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Erkrankungen und Unfälle im Ausland

Zugang zur Gesundheitsversorgung für Unternehmen weltweit
Erkrankungen und Unfälle im Ausland

Erkrankungen und Unfälle im Ausland
Der Zugang zur Gesundheitsversorgung für entsendete Beschäftigte muss gewährleistet sein.
Foto: © Cecilie Arcurs - stock.adobe.com
Erkrankun­gen und Unfälle im Aus­land: Bei beru­flich Reisenden ste­hen hin­sichtlich von Erkrankun­gen während der Reise die Herz-Kreis­lauf-Erkrankun­gen, zum Beispiel Herz­in­fark­te oder Schla­gan­fälle und Unfälle im Vorder­grund. Bei den Unfällen sind es vor allem Verkehrsun­fälle, die zu schw­eren Ver­let­zun­gen führen und je nach Ein­sat­zort auch eine Evakuierung benötigen.

Der Zugang zur medi­zinis­chen Ver­sorgung stellt ein entschei­den­des Ele­ment der all­ge­meinen Gesund­heits­für­sorge in einem Land dar und kann für ein Unternehmen erhe­bliche Vorteile für seine Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er bieten.

Der Zugang zu Gesund­heitsver­sorgung vari­iert weltweit erhe­blich, einige Fak­toren seien erwähnt:

  • In Län­dern mit höherem Einkom­men gibt es bessere Gesund­heitssys­teme, da mehr Geld zur Ver­fü­gung steht.
  • Poli­tis­che Sta­bil­ität fördert die nach­haltige Entwick­lung von Gesundheitssystemen.
  • In ländlichen, abgele­ge­nen Gebi­eten kann der Zugang zur Gesund­heitsver­sorgung eingeschränkt sein.
  • Hohe Gesund­heit­skosten schränken den Zugang für viele Men­schen ein. Wegen Armut verzicht­en Men­schen auf notwendi­ge medi­zinis­che Versorgung.
  • Ein Man­gel an Präven­tion und gesund­heitlich­er Aufk­lärung führt zu einem Anstieg von Krankheiten.
  • Die Zusam­me­nar­beit zwis­chen Län­dern und inter­na­tionalen Organ­i­sa­tio­nen kann den Zugang zu Gesund­heits­di­en­sten verbessern, ins­beson­dere in Län­dern mit begren­zten Ressourcen. Inter­na­tion­al wird hier auch von „Trav­el for Treat­ment“ gesprochen. Sprach­liche Hür­den erschw­eren aber den Zugang für Reisende und Fremde.

Um den Zugang zur Gesund­heitsver­sorgung weltweit zu verbessern, sind daher ganzheitliche Ansätze erforder­lich, die sowohl auf inter­na­tionaler als auch auf nationaler und betrieblich­er Ebene anset­zen. Dies kann Maß­nah­men zur Stärkung der Gesund­heitssys­teme, zur Reduzierung sozialer Ungle­ich­heit­en und zur Förderung von Präven­tion und Aufk­lärung umfassen.

In vie­len Län­dern spie­len Ver­sicherun­gen eine entschei­dende Rolle bei der Unter­stützung von Einzelper­so­n­en und Unternehmen im Gesundheitswesen:

  • Kranken­ver­sicherun­gen bieten Schutz vor den finanziellen Belas­tun­gen. Sie deck­en Arztkon­sul­ta­tio­nen, Kranken­hausaufen­thalte, Medika­mente und andere medi­zinis­che Leis­tun­gen ab. Dies hil­ft, den Zugang zu Gesund­heits­di­en­sten zu gewährleis­ten, ohne dass Krankheit zu Armut führt.
  • Für Unternehmen mit inter­na­tionalen Aktiv­itäten bietet eine betriebliche Aus­land­skranken­ver­sicherung Schutz über Län­der­gren­zen hin­weg. Sie deckt medi­zinis­che Evakuierun­gen, Behand­lungskosten im Aus­land und andere medi­zinis­che Risiken während der Reise ab. Diese Ver­sicherun­gen kön­nen speziell auf die Bedürfnisse von Reisenden und Expa­tri­ates und ihre Fam­i­lien zugeschnit­ten sein.
  • Zusät­zliche betriebliche Kranken­ver­sicherun­gen kön­nen Unternehmen für ihre Mitar­beit­er bere­it­stellen. Dies stellt nicht nur sich­er, dass die Mitar­beit­er Zugang zu angemessen­er medi­zinis­ch­er Ver­sorgung haben, son­dern trägt auch zur Mitar­beit­erbindung bei.

Inter­view zur Entsendung von Beschäftigten mit Dr. Ste­fan Eßer

Aber auch Unternehmen kön­nen auf ver­schiedene Weisen zur Verbesserung des Zugangs zur Gesund­heitsver­sorgung ihrer Mitar­bei­t­en­den weltweit beitragen:

  • Unternehmen kön­nen ihre Ressourcen nutzen, um Pro­gramme und Ini­tia­tiv­en im Gesund­heitswe­sen zu finanzieren.
  • Unternehmen kön­nen mit gemein­nützi­gen Organ­i­sa­tio­nen, Nichtregierung­sor­gan­i­sa­tio­nen oder Regierungs­be­hör­den zusam­me­nar­beit­en, um den Zugang zu Gesund­heits­di­en­sten zu verbessern.
  • Unternehmen in der Gesund­heits­branche fördern Forschung und Entwick­lung von inno­v­a­tiv­en Lösun­gen für Gesund­heit­sprob­leme. Dies schließt die Nutzung von Assis­tance- und Telemedi­zin, Gesund­heits-Apps oder anderen dig­i­tal­en Plat­tfor­men zur Verbesserung der Patien­ten­ver­sorgung in abgele­ge­nen Gebi­eten ein.
  • Unternehmen kön­nen in Ini­tia­tiv­en zur Schu­lung von medi­zinis­chem Per­son­al investieren, um die Gesund­heitsin­fra­struk­tur im Unternehmen zu stärken.
  • In Zeit­en von glob­alen Gesund­heit­skrisen, Naturkatas­tro­phen oder human­itären Not­la­gen kön­nen Unternehmen schnelle und wirk­same Hil­fe leis­ten, wenn sie vor­bere­it­et sind. Dies kann die Bere­it­stel­lung von finanziellen Mit­teln, Sach­spenden oder per­son­ellen Ressourcen umfassen. Hierzu gab es viele Beispiele während der Coronapandemie.

Als medi­zinis­ch­er Dien­stleis­ter hat sich Inter­na­tion­al SOS auf inter­na­tionale medi­zinis­che Unter­stützung und Beratung spezial­isiert. Der Zugang zu Gesund­heitsver­sorgung, über­all und jed­erzeit, ist dabei ein wichtiger Aspekt und umfasst vor allem die fol­gen­den Themen:

  • Zugang zu Gesund­heitsver­sorgung für Geschäft­sreisende, Entsendete und deren Familienangehörige
  • Reisemedi­zinis­che Beratung
  • Evakuierung von Patienten
  • Schnelle Hil­fe und Koor­di­na­tion im Falle von medi­zinis­chen Notfällen
  • Telemedi­zinis­che Dienste
  • Pan­demiepla­nung: Bere­it­stel­lung von Richtlin­ien, Schu­lun­gen und Notfallmaßnahmen

Quelle: Inter­na­tion­al SOS

 

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