Wer kennt sie nicht, die regelmäßigen Diskussionen über Investitionen und Umsetzungen von Arbeitsschutzmaßnahmen? Mal sind es die Mitarbeitenden, die meinen, dass sie wegen des neuen Schutzzauns am Fließband nun langsamer produzieren müssen oder durch die neue Tragepflicht von Schutzbrillen kaum noch gearbeitet werden kann. Vielleicht ist es auch das Management, das Investitionsplanungen in Frage stellt.
Grundsätzlich gilt natürlich, dass auch der Arbeitsschutz ab und an kritisch unter die Lupe genommen werden sollte, weil es am Ende nicht immer die hundertprozentige Lösung sein muss. Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß, sondern in vielen Fällen ebenso ein Grau.
Genau diese kritischen Dialoge sind es, in denen Sicherheitsingenieure und Fachkräfte für Arbeitssicherheit oft entweder sehr still werden und das Veto einfach akzeptieren oder sogar mit emotionalen Entgleisungen reagieren. Doch warum ist das so?
Eine Frage, die sehr einfach zu beantworten ist: Sicherheitsingenieure und Fachkräfte für Arbeitssicherheit erhalten während der Ausbildung einen großen Koffer mit vielen Werkzeugen.
Allerdings fehlt derzeit ein entscheidendes Werkzeug im Koffer: die Fähigkeit zum Verkaufen.
Obwohl Menschen bewusst und unterbewusst den ganzen Tag über Vorhaben, Meinungen oder Ideen gegenüber anderen Menschen verkaufen, ist dieses Thema generell noch mit viel zu vielen negativen Glaubenssätzen behaftet. Dabei soll niemand der neue Jordan Belfort werden, der andere Menschen durchgängig zum eigenen Vorteil über den sprichwörtlichen Tisch zieht.
Ganz im Gegenteil, durch richtig gute Verkaufs-Skills können Arbeitsunfälle und unsichere Situationen verhindert werden. Allein dieser Aspekt sollte dazu beitragen, dass viele Sicherheitsingenieure und Fachkräfte für Arbeitssicherheit sich mehr mit diesen Skills befassen – das ist allerdings nicht so.
Durch die Fähigkeit zu verkaufen, können Vor- und Einwände gelöst werden, die ohne diese Skills dazu beitragen, dass eine ablehnende Haltung zum Arbeitsschutz entsteht bzw. sich tiefer verankert. Hierbei ist es egal, ob es sich um die Mitarbeitenden aus dem Beispiel handelt oder um das Management des Unternehmens, das behauptet, dass Arbeitsschutz nur Geld koste. Gute Verkäufer greifen hier beispielsweise den Return on Prevention auf und gehen in die direkte Einwandbehandlung.
Liebe Sicherheitsingenieure und Fachkräfte für Arbeitssicherheit, lasst die Angst aus euren Köpfen verschwinden! Es geht darum, mit Herz und Verstand den Arbeitsschutz an die Menschen im Unternehmen zu bringen. Genau deshalb braucht es das Lösen der eigenen negativen Glaubenssätze zum Verkaufen, das Selbstvertrauen und den Mut für neue Perspektiven und Herangehensweisen. Eigentlich doch genau das Richtige für engagierte und selbstbewusste Sicherheitsingenieure und Fachkräfte für Arbeitssicherheit – also los geht´s!