1 Monat GRATIS testen, danach für nur 3,90€/Monat!
Startseite » Fachbeiträge » Archiv SI »

Rückenentspannung am Fluss

Gesundheitsseminar „fresh ergonomics“
Rückenentspannung am Fluss

In wasser­re­ich­er Umge­bung fand Anfang April zum vierten Mal ein Sem­i­nar zu „fresh ergonom­ics“ statt: Die Inter­es­sen­ge­mein­schaft der Rück­en­schullehrer/-innen (IGR e.V.) hat­te nach Ham­burg in die „Wasserkun­st Elbinsel Kalte­hofe“ ein­ge­laden. Vor allem Fach­leuten aus dem betrieblichen Gesund­heits­man­age­ment wurde gezeigt, wie sie in ihren Betrieben das Bewusst­sein für Ergonomie und ein entsprechen­des Ver­hal­ten nach­haltig verbessern können.

„Für einen wirk­lich nach­halti­gen Erfolg darf man nicht mit dem mah­nend erhobe­nen Zeigefin­ger daherkom­men. Wir set­zen deshalb bei der Infor­ma­tionsver­mit­tlung ganz bewusst auf den Unter­hal­tungswert und eigenes Erleben“, sagt IGR-Vor­sitzen­der Chris­t­ian Brun­ner, der dafür sog­ar den Begriff des „Ergo­tain­ments“ schon vor län­ger­er Zeit schützen ließ.

So war bei dem zweistündi­gen Sem­i­nar „fresh ergonom­ics“ auch immer wieder Kör­pere­in­satz gefragt, doch zur gesun­den Bewe­gung kam natür­lich auch anschauliche The­o­rie. Ergonomie-Spezial­ist Brun­ner erläuterte unter anderem den Zusam­men­hang von Rück­en­schmerzen und der Musku­latur. 80 Prozent aller Rück­enbeschw­er­den seien zunächst auf Prob­leme mit den Muskeln, Verspan­nun­gen und Tiefen­verspan­nun­gen zurück­zuführen. Das men­schliche Skelett sei jedoch am wenig­sten für langes Sitzen geschaf­fen, denn da laste auch die größte Druck­be­las­tung auf den Bandscheiben.
„Am Büro-Arbeit­splatz ist die Gefährdungs­beurteilung auch für die Aufk­lärungsar­beit als erster Schritt das A und O“, so Brun­ners Überzeu­gung. Für diese laut Arbeitsstät­ten­verord­nung vorgeschriebene, aber auch im Büro noch nicht flächen­deck­end ange­wandte Maß­nahme hält die IGR sog­ar ein spezielles Hil­f­s­mit­tel bere­it. „Wir fotografieren den Schreibtis­char­beit­er vor Ort und messen dann mit unser­er Soft­ware „HUMEN“, abgeleit­et von „human engi­neer­ing“, zum Beispiel die Winkel von Ober­schenkel zu Wirbel­säule oder Oberkör­p­er zu Kopf und zu Ober­ar­men.“ Das Ergeb­nis, also die Analyse der Sitz­po­si­tion, ist dann Grund­lage für die Gefährdungs­beurteilung und wird auch dem Fotografierten gezeigt, denn: „Das eigene Spiegel­bild vor Augen hal­ten funk­tion­iert hier am besten für einen spür­baren Lern­er­folg“, weiß Brun­ner aus eigen­er Erfahrung.
Nach The­o­rie und ein­er Pause, in der die Teil­nehmer sich aus­führlich über ergonomis­che Pro­duk­te von Mauser, Dataflex, Löf­fler und Fit­base informieren kon­nten, standen Kör­p­er und Muskeln im Mit­telpunkt. Rück­en­trainer­in Dorothea Hilgert holte die rund 30 Teil­nehmer im wahrsten Sinne des Wortes von den Stühlen. Sie zeigte ihnen dehnende und kräfti­gende Übun­gen für den Büroall­t­ag zur Weit­er­gabe an die Mitar­beit­er im Betrieb – Ergonomie-Unter­weisung eben nicht trock­en, son­dern mal über­raschend anders, aber sehen sie selb­st auf unseren Fotos!
Michael Köhm­st­edt
Weit­ere Ter­mine von „fresh ergonom­ics“ find­en Sie unter www.igr-ev.de
Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de