1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsingenieur »

PSAgS - leicht und komfortabel rundum geschützt

Elektroingenieure testen PSAgS
Schutz vor Unwettern und Störlichtbögen

Miguel Calixto
Von Sturm bis zu stark­er Hitze – das Arbeit­en unter extremen Wet­terbe­din­gun­gen ist für viele Elek­tromon­teure eher die Regel denn die Aus­nahme. Gle­ichzeit­ig sind sie ein­er beson­deren Gefahr aus­ge­set­zt: Sie kön­nten einen Stör­licht­bo­gen aus­lösen und müssen daher eine per­sön­liche Schutzaus­rüs­tung mit Stör­licht­bo­gen­schutz (PSAgS) tra­gen – ide­al­er­weise eine, die bei jedem Wet­ter schützt und kom­fort­a­bel ist.

Auf der Suche nach Schutzaus­rüs­tung mit Stör­licht­bo­gen­schutz war auch North­ern Pow­er­grid, ein Betreiber des britis­chen Stromverteilungsnet­zes. Ganz oben auf der Mitar­beit­er-Wun­schliste für neue Schutzbek­lei­dung stand nicht nur der Schutz vor Stör­licht­bö­gen, son­dern auch vor Unwet­tern – und das bei möglichst hohem Tragekom­fort. Nach ver­schiede­nen Test- und Entwick­lungsrun­den kam im Win­ter 2022 die PSAgS bei einem der schw­er­sten Stürme in Großbri­tan­nien seit Jahrzehn­ten zum Ein­satz – und bestand ihre Feuertaufe.

North­ern Pow­er­grid ver­wal­tet und unter­hält ein Stromverteilungsnetz, das den All­t­ag von mehr als 8 Mio. Briten in 3,9 Mio. Haushal­ten und Unternehmen im Nor­dosten, in York­shire und im nördlichen Lin­colnshire ver­sorgt. Die Mitar­beit­er arbeit­en auf Mas­ten oder Plat­tfor­men und müssen zudem oft durch schwieriges Gelände zu den Reparaturstellen fahren. Bewe­gungs­frei­heit und Robus­theit sind daher wichtige Anforderun­gen an ihre per­sön­liche Schutzk­lei­dung mit Stör­licht­bo­gen­schutz (PSAgS). Darüber hin­aus muss die Klei­dung sie bei jedem Wet­ter schützen, wie ein Mitar­beit­er, der seit 47 Jahren bei North­ern Pow­er­grid arbeit­et, zusam­men­fasst: „Egal wie das Wet­ter ist, wir müssen ein­fach draußen sein und arbeit­en. Das Wet­ter kann ein absoluter Feind der Ver­sorgungsar­beit­er sein.“

Start der Zusammenarbeit 2009

2009 stellte North­ern Pow­er­grid ein Pro­jek­t­team zusam­men, das eine Studie zu Schutzeigen­schaften von Schutzbek­lei­dung gegen Stör­licht­bö­gen für die am Strom­netz arbei­t­en­den Mitar­beit­er durch­führte. So wurde ermit­telt, welch­es Schutzniveau für die ver­schiede­nen Auf­gaben und Risiken erforder­lich ist. Es wurde ein Her­steller gefun­den, der eine Pro­duk­tlö­sung mit dem erforder­lichen Schutz, Kom­fort und der richti­gen Far­bge­bung umset­zen kon­nte. 2013 kam die neue Schutzbek­lei­dung erst­ma­lig zum Ein­satz, die eine frühere Gen­er­a­tion von Hitze- und Flamm­schutzk­lei­dung für nass­es Wet­ter mit der Stör­licht­bo­gen Klasse 2 enthielt – und bewährte sich. Als 2020 die neue Tech­nolo­gie mit Stör­licht­bo­gen­schutz Klasse 2 test­bere­it war, war es daher ein logis­ch­er Schritt für den britis­chen Stromver­sorg­er, auf das inno­v­a­tive Tech­nolo­giekonzept zu setzen.

