Startseite » Akademie » Seminare »

3. Praxis­kon­gress Recht

Termin: 03. Dezember 2020
3. Praxis­kon­gress Recht

Foto: zolnierek, fotolia.com
Anzeige

Aktu­elle Urteile,  gut verständ­li­che recht­li­che Erklä­run­gen, auch zu neuen Entwick­lun­gen in der Arbeits­welt sowie ein Brücken­schlag in die betrieb­li­che Praxis: Das ist das Rezept, auf das der „Praxis­kon­gress Recht“ setzt. 

Der „3. Praxis­kon­gress Recht“ findet am 3. Dezem­ber 2020 in Mann­heim statt.

Das Programm steht ca. im Sommer 2020 online.

Termin: : 3. Dezem­ber 2020

Ort: Rhein-Neckar-Region

Gern können Sie sich schon vormer­ken lassen und erhal­ten die Infor­ma­tio­nen zum genauen Programm usw. als einer der Ersten. Schrei­ben Sie uns einfach an  si-akademie@konradin.de


Besu­cher­stim­men zum 2. Praxis­kon­gress Recht 2019:

Ich habe hier sehr gute Vorträge gehört, die mir helfen, im tägli­chen Leben die rich­ti­gen Argu­mente zu finden. Wir von der Arbeits­si­cher­heit werden ja oft gefragt, wie ist das mit dem Recht? Ich bin von Hause aus aber keine Juris­tin, sondern Tech­ni­ke­rin. Die span­nen­den Fall­bei­spiele, die hier erör­tert werden, erleich­tern die Risi­ko­ein­schät­zung. Dass die Gerichte offen­bar selbst um manche Urteile ringen, ist für mich okay. Ein gewis­ser Frei­heits­grad muss sein, vor allem hinsicht­lich der neuen Arbeits­for­men. So auch bei uns: Unser Arbeits­schutz­pro­gramm, das auf eindeu­tig gefähr­li­che Tätig­kei­ten zuge­schnit­ten ist, lässt sich nicht einfach komplett auf agil arbei­tende Projekt­grup­pen über­tra­gen. Es braucht auch hier ein gewis­ses Maß der Dinge, aber wenn ein solches Team in einer heißen Phase einmal länger arbei­tet als acht Stun­den, schril­len bei mir nicht sofort alle Alarm­glo­cken. Die Welt verän­dert sich, das muss man beach­ten. Die Impulse, die ich hier dazu bekom­men habe, sind in jedem Fall sehr hilf­reich.“
Dipl.-Ing. Pia Dell­mann, Leitung des Bereichs Arbeits­si­cher­heit und vorbeu­gen­der Brand­schutz, EnBW Ener­gie Baden-Württemberg AG

Wir bezie­hen die Fach­zeit­schrift Sicher­heits­in­ge­nieur und so bin ich auf dieses Semi­nar aufmerk­sam gewor­den. Recht­li­che Aspekte inter­es­sie­ren mich – vor allem, seit­dem eine Sifa vor Gericht in einem Mani­pu­la­ti­ons­fall an die Hammel­beine genom­men wurde. Das Eis, auf dem sich eine Fach­kraft für Arbeits­si­cher­heit bewegt, ist offen­bar noch dünner als gedacht, und man muss entspre­chend aufpas­sen. Die Veran­stal­tung war inter­es­sant und als solche gut orga­ni­siert. Das Thema Haftung war mein Favo­rit, aber auch die Urteile zu den Dienst- und Arbeits­un­fäl­len fand ich span­nend. Diese Infor­ma­tio­nen sind gut für das Allge­mein­wis­sen einer Sifa. Ich gehe abso­lut zufrie­den von hier weg und komme gerne wieder.“
Dipl.-Chem. Frank Toma, Sicher­heits­fach­kraft, Envi­safe Consul­ting GmbH


 

Kontakt für weitere Infor­ma­tio­nen:

Dr. Curt Haefner‐Verlag GmbH
Si‐Akademie für Sicher­heit + Gesund­heit
Vange­row­straße 14/1
69115 Heidel­berg
Tel: +49 (0) 711 7594–4606
Mail: si-akademie@konradin.de
www.si-akademie.de

 

Anzeige
News­let­ter

Jetzt unse­ren News­let­ter abon­nie­ren

Meistgelesen

Jobs
Sicher­heits­be­auf­trag­ter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 6
Ausgabe
6.2020
ABO
Sicher­heits­in­ge­nieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 5
Ausgabe
5.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de