Startseite » Recht » DGUV »

Vorsitzende des Vorstandes und der Mitgliederversammlung der DGUV gewählt

Mitgliederversammlung hat gewählt
Vorsitzende des Vorstandes und der Mitgliederversammlung der DGUV gewählt

Vorsitzende des Vorstandes und der Mitgliederversammlung der DGUV gewählt
Die Vorsitzenden der Mitgliederversammlung und des Vorstandes der DGUV
(v. l. n. r.): Volker Enkerts, Manfred Wirsch, Bernhard Wagner und Gabriele Axmann
Foto: © Jan Röhl/DGUV

Tur­nus­gemäß hat die Deutsche Geset­zliche Unfal­lver­sicherung (DGUV), Spitzen­ver­band der Beruf­sgenossen­schaften und Unfal­lver­sicherungsträger der öffentlichen Hand, am 23. Novem­ber 2023 die Vor­sitzen­den des Vor­standes und der Mit­gliederver­samm­lung gewählt.

Die Mit­gliederver­samm­lung wählte Bern­hard Wag­n­er als Vertreter der Ver­sicherten und Gabriele Axmann als Vertreterin der Arbeit­geben­den in die Ämter der Vor­sitzen­den. Bern­hard Wag­n­er löst damit Math­ias Neuser ab, der in den Vor­stand der DGUV wech­selt. Gabriele Axmann fol­gt auf Hel­mut Etschen­berg, der nicht mehr für den Vor­sitz kan­di­diert hat.

Auch der Vor­stand der DGUV wurde von der Mit­gliederver­samm­lung neu gewählt. Dieser bestätigte die bish­eri­gen Vor­sitzen­den Man­fred Wirsch und Volk­er Enkerts in ihren Ämtern. Für Man­fred Wirsch begin­nt damit die dritte Sozial­wahlpe­ri­ode, in der er die Ver­sicherten­seite als Vor­standsvor­sitzen­der repräsen­tiert, für Volk­er Enkerts ist es die zweite Wahlperiode.

Die Wahlen fol­gten auf die Kon­sti­tu­ierung der Mit­gliederver­samm­lung der DGUV in der neuen Sozial­wahlpe­ri­ode. Wie die Beruf­sgenossen­schaften und Unfal­lka­ssen wird die DGUV von ein­er Selb­stver­wal­tung aus ehre­namtlichen Vertreterin­nen und Vertretern der Arbeit­geben­den und Ver­sicherten ges­teuert. Jede Beruf­sgenossen­schaft und Unfal­lka­sse entsendet zwei Vertre­tende in die Mit­gliederver­samm­lung des Ver­ban­des, je eine Per­son für die Ver­sicherten- und eine für die Arbeit­geben­den-Seite. Bei­de Seit­en brin­gen ihre prak­tis­chen und branchen­spez­i­fis­chen Erfahrun­gen aus den Betrieben ein.

DGUV-Haupt­geschäfts­führer Dr. Ste­fan Hussy bedank­te sich bei den schei­den­den Vor­sitzen­den für ihre Arbeit in den ver­gan­genen Jahren und grat­ulierte den neu gewählten: “Mit diesem Ehre­namt übernehmen Sie eine große Ver­ant­wor­tung, die ver­bun­den ist mit vie­len Gestal­tungsmöglichkeit­en. Selb­stver­wal­tung bedeutet, für gute Arbeits­be­din­gun­gen und sichere Betriebe direkt etwas bewirken zu kön­nen. Die Her­aus­forderung dabei ist, unter­schiedliche Inter­essensla­gen in Ein­klang zu brin­gen. Diese Auf­gaben leg­en wir nun in Ihre Hände. Ich wün­sche Ihnen dabei gutes Gelin­gen und freue mich auf unsere Zusammenarbeit.”

Die Mit­gliederver­samm­lung berät und entschei­det min­destens ein­mal jährlich über Grund­satzfra­gen. Der Vor­stand führt die Geschäfte der DGUV und wählt den Haupt­geschäfts­führer oder die Hauptgeschäftsführerin.

Zu den Personen:

Bern­hard Wag­n­er ver­tritt die Beruf­sgenossen­schaft Holz und Met­all (BGHM) in den Selb­stver­wal­tungs­gremien der DGUV. Bei der BGHM ist er Vor­standsvor­sitzen­der und repräsen­tiert dort die Gruppe der Ver­sicherten­vertreter. Seit dem Jahr 2000 ist Bern­hard Wag­n­er freigestell­ter Betrieb­srat der Mer­cedes-Benz Car Group.

Gabriele Axmann kommt von der Unfal­lka­sse Meck­len­burg-Vor­pom­mern, deren Vor­standsvor­sitzende sie ist. Von 2001 bis 2021 war sie geschäfts­führen­des Vor­standsmit­glied des Kom­mu­nalen Arbeit­ge­berver­ban­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Bis 2023 war sie Vor­sitzende des Finan­zauss­chuss­es der DGUV.

Man­fred Wirsch ist seit 2014 Vor­standsvor­sitzen­der der DGUV. Er kommt von der Beruf­sgenossen­schaft für Han­del und Waren­l­o­gis­tik (BGHW), wo er eben­falls das Amt des Vor­standsvor­sitzen­den bek­lei­det. Man­fred Wirsch ist im Haupt­beruf Bun­des­fach­grup­pen­leit­er Großhan­del bei der Gew­erkschaft ver.di. Des Weit­eren ist er Präsi­dent des Deutschen Verkehrssicher­heit­srates (DVR).

Volk­er Enkerts ist seit 2017 Vor­standsvor­sitzen­der der DGUV. Er kommt von der Ver­wal­tungs-Beruf­sgenossen­schaft (VBG), deren Vor­standsvor­sitzen­der er seit 2013 ist. Der Geschäfts­führer eines Zeitar­beit­sun­ternehmens ist außer­dem Ehren­präsi­dent des Bun­de­sar­beit­ge­berver­ban­des der Per­sonal­dien­stleis­ter (BAP).

www.dguv.de

Unsere Webi­nar-Empfehlung
Newsletter

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Jobs
Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023
Download

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de