1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Gesundheitsschutz » Unternehmenskultur »

Arbeitsschutzziele erfolgreich umsetzen

Sieger erkennt man am Start – Verlierer auch
Arbeitsschutzziele erfolgreich umsetzen

Arbeitsschutzziele erfolgreich umsetzen
Foto: © photoschmidt - stock.adobe.com

Arbeitss­chutzziele erfol­gre­ich umset­zen: Mit dem Start eines neuen Jahres begin­nen für die meis­ten Unternehmen zugle­ich die neuen Zielset­zun­gen für den betrieblichen Arbeitss­chutz. Einige Ziele mögen wirk­lich hil­fre­ich für den Arbeitss­chutz sein, andere hinge­gen noch schlim­mer als ein Brem­sklotz bei einem star­tenden Auto. Ein typ­is­ches Beispiel für einen solchen Brem­sklotz sind beispiel­sweise „null Unfal­lziele“, die eher zu ein­er schlecht­en Fehlerkul­tur anstatt zu einem gelebten Arbeitss­chutz führen.

„Sieger erken­nt man am Start – Ver­lier­er auch“, sagte ein­mal der Speak­er und Train­er Dieter Lange. Eine Aus­sage, die sich sicher­lich auch auf den Arbeitss­chutz über­tra­gen lässt.

Es macht sehr wahrschein­lich Sinn, die Begriffe Gewin­ner und Ver­lier­er für diesen Beitrag zu definieren: Als Sieger kann jemand beze­ich­net wer­den, der seine engagierten Ziele erre­icht und mit weit­eren Beteiligten den Arbeitss­chutz im Unternehmen spür­bar weit­er­en­twick­elt. Als Ver­lier­er sei an dieser Stelle auf rein sach­lich­er Ebene an jeman­den gedacht, der viel erre­ichen will und am Ende des Jahres mit großen Augen fest­stellt, dass die 365 Tage wieder fast vor­bei sind und nichts so richtig voranging.

Sicher­heit­skul­tur durch ISO-45001-Zer­ti­fikat bewiesen?

Doch woran erken­nt man nun den Sieger oder den Ver­lier­er am Start?

Den Ver­lier­er erken­nt man oft daran, dass er zwar grob weiß, was er gern hätte, aber sich keine genauen Gedanken darüber macht, wie er seine Ziele erre­ichen kann. Er bleibt auch im neuen Jahr in der Rolle des sinnbildlichen Feuer­wehrmannes, der die kleinen Brände löscht, die der All­t­ag so hervorbringt.

Der Gewin­ner hinge­gen begin­nt das Jahr anders. Er macht sich direkt im Jan­u­ar darüber Gedanken, welche Ziele er in den näch­sten drei bis vier Jahren erre­ichen möchte und welche Meilen­steine in diesem Jahr sin­nvoll erre­icht wer­den kön­nen. Gewin­ner wis­sen auch, dass die Arbeit im Elfen­bein­turm sel­ten von Akzep­tanz und somit auch Erfolg für den Arbeitss­chutz gekürt ist. Aus diesem Grund binden Gewin­ner von Beginn an Man­age­ment und oper­a­tive Führungskräfte bei ihren Gedanken ein und suchen einen gemein­samen Fahrplan für das Jahr.

Der Unter­schied zwis­chen bei­den kön­nte wohl kaum deut­lich­er sein. Einen Fahrplan zu haben ist noch nicht die alleinige Lösung aller Her­aus­forderun­gen im Jahr 2024, ist jedoch eine Hal­teleine, die immer wieder den Weg weisen wird. Das hil­ft bei der Pri­or­isierung von Auf­gaben, sorgt zu Beginn und zwis­chen­durch für ein gemein­sames Ver­ständ­nis mit allen anderen Beteiligten und bringt den Arbeitss­chutz mit sehr hoher Wahrschein­lichkeit über das Jahr verteilt kon­tinuier­lich nach vorne.

Wir alle haben jedes Jahr aufs Neue die Wahl: Sieger erken­nt man am Start – Ver­lier­er (lei­der) auch.


Autor: Ste­fan Ganzke
Geschäftsführer
Wan­del­W­erk­er Con­sult­ing GmbH
 
Foto: © WandelWerker
 

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de