1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Sicherheitsingenieur »

Gemeinsam gegen Arbeitslärm

Kampagne der BGHM
Gemeinsam gegen Arbeitslärm

Gemeinsam gegen Arbeitslärm
Foto: © BGHM

Lärm­schw­er­hörigkeit gehört seit Jahren zu den am häu­fig­sten angezeigten Beruf­skrankheit­en. Lärm kann den men­schlichen Kör­p­er auf vielfältige Weise angreifen: Er begün­stigt chro­nis­che Erkrankun­gen wie Schlaf­störun­gen oder Dia­betes Typ 2, ver­min­dert die Konzen­tra­tions­fähigkeit und erhöht dadurch die Unfall­ge­fahr. Außer­dem kann er zu Stress und psy­chis­ch­er Belas­tung führen und nicht zulet­zt das Gehör schädi­gen. Um darauf aufmerk­sam zu machen, hat die Beruf­sgenossen­schaft Holz und Met­all (BGHM) die Lärmkam­pagne „Laut ist out!“ ins Leben gerufen. Die Kam­pagne hat das Ziel, die Beschäftigten in Betrieben der Branchen Holz und Met­all für die Gesund­heits­ge­fahren durch Arbeit­slärm zu sen­si­bil­isieren sowie Unternehmerin­nen, Unternehmer und Führungskräfte bei der Präven­tion von Gehörschä­den im betrieblichen All­t­ag zu unter­stützen. Auch die psy­chis­chen Belas­tun­gen durch Lärm sind ein Thema.

Hörschädigung durch Arbeitslärm

„Die Hörschädi­gung durch Arbeit­slärm vol­lzieht sich oft schle­ichend über Jahre hin­weg – und ist unumkehrbar“, so Peter Ham­mel­bach­er, Fachref­er­ent der BGHM für Lärm und Akustik. Auf der Auf­tak­tver­anstal­tung der Kam­pagne am 18. Novem­ber gab er zudem das Ziel vor, mit ‚‚Laut ist out!“ ins­beson­dere Auszu­bildende und junge Arbeit­nehmerin­nen und Arbeit­nehmer zu erre­ichen, „um langfristige Gesund­heitss­chä­den gar nicht erst entste­hen zu lassen.“

Unterstützung  bei der Lärmprävention

Ihren Mit­glieds­be­trieben gibt die BGHM konkrete Schutz­maß­nah­men an die Hand. So ist eine Präven­tions­box mit zahlre­ichen Infor­ma­tions- und Moti­va­tion­s­ma­te­ri­alien in Vor­bere­itung – als Unter­stützungsange­bot bei Unter­weisun­gen oder für Gespräche unter Beschäftigten. Außer­dem wird das The­ma Lärm­präven­tion noch stärk­er in den Sem­i­nar­bere­ich der BGHM eingebettet.

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de