Startseite » Fachbeiträge » Archiv SB »

Dialog im Stillen

Austausch zwischen Hörenden und Gehörlosen in der DASA
Dialog im Stillen

Anzeige
DASA Frau Moni­ka Röttgen Presse- und Öffentlichkeit­sar­beit Friedrich-Henkel-Weg 1–25 44149 Dortmund

Einen span­nen­den Aus­tausch zwis­chen Hören­den und Gehör­losen garantiert die Ausstel­lung „Dia­log im Stillen“, zu sehen in der Deutschen Arbeitss­chutzausstel­lung (DASA). Die ungewöhn­liche Schau lädt zu ein­er Reise in eine andere Welt ein: Gehör­lose Men­schen führen die Besuch­er durch Erleb­nis­räume, in denen das gesproch­ene Wort nichts zählt. Ein Dia­log funk­tion­iert über die Sprache des Gesichts oder des Kör­pers. Bish­er haben 450 Führun­gen stattge­fun­den. Besucherin Heike ist nach der ein­stündi­gen Tour immer noch sprach­los: „Ich mag gar nicht wieder reden“. Kata­ri­na bewun­dert vor allem die Aus­drucksstärke der Guides: „Gehör­lose kön­nen sich ja viel bess­er mit ihrem Gesicht ausdrücken“.
Die Rück­mel­dun­gen auf die jew­eils ein­stündi­ge Tour sind bis­lang auss­chließlich pos­i­tiv. Beson­deres Lob gibt es für die elf Guides, die aus der Rhein-Ruhr-Region für „Dia­log im Stillen“ aus­gewählt wur­den. Mit viel Geduld für die Gebär­den­sprach-Neulinge ver­mit­teln sie mit ein­fachen Zeichen und klar­er Kör­per­sprache, wie man auf neue Art sprechen kann.
Die Ausstel­lung ist noch bis Ende August in Dort­mund zu sehen. Jede Vier­tel­stunde gibt es einen Ausstel­lungsrundgang für eine Gruppe von bis zu 12 Per­so­n­en. Wer bis zum 29. August für die Vor­mit­tage noch einen Platz ergat­tern möchte, muss sich beeilen. Am Nach­mit­tag gibt es noch freie Plätze.
Für den Ausstel­lungs­be­such ist eine tele­fonis­che Reservierung über das DASA-Ter­min­büro / Besuch­erser­vice erforder­lich (Tel.: 0231–9071-2645).
Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es unter
Anzeige
Gewinnspiel

Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Meistgelesen

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 11
Ausgabe
11.2020
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 11
Ausgabe
11.2020
ABO
Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de