Leichtere und flexiblere PSAgS

Ganz oben auf North­ern Powergrid‘s Wun­schliste für die neue Schutzbek­lei­dung: der Schutz vor Unwet­tern und Stör­licht­bö­gen. Des Weit­eren sollte diese atmungsak­tiv, kom­fort­a­bel, lan­glebig und hoch sicht­bar sein und schnell trock­nen. Benötigt wur­den Jack­en, Kapuzen, Latzho­sen und Over­alls. Nach­dem ein Pro­be­trägerteam aus Elek­troin­ge­nieuren zusam­mengestellt wurde, pro­duzierte MSA Bell Appar­el in ihrem britis­chen Werk eine kleine Stück­zahl an Design-Pro­to­typen mit der Gore-Tex Pyrad-Tech­nolo­gie. Diese wur­den daraufhin einge­hend in den Labortes­tanla­gen von Gore geprüft, wobei die Vorteile dieser Tech­nolo­gie deut­lich wur­den: Das Lam­i­nat ist leichter und flex­i­bler als bish­erige Mate­ri­alien und bietet den­noch voll­ständi­gen Schutz der Klasse 2. Die Inno­va­tion: Die flammhem­mende Schicht verkohlt bei Kon­takt mit einem Stör­licht­bo­gen und ver­hin­dert so eine Ver­let­zung des Trägers und eine Aus­bre­itung der Flam­men. Das Design der Pro­to­typen wurde anschließend vom Pro­be­trägerteam auf die Bedürfnisse der Arbeit­er angepasst. So wur­den beispiel­sweise Jack­en­taschen einge­set­zt, die groß genug für ein Schalt­buch sind. Erst als das ganze Team mit dem Pro­to­typ zufrieden war, begann die Pro­duk­tion. Im Juli 2021 traf schließlich die neue Aus­führung der orange­far­be­nen Schutzbek­lei­dung mit Stör­licht­bo­gen­schutz Klasse 2 ein.

Technologie auf dem Prüfstand

Im Win­ter 2021/2022 zog eine Rei­he schw­er­er Stürme durch das Ein­satzge­bi­et von North­ern Pow­er­grid. Zu dieser Zeit wurde die neue Schutzbek­lei­dung mit der Pyrad-Mem­bran damit dem ulti­ma­tiv­en Test unter­zo­gen. Die Mitar­beit­er teil­ten ihre Erfahrun­gen später in Umfra­gen – mit vielver­sprechen­den Ergeb­nis­sen: Laut allen Teil­nehmern hiel­ten die Klei­dungsstücke trock­en, der großen Mehrheit zufolge sog­ar bess­er als die alte Schutzbek­lei­dung. „Beson­ders anstren­gend ist das Klet­tern auf die Strom­mas­ten bei schlechtem Wet­ter. Die neue Aus­rüs­tung schützt mich dabei umfassend. Vor Kurzem habe ich 16 Stun­den im Regen gear­beit­et und war trotz­dem knochen­trock­en. Was mich beson­ders über­rascht hat: Als ich die Aus­rüs­tung am näch­sten Tag wieder benutzen wollte, war sie wieder trock­en“, so ein­er der Mitar­beit­er. Damit war er nicht allein – über die Hälfte der Arbeit­er stellte fest, dass die Klei­dung selb­st nach einem ganzen Arbeit­stag im Regen nach weniger als sechs Stun­den trock­en ist. Auch das spür­bar niedrigere Gewicht der neuen Aus­rüs­tung fiel den Teil­nehmern auf: „Die neue Schutzbek­lei­dung ist echt gut: Sie ist wasserdicht und lässt keinen Regen durch. Auch ist sie leichter als die alte Aus­rüs­tung – ich spüre den Gewicht­sun­ter­schied“, erzählte ein ander­er Mitar­beit­er. Auch der Wärmekom­fort durch die PSAgS und die ergonomis­che Pass­form durch das weiche, flex­i­ble Mate­r­i­al schätzten die Teil­nehmer der Umfrage.

Das pos­i­tive Feed­back der Mitar­beit­er zeigt, dass sich die lange Reise gemein­sam mit Beschaf­fungs- und Pro­beteams bis zum fer­ti­gen Design wirk­lich gelohnt hat – und dass bei der Beschaf­fung neuer PSAgS eine aus­ge­wo­gene Kom­bi­na­tion von Schutz, Kom­fort und Lan­glebigkeit im Fokus sein sollte.


Schutz vor Störlichtbogen

EN-Nor­men und Standards

  • Schutzk­lei­dung gegen die ther­mis­chen Gefahren eines elek­trischen Licht­bo­gens: IEC 61482–1‑2, Klasse 2 (7kA) und IEC 61482–1‑1, arc rat­ing ELIM 42 cal/cm² (ATPV 53 cal/cm²) getestet mit 120 g/m² aramid/viscose FR (50:50) Innenfutter
  • Klei­dung zum Schutz gegen Hitze und Flam­men, EN ISO 11612 A1, A2, B2, C1, D2, E1, F1
  • Schutzk­lei­dung für Schweißen und ver­wandte Ver­fahren, EN ISO 11611, Kl. 2, A1 + A2
  • Hochsicht­bare Warn­klei­dung, EN ISO 20471, HI-VIS gelb, HI-VIS orange, HI-VIS rot
  • Schutz gegen Regen, EN 343, Klasse 3/3
  • Schutzk­lei­dung – elek­tro­sta­tis­che Eigen­schaften, EN 1149–3/-5
  • Schutzk­lei­dung gegen flüs­sige Chemikalien, EN 13034, Aus­rüs­tung Typ 6
  • Regen­sturmtest, EN 14360

Miguel Calixto
Miguel Cal­ix­to; Foto: © Gore-Tex Professional

Autor: 
Miguel Cal­ix­to
Pro­duk­t­spezial­ist bei Gore-Tex Pro­fes­sion­al

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de