka­sse Hes­sen (UKH) zum Beispiel von A (wie Abfall­wirtschaft) bis Z (wie Zool­o­gis­che Gärten).
Die Por­tale der UKH
Schon seit län­gerem hat die Unfal­lka­sse Hes­sen daher damit begonnen, die Auswahl an Infor­ma­tio­nen im Onlinebere­ich entsprechend bes­timmter Ziel­grup­pen auszuricht­en und zu gestal­ten. Maßgebend für die beson­dere Her­vorhe­bung inner­halb des gesamten Präven­tion­sange­botes ist zum einen die große Anzahl von Ver­sicherten sowie die Berück­sich­ti­gung beson­der­er, sicher­heit­stech­nis­ch­er Anforderun­gen. So wurde mit dem Schul­por­tal (www.schulportal-hessen.de) bere­its im Jahr 2009 eine Plat­tform geschaf­fen, die sich als unter­stützen­des Medi­um für die Schulen ver­ste­ht und eine Vielzahl an Ange­boten rund um den Bere­ich Sicher­heits- und Gesund­heitss­chutz für über 850.000 Schü­lerin­nen und Schüler an mehr als 2100 hes­sis­chen Schulen zur Ver­fü­gung stellt.
Ein Jahr später rief die UKH das Feuer­wehrpor­tal (www.feuerwehrportal-hessen.de) ins Leben. Für die ehre­namtliche, aber auch gefahrre­iche Tätigkeit bei der Frei­willi­gen Feuer­wehr Hes­sens wurde den Aktiv­en und Ver­ant­wortlichen mit dem Por­tal eine umfan­gre­iche Anlauf­stelle im Inter­net zur Seite gestellt. Neben fach­lichen The­men bis hin zu speziellen Fort­bil­dungsver­anstal­tun­gen für Feuer­wehrange­hörige find­et sich dort ein reich­haltiges Informationsangebot.
Das neueste Mit­glied in der „Por­tal­fam­i­lie“ der Unfal­lka­sse Hes­sen ist seit Jan­u­ar 2013 das Kita­por­tal (www.kitaportal-hessen.de)
Ziel­grup­pen­spez­i­fisch
„Noch ein Por­tal bzw. eine Web­seite für Kitas?“ kön­nte man sich dabei denken. „Ja, aber…“ muss die Antwort laut­en. Denn dieser Inter­ne­tauftritt ist, wie beschrieben, die Unter­stützung ein­er für die UKH wichti­gen Ziel­gruppe. Wie bei den bere­its beste­hen­den Por­tal­en der Unfal­lka­sse Hes­sen, ver­ste­ht sich auch das Kita-Por­tal nicht als reine Fund­stelle für all­ge­mein bekan­nte und ver­füg­bare Infor­ma­tio­nen. Vielmehr soll auch der lan­desspez­i­fis­che Bezug nicht ver­nach­läs­sigt wer­den. In Hes­sen ist die UKH der alleinig zuständi­ge Unfal­lver­sicherungsträger für den öffentlichen Bere­ich. Daraus erwächst die Verpflich­tung, und gle­icher­maßen die Chance, für die cir­ca 4100 Kindertage­sein­rich­tun­gen und die über 270.000 Ver­sicherten mit zeit­na­hen Mel­dun­gen und Ange­boten präsent zu sein.
Trotz der unter­schiedlichen Träger­schaft von Kindertage­sein­rich­tun­gen und der damit ver­bun­de­nen Berück­sich­ti­gung im Detail von Zuständigkeit­en, möchte das Kita­por­tal eine gemein­sam genutzte und akzep­tierte Anlauf­stelle sein, um gle­icher­maßen Inhalte des Unfall- und Gesund­heitss­chutzes für die „Kleinen“, aber auch Grund­la­gen für den Arbeitss­chutz der „Großen“ zu vermitteln.
Klar und übersichtlich
Das Portalkonzept ermöglicht es, die wesentlichen Inhalte klar und über­sichtlich anzuord­nen. Direkt auf der Start­seite wer­den aktuelle Mel­dun­gen platziert. Von wichti­gen Infor­ma­tio­nen zur Unfal­lver­hü­tung, über Hin­weise auf Sem­i­nare und Fort­bil­dun­gen bis hin zu Tipps für augen­blick­liche Ver­anstal­tun­gen und Kam­pag­nen find­et sich dort alles auf einen Blick.
Unter den ver­schiede­nen The­men­bere­ichen (z.B. Fachthe­men oder Infor­ma­tio­nen) find­en Inter­essierte aus den Kitas ziel­grup­pen­spez­i­fis­che und aktuelle Infor­ma­tio­nen. Hier haben inter­essierte Nutzer den direk­ten und schnellen Zugriff auf rel­e­vante Veröf­fentlichun­gen und Fach­pub­lika­tio­nen rund um Präven­tion, Gesund­heitss­chutz und tech­nis­che Sicher­heit bei Kindertagesstätten
Die Fachthe­men geben im Übri­gen dem Bestreben Aus­druck, auf­grund von aktuellen Ereignis­sen oder Anre­gun­gen aus der prak­tis­chen Arbeit, diesen geson­dert und aus­führlich nachzuge­hen. Ins­beson­dere dann, wenn son­stige ver­füg­bare Pub­lika­tio­nen und Mit­teilun­gen the­ma­tisch so noch nicht aufgear­beit­et wurden.
Darüber hin­aus soll natür­lich auch die Möglichkeit gegeben wer­den, mit den vor Ort zuständi­gen Ansprech­part­nern Kon­takt aufzunehmen. Denn vielfach lassen sich Fragestel­lun­gen doch erst im Gespräch erörtern und klären.
myKi­ta
Bis­lang erscheint das Kita­por­tal als Web­seite mit all­ge­mein zugänglichen Inhal­ten. In ein­er weit­eren Entwick­lungsphase soll der lan­desspez­i­fis­che Bezug noch hinzukom­men. Das generelle Ziel ist es, den einzel­nen Ein­rich­tun­gen noch indi­vid­u­al­isierte, ein­rich­tungs­be­zo­gene Infor­ma­tio­nen zukom­men zu lassen. Eine aktuelle fach­spez­i­fis­che Infor­ma­tion zu U3-Ein­rich­tun­gen ist für einen Hort mit Schulkindern eher von geringem Inter­esse. Um kün­ftig also den Ein­rich­tun­gen geeignete Zusatzange­bote anzu­bi­eten, wird in dem näch­sten Entwick­lungss­chritt der myKi­ta-Bere­ich ein­gerichtet. Nach ein­er zuvor erfol­gten Reg­istrierung erhal­ten die Kitas inner­halb des Por­tals Zugang zu einem durch Benutzer­na­men und Ken­nwort geschützten Bere­ich – dem myKi­ta-Bere­ich. Dort kön­nen zum Beispiel Kitaleit­er und ‑lei­t­erin­nen kün­ftig online in einem Selb­stcheck fest­stellen, wieweit sie den organ­isatorischen Verpflich­tun­gen aus Geset­zen, Vorschriften und Regeln bere­its nachgekom­men sind oder wo noch Hand­lungs­be­darf beste­ht. Weit­ere, ein­rich­tungs­be­zo­gene Ange­bote sollen noch hinzukom­men. Selb­stver­ständlich wer­den die Kon­tak­t­dat­en von der UKH ver­traulich behandelt.
Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de