1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsingenieur »

Gesundheitlichen Auswirkungen von Schichtarbeit

Gesundheitlichen Auswirkungen von Schichtarbeit
Nachtschichten: Aufmerksamkeit und Reaktionszeit verringert

Nachtschichten: Aufmerksamkeit und Reaktionszeit verringert
Foto: © Wellnhofer Designs – stock.adobe.com

Nachtar­beit ver­ringert deut­lich die Reak­tion­szeit­en bei den betrof­fe­nen Beschäftigten. Zu diesem Ergeb­nis kamen Forscherin­nen und Forsch­er des Insti­tuts für Präven­tion und Arbeitsmedi­zin der DGUV (IPA, Insti­tut der Ruhr-Uni­ver­sität Bochum), als sie die gesund­heitlichen Auswirkun­gen von Schichtar­beit bei Beschäftigten im Pflege­di­enst untersuchten.

Beschäftigte in Nachtar­beit, die ihren Schlafzyk­lus an die Arbeit­szeit­en anpassen müssen, lei­den während der Arbeit häu­fig unter Schläfrigkeit. Sie sind deshalb einem erhöht­en Risiko für Arbeits- und Wege­un­fälle auf dem Weg nach Hause aus­ge­set­zt. Auch die Ver­sorgung von Patien­ten kön­nte unter der ver­min­derten Aufmerk­samkeit lei­den. Über mehrere aufeinan­der­fol­gende Tag- beziehungsweise Nachtschicht­en wurde die psy­chomo­torische Vig­i­lanz bei 74 weib­lichen Beschäftigten im Pflege­di­enst eines Klinikums ver­glichen. „Wir kon­nten nach ein­er Nachtschicht eine deut­lich ver­längerte mit­tlere Reak­tion­szeit, aber auch eine höhere Zahl von Aus­las­sungs­fehlern beobacht­en“, berichtet die Arbeits­gruppe von Prof. Dr. Thomas Behrens aus dem IPA.

Stu­di­en­lei­t­erin Dr. Sylvia Rab­stein erläutert: „Eine schlechtere Testleis­tung wurde vor allem bei älteren Probandin­nen, Frauen mit ein­er spät getak­teten inneren Uhr (soge­nan­nten „Eulen“) und Frauen mit häu­fi­gen Atemaus­set­zern während des Schlafs (Schlaf-Apnoe-Syn­drom) beobachtet. Für uns über­raschend war, dass sich die Fehler­w­erte und Reak­tion­szeit­en schon ab der zweit­en Nachtschicht verbesserten und sich der Testleis­tung nach ein­er Tagschicht annäherten.“ Behrens führt fort: „Obwohl wir einen Train­ingsef­fekt nicht auss­chließen kön­nen, scheint es so zu sein, dass unregelmäßige oder schnell wech­sel­nde Schicht­pläne ver­mieden wer­den sollten.“

Ein­fache Präven­tion­s­maß­nah­men zur Verbesserung der Aufmerk­samkeit während ein­er Nachtschicht kön­nten erlaubte Kurz­schlaf­pe­ri­o­den, eine aus­re­ichende Erhol­ungszeit zwis­chen einzel­nen Nachtschicht­en, kürzere Nachtschicht­en oder ein Wech­sel der Beleuch­tung am Arbeit­splatz umfassen, erk­lärt Behrens. Die Wirk­samkeit solch­er Maß­nah­men müsse aber noch wis­senschaftlich unter­sucht werden.

Die Orig­i­nalpub­lika­tion kann einge­se­hen wer­den unter

https://doi.org/10.1371/journal.pone.0219087

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de