Startseite » Medien » Literatur »

New Work

Podcast und Buch "On the way to new work"
Was ist New Work? Wie funktioniert das neue Arbeiten? Und was bringt es?

© Zarya Maxim - stock.adobe.com

Die Arbeitswelt entwick­elt sich laufend weit­er. So wie in allen Lebens­bere­ichen befind­en wir uns hier auf einem Weg. Doch wohin führt er? Zur soge­nan­nten New Work. Wie die Reise dor­thin ausse­hen kann, beleucht­en Dr. Michael Traut­mann und Christoph Mag­nussen in ihrem Pod­cast “On the way to new work”.  So sprechen sie beispiel­sweise mit Anne Kjær Bathel, der Grün­derin von ReDI School of Dig­i­tal Inte­gra­tion, über ihren Beitrag für die Inte­gra­tion von Geflüchteten oder mit Ben­jamin Adri­on über seine uner­müdliche Arbeit mit Viva con Agua. In ihrem Pod­cast gehen sie nicht nur auf neue Möglichkeit­en, Tools und Meth­o­d­en ein, um Arbeit zu verän­dern. Son­dern sie stellen vor allem die Frage nach dem Sinn von und der Erfül­lung durch Arbeit.

New Work in aller Munde und doch ungekannt

Alle sprechen darüber, viele fordern es, aber nur wenige kön­nen wirk­lich erk­lären, was sich dahin­ter ver­birgt: New Work. Was bedeutet das eigentlich? Was bringt diese neue Arbeits­form? Und wie funk­tion­iert sie? Das erk­lären Christoph Mag­nussen und Dr. Michael Traut­mann gemein­sam mit Swan­t­je Allmers in ihrem 2022 erschiene­nen Buch mit dem zum Pod­cast gle­ich­nami­gen Titel “On the way to new work”. Das Buch nähert sich dem The­ma wie eine Art Reise­führer und erläutert die wichtig­sten Konzepte und Meth­o­d­en rund um neues Arbeit­en

Die Reise zu New Work beginnt bei jedem selbst

Die drei Autoren gehen davon aus, dass der Weg zur neuen Arbeit in jedem selb­st liegt. Hier fall­en Stich­wörter wie Sin­n­find­ung, Selb­st­man­age­ment, Gesund­heit und Resilienz. Diese Aspek­te bringt jed­er mit und sie sind auss­chlaggebend, um sein­er Tätigkeit mit Freude nachzuge­hen und diese als sinnhaft und erfül­lend zu empfind­en. Doch New Work bezieht sich nicht nur auf die eigene Arbeit­se­in­stel­lung, son­dern hat auch eine Bedeu­tung für die pro­duk­tive und erfol­gre­iche Zusam­me­nar­beit in Teams und im ganzen Unternehmen. Daher beschreiben die Autoren The­men wie Führung, Agilität, Organ­i­sa­tions­for­men, Räume und Diver­sität prax­is­nah und zeigen anhand von Unternehmens­beispie­len, wie sich die The­o­rie effek­tiv umset­zen lässt. Darüber hin­aus ste­ht New Work auch in einem gesamt­ge­sellschaftlichen Zusam­men­hang. In diesen ord­nen die Autoren das neue Arbeit­en ein, indem sie gesellschaftliche Konzepte, Trends und Entwick­lun­gen betra­cht­en. Sie befassen sich aber auch damit, was jed­er Einzelne tun kann, um einen pos­i­tiv­en Beitrag zu leisten.

Für das Arbeitsleben stärken

Welch­es Ziel ver­fol­gen die Autoren mit dem Buch? Auf ihrer Web­site geben sie an, Men­schen für das Arbeit­sleben stärken zu wollen. Das Buch fungiere als eine Art Weg­be­gleit­er. Neben einem fundierten Überblick gebe es das notwendi­ge Handw­erk­szeug mit, um New Work nicht nur zu ver­ste­hen, son­dern auch umzuset­zen. Mit zahlre­ichen Ansatzpunk­ten intendieren die Autoren, mit dem Buch zu inspiri­eren, zum Umdenken zu bewe­gen und zu ermuti­gen, Neues auszuprobieren.

Jet­zt unseren Newslet­ter abonnieren

Webinar-Aufzeichnungen

Webcast

Sicherheitsbeauftragter
Titelbild Sicherheitsbeauftragter 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Sicherheitsingenieur
Titelbild Sicherheitsingenieur 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Special
Titelbild  Spezial zur A+A 2023
Spezial zur A+A 2023

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:

Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.